Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corradomaus am 23.09.2008, 11:08 Uhr

Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

... sagt zwar nicht mein Mann aber meine SchwieMu.

Wie organisiert ihr euch. Also ich schaffe es am Tag zu duschen, eine Wäsche anzustellen, und irgendwann auch aufzuhängen oder Geschirrspüler leer räumen und wenn ich Glück habe die abgenommene Wäsche (1 Maschine) zusammen zu legen. Ach ja Staubsaugen in Stube und Flur schaffe ich wenn sie wach ist. 1x Woche die ganze Wohg. und ggf wischen. Bad putzen 1x mal die Woche mit hängen und würschen manchmal nur Klo und Waschbecken. 2x Katze füttern 1x Katzenklo säubern (also zeug raus) Müll runter bringen ist meist schlecht, versuche ich mit dem Spaziergang zu verbinden. und manchmal schaffe ich die ganze Woche gar nix und es sieht aus...
Und SchwieMu bringt am Telefon immer Bsp. von Bekannten Zitat: Bei so-und-so konnte man immer unangemeldet hin kommen da sa es immer sauber und ordenlich aus"
Wie macht ihr das alles ich stille abends gibt es birnen-hafer-brei wir schaffen zehn löffel. tagsüber stille ich aller zwei stunden, mittlerweile 1,5 wollte auf drei wechseln mit Wasser zwischendurch da hat sie den stillrythmus verkürzt. Kochen geht nur wenn mein Mann da ist und bei spätschicht einarmig mit ihr in der Küche. Sie mozt und weint sofort wenn ich das Zimmer verlasse. Tragetuch habe ich benutze es auch es gibt aber hausarbeiten die man mit Tuch und Kind nicht machen kann. und mein Mann der kommt nach hause macht nix und sagt dann wir müssen auch mal an uns als paar denken (wg. sex und so) aber ich weiß zur zeit nicht wo mir der Kopf steht. Wollte nächstes Jahr Mai wieder mit arbeiten anfangen und nur noch abend und morgens stillen. Hilfe ich hab das Gefühl mir läuft die zeit und meine nerven davon....
sorry dass so lang

 
19 Antworten:

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von corradomaus am 23.09.2008, 11:13 Uhr

ach ja kein schnullerkind und jetzt 6 Mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von Kat28 am 23.09.2008, 11:26 Uhr

...ist bei mir nicht anders. Unsere Kleine nun 6 1/2 Monate und ich komm tagsüber auch nur zu wenig Hausarbeiten machen. Ist grad ne schlimme Phase die wir haben. Sehr quengelig und will ständig beschäftigt werden. WEnn ich den Raum verlasse in dem sie ist auf ihrer Spieldecke oder Krabbelgitter, dann fängt sie an zu schimpfen (weinen) und will das ich wiederkomme oder sie mitnehme. Geht aber nicht immer und Tragetuch ist auch nicht immer ne Variante, weil man da nun nicht mehr ganz so mobil ist. Klar ich kann sie auf den Rücken tragen, mach ich auch, zB beim wischen oder staubsaugen, aber den ganzen Tag geht das eben nicht. Also nicht verzagen....ist bei vielen auch so. Hör nicht auf die Schwiemu....bei denen hat auch nicht immer alles super geklappt, so wie sie es vorgeben. Stimmt immer nur die Hälfte von dem was sie sagt......

Lg, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von susu75 am 23.09.2008, 12:47 Uhr

Ist bei mir auch nicht anders! Bin schon froh wenn ich mein Tagesziel schaffe, das derzeit beinhaltet, dass ich bis ca. 12:00 Uhr geduscht bin, einen Kaffee getrunken und wenigstens eine Scheibe Brot gegessen habe! Heute ist es mir sogar gelungen
Also, lass das dumme Geschwätz einfach links rein und rechts wieder raus
LG
Susanne mit dem kleinen (15 Wochen alten) Ben, der derzeit offensichtlich wieder in Mama reinkriechen möchte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von seestern78 am 23.09.2008, 13:00 Uhr

