Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 06.09.2008, 21:51 Uhr

Vitamin D

Hi!
...hab ein schlechtes Gewissen und hoffe, jemand kann mich etwas "aufbauen"...

Bei unserem ersten Kind nahm ich die Vitamin-D-Einnahme total ernst und war sehr konsequent.

Bei unserem kleinen Sohn (fast 5 Monate alt) habe ich die Einnahme irgendwie total oft vergessen Ich könnte mich ohrfeigen!
Jeden Tag nahm ich mir vor, ihm die Tablette gleich morgens zu geben.
Aber die Tage flogen nur so dahin!!!

Ging es vielleicht noch jemandem so???
Ich hab jetzt noch 'mal die Packung angeschaut... Unser Kleiner hat wohl nur im Schnitt nur jeden 3. Tag seine Tablette bekommen

Oder hat jemand Erfahrung damit, wie wahrscheinlich es ist, daß ich unserem Zwerg damit geschadet habe???

Wie doof bin ich eigentlich...

Sandra

 
15 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von susu75 am 06.09.2008, 22:13 Uhr

Also ich glaub, dass das überhaupt nicht so schlimm ist. Habe es auch ständig vergessen und meine Hebi hat mir dann Vigantol-öl empfohlen. Da muss man jeden Tag nur einen Tropfen auf den Finger und dann ins Mündchen geben. Leider vergesse ich aber auch das ziemlich oft. Ich weiß aber auch,dass es ne ganze Menge Mamis gibt, die es überhaupt nicht geben und auch das soll wohl nicht tragisch sein solange die Kleinen auch mal ein paar Sonnenstrahlen sehen. Schau mal im RUB-Forum, vielleicht findest Du die Umfrage über Stichwortsuche noch...
Also, mach Dir keine Sorgen, ich versuche sie mir auch nicht zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Sally_98 am 06.09.2008, 22:18 Uhr

Hallo,
ich glaube nicht, daß Du Deinem Kleinem damit geschadet hast. Bei meiner Tochter habe ich das auch regelmäßig gegeben. Bei meinem Sohn jetzt erhielt ich aber Tropfen, die nie aus der Flasche kamen. Das hat mich so genervt, daß ich es auch so gut wie immer vergessen habe. Dann habe ich irgendwo gelesen, daß es von Land zu Land verschieden ist, ob überhaupt und wie hoch dosiert man Vitamin D verabreicht. Manche meinen Vitamin D geht über alles, die anderen sehen darin eher Nachteile. -Tut mir leid, daß ich nicht mehr weiß, wo ich das gelesen habe. Mich hatte es damals aber so weit beruhigt, daß ich das Thema quasi abgehakt habe und mir nicht die Einzelheiten gemerkt hab.
Ach ja, inzwischen ist mein Sohn fast ein Jahr und wir nehmen jetzt Vitamin D und Flour in einem. Sehr praktisch!
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@

Antwort von Stillmami_1974 am 06.09.2008, 22:24 Uhr

Danke ihr beiden!!!
Puh...da bin ich schon beruhigt, daß es noch mehr so "schusselige" Mamas wie mich gibt

Aber ich war mit unserem Sohn ja fast täglich draußen. Allein schon wegen unserer fast 3jährigen Tochter, die bei schönem Wetter am liebsten den ganzen Tag im Garten ist.
Von daher...hat der Kleine bestimmt einiges an Tageslicht abgekommen.
Und ca. jeden 3. Tag bekam er ja eine Tablette.
Ciao!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von ifunanya am 06.09.2008, 22:45 Uhr

ist eher für Winterbabys wichtig, da die durch die wenige Sonne keine oder kaum ne Chance haben Vit. D zu bilden.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich sowas vergesse ist es auch nicht nötig. Denke ich dran, benötige ich oder meine Kids das auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ifunanya

Antwort von Stillmami_1974 am 06.09.2008, 22:51 Uhr

Hi!
Das habe ich mir auch schon gedacht.
Bin nämlich auch ein ziemlicher "Bauchmensch", zumindest was das Wohl der Kinder betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich eh nie gegeben

Antwort von huehnchen69 am 07.09.2008, 0:14 Uhr

Hallo Sandra,

Ich habe meinen beiden bewusst kein Vitamin D (und auch kein Vit. K oder Flour) gegeben. Meine Meinung dazu ist, dass die Muttermilch ueber hunderttausende von Jahren optimiert wurde und genau an die Beduerfnisse der Saeuglinge angepasst wurde.
Solange dann nicht schwerwiegend etwas anders laeuft, als von der Evolution vorgesehen (ich habe genau je eine Tablette Vigantoletten gegeben, als bei jedem meiner beiden Herbst/Winterkinder mal eine Phase von einer Woche war, wo es nur grau, trueb und kalt war, und wir nicht rausgegangen sind. Aber solange man sich ansonsten normal ernaehrt, in der fuer den eigenen Hauttyp "richtigen" Klimazone lebt, oft rausgeht etc. sehe ich persoenlich keinerlei Grund, meinem Kind kuenstliche Vitamine einzuwerfen. Ist mir sowieso unklar, wer auf die Idee gekommen ist zu behaupten, die MuMi enthielte zu wenig davon.
Rachitis hatten frueher oft die Kinder, die taeglich in den Bergwerken gearbeitet haben. Das gibt es heutzutage ja zum Glueck nicht mehr.
Ich habe meinem KiA gesagt, dass er bei den Us nochmal speziell wegen Rachitis schauen soll, aber da gab es nie etwas zu beanstanden.

