Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von happymom am 25.01.2009, 21:47 Uhr

Erfahrung gesucht: Stillhütchen - wie lange benutzen, bis Warzen verheilt?

Hallo nochmal..

.. erstmal ganz vielen lieben Dank für all die Antworten auf meinen Roman ein Stückchen weiter unten.
Meine Hebamme hat mir nun ein Stillhütchen gegeben (von "medela").
Somit haben wir drei Stillmahlzeiten mit Hut hinter uns..
Die erste war ein Satz mit X - da hatte ich den Hut aber auch falsch aufgesetzt.
Man muß das Hütchen ja wohl "umkrempeln" und dann auf die Brust drücken...
Jedenfalls waren die letzten beiden Stillmahlzeiten deutlich schmerzärmer für mich - und ich glaube, deutlich befriedigender für mein Mäuschen.

Viele von Euch scheinen ja echt ähnliche Startprobleme zu haben bzw. gehabt zu haben.

Daher meine Frage:

Wie lange "muß" man mit Stillhütchen stillen?
Also mit dem Zweck, dass die kaputten Brustwarzen verheilt sind?

Konntet Ihr (die Ihr die Hütchen benutzt habt) diese irgendwann auch wieder weglassen?

Ich tu das jetzt natürlich gern - und es ist auch ein Geschenk, dass es nicht mehr so weh tut -- so irre weh, dass ich vor jeder Stillmahlzeit schon fast "Angst" hatte.... aber langfristig möchte ich doch lieber ohne Hut stillen.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal!

Gute Nacht!

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung gesucht: Stillhütchen - wie lange benutzen, bis Warzen verheilt?

Antwort von anouschka78 am 25.01.2009, 23:02 Uhr

Ja, Du Arme, habe unten mitgelesen.

Das ist schon so ne Sache mit den Hütchen. Einerseits gut damit sich die Brustwarzen erholen können aber leider auch ein paar Nachteile:
- Saugreiz auf die Brustwarze weniger => Milchmenge kann sich schlechter einstellen.
- Baby gewöhnt sich an Hütchen und kann irgendwann nicht mehr von der Natur saugen
- Arbeit mit desinfizieren, mitnehmen uvm.
Also, ich rate Dir:
Benütz sie nur wenns gar nicht anders geht. Am besten nur auf einer Seite, am besten der Seite, an der das Baby zuerst trinkt. Die zweite Seite ohne Hütchen füttern und feste Zähnchen zusammen beissen. Einen Tag lang z.B. immer rechts mit Hütchen zuerst und dann links ohne HÜtchen stillen. So hat die rechte BRustwarze eine Tag Erholungspause. Am nächsten Tag dann das ganze umgekehrt damit die andere Seite Erholung kriegt.
Dazu ganz viel Brustwarzenpflege durchführen. Bei mir hats am besten geholfen oben ohne rumzulaufen. Luft an die geschundenen Warzen kommen zu lassen. Davor etwas Mumi auf der Brustwarze verteilen und trocknen lassen.
Achte peinlich auf Hygiene. Brustwarze so gut wie nicht anfassen, wenn dann nur mit gründlich gewachenen Händen. Nicht drücken oder so. Immer frische Stilleinlagen.
Ich wünsche Dir gute Besserung, in hoffentlich ner Woche ist das schlimmste vorbei, die Brustwarzen brauchen halt etwas um sich an die neue Aufgabe zu gewöhnen. Das ist bei allen Neumüttern so. In wenigen Wochen wird das hoffentlich schon der Geschichte angehören.

Noch Glückwunsch zur Geburt und eine schöne Stillzeit wünsch ich Dir

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht: Stillhütchen - wie lange benutzen, bis Warzen verheilt?

Antwort von februar2007 am 25.01.2009, 23:52 Uhr

Also, ich habe ziemlich lange mit Hütchen gestillt, weil Sohenmann einfach sowas von gierig war udn dann immer Nervenzusammenbrüche gekriegt hat, wenn er nicht sofort was zu fassen bekam Muss dazu sagen, dass ich Flachwarzen hatte(!!!) und es nicht ganz so einfach war
Hab dann nach einiger Zeit einfach nochmal ohne probiert, klappte sofort, die Warzen waren wahrscheinlich schon genug bearbeitet und dann habe ich noch gestillt bis er 14 Monate alt war.
Ich würde abwarten, bis es absolut verheilt ist und dann nochmal so probieren. Hast du noch ne Creme oder so zur Unterstützung? Mumi selbst hilft ja auch super :-)
Probier es einfach nochmal, wenn du dich "geheilt" fühlst :-)

LG, Hannah mit Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht: Stillhütchen - wie lange benutzen, bis Warzen verheilt?