Geht uns auch so. Piet ist jetzt 2 Monate alt und mein Tagesablauf sieht aus wie Deiner. Ich muss noch 3x am Tag mit dem Hund gehen (2x30 und 1x60 Minuten). Kaum angezogen muss ich wieder stillen. Zwischendurch kommt noch oft Besuch das heisst ich muss auch einkaufen. Unsere Ausflüge klappen gut z B. zu Oma, denn da fühl ich mich sicher und er ist auch sehr ruhig dann und lauscht uns....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von Mugi0303 am 23.09.2008, 13:12 Uhr

Hallo,

meine Maus ist 6 MOnate und ich schaffe auch wenig und will die wenige freie Zeit nicht noch mit Putzen verbringen. Habe auch noch einen 2,5jährigen großen Sohn. Haben jetzt eine Putzfrau die einmal die Woche die 2 Bäder macht. Wohnung fegen und wischen macht einmal die Woche abends mein Mann, der gute, ich sonst nur mal Kizi und Schlafi. Sonst mache ich auch nur Wäsche, Spüli leerräumen, Ordnung machen, ab und an mal Staub wischen, wenn es mich rappelt. Versuche auch viel mit Kind zu machen. Aber momentan ist Lenny so quenglig, kann ihn kaum ablegen, bekommt wohl Zähne und ist auch noch erkältet. Dann hat man ja noch so diverse Termine und schwups ist die Zeit weg. Stille auch tagsüber so alle 1,5 bis 3 STunden. Mittags gibt es paar Löffelchen Möhrenbrei, aber er braucht noch etwas Übung darin. Das Stillen stört mich nicht, er braucht nur ca. 3-5 min, das ist schnell erledigt.

TRöste dich, irgendwann werden wir mal wieder soviel Zeit zum Putzen haben, dass es uns auch nicht recht ist. Von ein bisschen Staub ist noch keiner gestorben. HAuptsache es sieht einigermaßen ordentlich aus.

Fange auch im März wieder mit arbeiten an und dann wird es erst richtig stressig (spreche aus Erfahrung).

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von alsame am 23.09.2008, 13:15 Uhr

Laß dir doch sowas nicht erzählen. Deine SchwieMu wird in den Wohnungen wo es angeblich wie geleckt aussieht, wahrscheinlich auch nur in Flur und Wohnzimmer kommen. Und alle anderen Türen werden verschlossen sein. Ich kenne viele die ihr Wohnzimmer überhaupt nicht nutzen, nur abends zum fernsehen. Und dann ist es ja auch kein Hit Gäste zu jeder Zeit zu empfangen.
Meine Nachbarin hat neulich etwas sehr nettes gesagt, weil auch ich mich beschwert habe das bei uns immer ein kleines Caos herrscht. Sie ist Rentnerin und früher wie sie noch arbeiten war hatte sie immer eine tiptop saubere Wohnung und heute wo sie den ganzen Tag zu Hause ist nicht mehr. Aber auch ganz einfach weil sie heute drin lebt und früher nur zum schlafen nach Hause kam. Da war keiner da der die Teller dreckig gemacht hat, den Staub aufgewirbelt hat...
Aber ganz ehrlich gewöhne dich schon mal an den Gedanken, wenn man Kinder im Haus hat kann es nie wie geleckt aussehen. Da liegt immer Spielzeug rum, es sind kleine Handabdrücke auf Spiegel, Fernsehr, Balkontür... Es werden auch gern Schubfächer ausgeräumt. Und und und. Ob nun stillen oder nicht der Arbeitsaufwand bleibt immer der Selbe. Du wirst es noch sehen wenn dein Zwerg richtig mobil wird.
Ich hab mittlerweile die Einstellung, wer unangemeldet/ kurzfristig zu Besuch kommt muß damit leben wie es bei uns aussieht. Ich tue mein Bestes aber mache mich nicht verrückt und nutze lieber die Zeit und spiel mit meiner Tochter.
Ich finde du machst das gut. Weiter so!

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BITTE AUFHÄNGEN!!!!!!!!!!!

Antwort von pittiplatsch80 am 23.09.2008, 18:55 Uhr

also nicht dich *ggg* sondern folgenden spruch:

Lieber Freund,
wenn Du dieses Haus betrittst,
und es vor Sauberkeit nicht blitzt,
du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören!!!






glg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE AUFHÄNGEN!!!!!!!!!!!