Beste Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von SilkeJulia am 07.09.2008, 0:46 Uhr

Hallo Sandra,

ich habe Jona nach drei Monaten gar kein Vitamin D mehr gegeben.
Er bekam davon nur Blähungen...

Schau dass du viel Licht an dein Kind lässt, dann werden die Knochen auch ohne Tabletten stabil! ;-)

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von o-tanja am 07.09.2008, 8:49 Uhr

Mein Sohn bekam nur im Winter ab und an eine Vit.D (leider verschreibt der KiA die auch nur mit Fluor).
Wenn man tägl. mind. 15Min draussen ist, bekommen sie genug Vit.D ab.
(hab die Tablette auch immer vergessen und ich finde die Gabe auch überflüssig)

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Zweizahn am 07.09.2008, 10:03 Uhr

Hallo,
ich hab meinem Sohn auch nur von November bis Februar das Vitamin D gegeben. Und nur im ersten Lebensjahr. Letztens habe ich gelesen, dass man das Kind ungeschützt ans Tageslicht lassen soll, denn wenn man es mit Sonnenschutzcreme zucremt, dann kommen keine UVB-Strahlen (oder waren es die UVA-Strahlen) an die Haut, die für die Vitamin- D-Bildung nötig sind. Ich creme jetzt meinen Kleinen nur noch ein, wenn er länger in die Sonne geht. Jetzt, wo es Herbst wird, sind die Sohnenstrahlen ja nicht mehr so stark. Einen Sonnenbrand gab es zum Glück noch nie bei uns und braun ist er auch nicht geworden, nur die Ärmchen haben ein bisschen Farbe abbekommen.

Fluor haben wir auch nur ganz kurze Zeit gegeben.
Jetzt gibts ja eh Zahnpasta mit Fluor und wenn er die meistens schluckt, denke ich dass das mehr als ausreichend ist.

LG
M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Aurore am 07.09.2008, 11:30 Uhr

Unsere Große ist im April geboren worden und hat in ihrem Leben vielleicht 10 oder 15 Vigantoletten bekommen, nämlich in den Wintermonaten, als das Wetter so ekelhaft war, dass wir mal ein oder zwei Tage nicht länger draußen waren.

Unser Zweites kommt in ein paar Tagen zur Welt, das wird wahrscheinlich als Herbstbaby ein paar mehr Vit. D Tabletten bekommen, hab' ja noch die angebrochene Packung von der Großen, die sind ja 'ne Weile haltbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Martina A. am 07.09.2008, 11:55 Uhr

Fluorid habe ich nie gegeben, das treiten sich nämlcihdie Geister, ob das nicht auch schaden kann. Vit. D gab´s nur im Winter. Ich habe pro Kind nur ca. 30 Tabletten gegeben.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von shinead am 07.09.2008, 22:02 Uhr

Ich oute mich mal als Streber...

Die D-Flouretten habe ich meinem Sohnemann tatsächlich so lange gegeben, bis wir anständig (also mit ausspucken) Zähne putzen konnten...

Ich hatte sie direkt neben meinem Stillsessel liegen und wenn wir es uns abends zum Einschalfstillen gemütlich gemacht haben, hat er sie bekommen. Er hat sie auch sehr gerne gelutscht. (Hat auch keine Blähungen davon bekommen...)

Such Dir doch einfach einen "guten" Platz für die Packung. Dann denkst Du auch dran!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead und alle anderen

Antwort von Stillmami_1974 am 08.09.2008, 9:08 Uhr

Kann es tatsächlich sein, daß die Kleinen von den Vitamin-D-Tabletten Blähungen bekommen können???

Gerade während der ersten Wochen bekam der die Tabletten gar nicht.
Dann immer wieder 'mal eine. Dann hatten wir eine Woche, in der ich täglich daran dachte: und nach diesen Tagen war er quenglig und hatte Blähungen. Das war bis zu dem Zeitpunkt kein Problem bei ihm!
Damals dachte ich mir schon, ob es evtl. an den Tabletten lag???

Und nun bekommt er die Tabletten auch seit einer guten Woche täglich.
Prompt schlief er total unruhig, wachte stündlich auf, und hatte auch tagsüber offensichtlich Bauchweh...

Also irgendwie...ob das Zufall ist???

Wobei meine Hebamme im Krankenhaus auch sowas erwähnte! Aber ich glaube, sie sprach damals von dem enthaltenen Fluor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead und alle anderen

Antwort von MelB am 08.09.2008, 10:55 Uhr

In den Tabletten ist ja nicht nur der Wirkstoff drin, sondern auch das "Tablettenmaterial". Das kann schon zu Unverträglichkeiten führen, auch zu Blähungen. Probier doch mal das Vigantol-Öl. (Ist allerdings ausschließlich Vitamin D) Das bekommt meine auch wenn wir mal gar nicht nach draußen kommen (bisher in 6 Monaten vielleicht 10 mal...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stillmami_1974

Antwort von Aurore am 08.09.2008, 13:42 Uhr

Soweit ich weiß, ist in den Vit.D-Tabletten Milchzucker enthalten, welcher sich bei vielen Kindern mit verstärkten Blähungen bemerkbar macht...

LG

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.