Antwort von Bullerbeckenelli am 23.09.2008, 22:32 Uhr

Oh ein absolut spitzenmäßiger Spruch! Den werde ich mir gleich ausdrucken ganz fett und groß machen und gleich bei uns in den Flur hängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE AUFHÄNGEN!!!!!!!!!!!

Antwort von schnadchen am 23.09.2008, 23:12 Uhr

ich find ihn auch super. danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE AUFHÄNGEN!!!!!!!!!!!

Antwort von mietzi80 am 24.09.2008, 0:49 Uhr

ich find den suuuuuuuuuuuuper :)
ich druck mir den auch aus und häng den vorn an die tür. hab nämlich 6 kinder und da bleibt schon ab und an mal was liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SUPER!

Antwort von huehnchen69 am 24.09.2008, 9:37 Uhr

Wenn Deine SchwieMu den Haushalt mit Links macht - lass' sie machen und geh' ne Runde spazieren!

Liebe Gruesse,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von untamed am 24.09.2008, 9:39 Uhr

Wenn du nur sehen könntest, wie es bei mir ausschaut!

Mein Sohn ist inzwischen 10 Monate - ich stille nicht mehr und er kann sich super alleine beschäftigen - das heißt, alleine und in Ruhe alle Regale ausräumen, Schubladen aufmachen, seine halbzerkaute Brezenstücke wie eine Schleimspur hinter sich herziehen... Und mein Mann arbeitet als Bauleiter im Gartenbau, er bringt so viel Dreck nach Hause, dass man eigentlich jeden Tag durchputzen müsste. (Obwohl ich auch sagen muss, dass er toll kocht und mich auch sonst super unterstützt).

Ja, es gibt wohl Leute, die eine saubere Wohnung haben, trotz Kindern. Man könnte einfach das schreiende Kind im Laufstall verbannen und richtig mal loslegen. Also Kinder und Putzen - geht doch. Aber glückliche, zufriedene Kinder und Putzen??? Eher nicht! Deine Schwiegermutter sollte sich schämen. Sei stolz, du bist eine tolle Mama und tolle Mamas haben eben keine Zeit für spießiges Putzen!!!

Liebe Grüße aus dem Chaos!
Untamed

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ordnung ist das Halbe Leben

Antwort von anetie am 24.09.2008, 10:07 Uhr

Hallo zusammen,

tja, Ordnung ist das halbe Leben. Wir befinden uns aber eben gearde in der anderen Hälfte.

Bei uns ist der Boden von Kleinteilen befreit und wird täglich gesaugt, da meine Spatz am liebsten Papier kostet.

Ich kenne auch Familien in denen sehr viel geputzt wird, diese Kinder lachen jedoch sehr wenig, sind oft krank und können sich nicht alleine beschäftigen.

LG anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von azenclu am 24.09.2008, 10:16 Uhr

schwiegermutter soll die klappe halten, was ist mit deinem mann? wieso tut er nichts? glaubt er im ernst weil er einen sc... hat ist er von hausarbeiten befreit? wir sind im jahr 2008... sorry, da habe ich kein verständnis für und du solltest es klar machen und zwar ihm gegenüber.
viel erfolg dabei-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BITTE AUFHÄNGEN!!!!!!!!!!!

Antwort von o-tanja am 24.09.2008, 11:47 Uhr

Haha- cool, den hänge ich für meinen Mann auf ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von Kuegelchen am 24.09.2008, 18:42 Uhr

Hallo

Also ich habe es aufgegeben mir um Dreck Gedanken zu machen. Putzen war nach dem KS sowieso nicht möglich, also haben wir uns eine Putzfrau geholt ( Mein Mann arbeitet bis zu 70 h in der Woche) . Jetzt kann ich sogar entspannt über kleinere Dreckflecken hinwegsehen, denn **** kommt ja bald wieder und macht sauber .
Wäsche waschen geht wenn ich das Baby ins Tragetuch packe, gekocht wird nur, wenn mein Mann da ist und wir gemeinsam kochen. Gebacken habe ich auch erst einmal seit der Geburt, Kuchen schmeckt ja auch wenn er vom Bäcker kommt .
Einkaufen ist bei mir mit Baby eine ganz tolle Sache, also wird auf meist Vorrat eingekauft wenn der Mann hilft, nur Kleingkeiten hole ich mit der Maus. Der Hund kommt drei mal am Tag zu seinem Spaziergang, da kriegt das Baby auch gleich die tägliche Portion frische Luft.
Ansonsten sind wir einfach viel lockerer geworden, aufregen bringt nur dicke Luft und Frust.
Ich wüdre Dir also eine Putzfrau empfehlen, das nimmt schon mal den gröbsten Hauhaltsdruck weg.

LG Kügelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von Stillmami_1974 am 24.09.2008, 20:01 Uhr

Hi!
Also ich gebe ja zu, daß ich einen Putzfimmel habe und Ordnungs-Fanatikerin bin

Mir ist es schon wichtig, daß es in Haus und Garten stets einigermaßen ordentlich und sauber ist. Immer "Besucherfreundlich"

Ich habe einen festen Wochenplan, mit dem ich sehr gut zurecht komme.
Hausputz, zweimal wöchentlich nach dem Frühstück.
Einmal nur grob staubwischen und staubsaugen (ca. 1 h)
und einmal gründlich staubsaugen, staubwischen und nass wischen (ca. 3 h)

Aufräumen: täglich, regelmäßig. Ich achte darauf, daß erst gar nicht so viel liegen bleibt. Wenn ich schon etwas in der Hand habe, wird es auch gleich aufgeräumt. So kommt es eigentlich nie vor, daß es aussieht wie Kraut und Rüben.

Spielsachen: meine Tochter hat in jedem Raum ihre Sachen. Allerdings auch dazu passende Aufbewahrungsmöglichkeiten. Im Bad ein Netz am Heizkörper, im Büro eine Schublade im Schreibtisch, im Wohnzimmer Spielzeugkisten usw. Sie räumt so auch meist selber auf, weiß wohin die Sachen gehören und ansonsten ist auch alles immer schnell verstaut. Alles hat seinen festen Platz.

Müll, Einkauf von alltäglichen Dingen...wird verbunden, wenn wir eh unterwegs sind zum Kinderturnen oder zur Spielgruppe.
1-2 Mal im Monat Großeinkauf im Supermarkt.

Wäsche wird, wenn möglich, nur gewaschen, wenn die alte Bügelwäsche erledigt ist...so kommt's nicht zum Stau

Ansonsten...Zwischendurch werden halt immer andere Dinge erledigt, die so anfallen. Fenster putzen, Betten beziehen usw.

Im Garten mache ich auch meist täglich ein bißchen. Bei gutem Wetter sind wie ja eh draußen, da ist das kein Problem.

Immer dranbleiben heißt die Devise!!!

Aber der Spruch von pitti ist klasse!!!! Den drucke ich mir auf jeden Fall aus und hänge ihn in den Flur

Ach ja: meine Tochter war von Anfang an im Haushalt "integriert". Wenn ich putze, nimmt auch sie ihren Besen, wenn ich bügle erledigt auch sie ihre Puppenwäsche usw.

Und am Wochenende und am Feierabend, wenn mein Mann daheim ist, wird im Haushalt nix getan. Außer kochen und gemeinsam essen

Schöne Grüße,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE PITTI! DAS TAPEZIERE ICH MIR JETZT AUF SÄMTLICHE TÜREN! o.t.

Antwort von barbamama am 25.09.2008, 0:05 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das bisschen Haushalt mach ich doch mit links...

Antwort von petit am 25.09.2008, 23:07 Uhr

Hi. Also, bei uns ist es genauso. Selbst wenn ich gerade sauber gemacht habe, ist es schon wieder dreckig. Weiß nicht, bei mir bleibt es einfach nicht sauber. Wir haben eine Putzhilfe - wieder, seit einer Woche - so wie früher. Himmlisch! Ansonsten versuche ich alles gleich wegzuräumen, abends räume ich die Spielsachen zusammen mit meinem Sohn weg, damit er es gleich mitbekommt, das hier keine Heinzelmännchen leben. Ich versuche ihn miteinzubeziehen - er schiebt jetzt immer den Staubsauger ansonsten halte ich den Rest wie Pitti - es gibt wichtigere Dinge als saubermachen. Hauptsache, die Bude starrt nicht vor Dreck. Das wäre doch schon etwas unangenehm. Frag doch deine SchwieMu mal, ob sie dir was hilft, weil du so im Streß bist. Das wäre doch mal ein netter Zug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.