Antwort von silke21 am 26.01.2009, 8:40 Uhr

meinen brustwarzen ging es nach einer woche mit stillhütchen wieder gut, ich habe dann den fehler gemacht weiter mit stillhütchen zu stillen weil es halt so gut lief. auf dauer war das leider nicht gut für die milchbildung und meine kleine wurde nicht satt, da ich aber zuerst nicht wusste, dass es an den stillhütchen lag haben wir 3 "hungrige" wochen mit viel schreierei hinter uns. nachdem ich mit einer stillberaterin telefoniert habe, die mir riet die stillhütchen wegzulassen wird mein kind wieder satt. die umstellung von stillen mit auf stillen ohne hütchen hat 2 tage gedauert und war auch mit einiger schreierei begleitet. hat sich aber gelohnt, meine maus wird jetzt wieder satt.

lange rede kurzer sinn: benutze sie solange wie nötig und so kurz wie möglich.

viel erfolg!!

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht: Stillhütchen - wie lange benutzen, bis Warzen verheilt?

Antwort von Hexe81 am 26.01.2009, 11:21 Uhr

Hallöchen,

ich habe am Anfang auch mit Stillhütchen gestillt, aber nicht weil ich wunde Brustwarzen hatte, sondern weil man die mir im Krankenhaus "angedreht" hat - mein Sohn hatte anfangs Probleme, die Brustwarzen zu fassen zu bekommen, weil die Brust so doll geschwollen war... im Nachhinein weiß ich, dass ich das auch anders hätte hinbekommen können, aber naja...

... bei dem Versuch, die Hütchen wieder wegzulassen, hatte ich dann das Problem, dass mein Sohn nicht richtig an der Brust andockte, weil er die Hütchen gewohnt war - daran saugt es sich ja doch anders. Davon bekam ich dann ebenfalls wunde Brustwarzen... diese heilten aber mit Lanolin (so heißt es glaub ich) und Hütchen schnell und nach zwei Wochen waren die Brustwarzen verheilt und ich hatte meinen Sohn wieder an die Brust bekommen :-)

Ist also alles nochmal gut gegangen. Mehr als einmal hab ich geglaubt, ich müsste aufgeben... deshalb: halte durch, später freust du dich drüber!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung gesucht: Stillhütchen - wie lange benutzen, bis Warzen verheilt?

Antwort von punkt06 am 29.01.2009, 20:04 Uhr

Hi!

ich hab aus Verzweiflung und Schmerzen es auch mit Stillhütchen versucht. Da ist mein Kleiner fast wahnsinnig geworden.
Also hab ich nur einseitig gestillt. Das ging auch sehr gut, nach einer Woche war ich ganz mutig und hab es wieder probiert. Hatte zwar Angst, aber es war schon so weit gut verheilt. Natürlich war nur noch ganz wenig Milch da, aber die Produktion wurde wieder angekurbelt.
Rotlicht und Lanolin helfen gut. Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wer hat Erfahrung mit Stillen und Antibiothika? HIIIILLLLLLFFFFFEEEEE

Hallo, am 20.12. habe ich mein 2.Kind entbunden. Traumgeburt im Wasser und innerhalb 90 Minuten. Gleich angelegt und die Kleine hat von Anfang an richtig gut getrunken. HAt auchninnerhalb 3 Wochen 540 gramm zugenommen. Freu. Dachte super ,nach der Geburt meines ersten Kindes ...

von Die3As 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

baby bay wirklich gut? erfahrungen von stillmamis

hallo alle zusammen, ich habe eine frage. wir erwarten unsere zweite tochter zu april. bei paulina hatten wir eine normale wiege, sie mochte sie aber nicht und hat fast immer zwischen uns geschlafen, was super war, weil ich sie gut im liegen stillen konnte. erst mit 12-14 ...

von azenclu 27.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Einschlafstillen/ Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo zusammen Unsere Maus ist jetzt 9,5 Monate alt und braucht zum schlafen Mamas Milchbar. Zum Mittagsschläfchen und auch zur Nacht schläft sie nie ohne stillen ein. In der Nacht meldet sie sich zweimal (wenn es gut läuft). Schnuller ...

von Mummie0108 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Teilweise stillen- Erfahrung?!

Hallo Mädels, Ihr kennt mich nicht also stell ich mich kurz vor, heiße Diana und hab im Juni mein 2. Kind bekommen, die Große hab ich bis sie 9 Monate alt war erst voll und dann teilweise gestillt (ist jetzt 2,5). Meine Kleine hab ich auch bis gestern voll gestillt, klappt ...

von dihanni 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrung mit Soor an der Brustwarze?

Hallo, ich kämpfe seit fast 4 Wochen mit einem Soor an den Brustwarzen, der immer schlimmer geworden ist und mittlerweile das Stillen meiner Kleinen (7,5 Mo) zur Tortur gemacht hat... Alle Mittel haben nacheinander nicht geholfen: Methylrosanilin- Farblösung, Infectosoor ...

von suseline 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat erfahrung mit Stillen und neuer schwangerschaft??

Hallo ich bin jetzt in der 16.ssw und meine tochter ist 24.monate alt und wird noch gestillt ca. 3-4 mal am Tag. Wir versuchen es grad das wir nur morgend bis 10 uhr und dann erst wieder abends zwischen 18-19 uhr Gestillt wird. Manchmal wenn Sie zu sehr danach schreit ,dann ...

von schamina29 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Einschlafen an Brust - eure Erfahrungen?

Hallo an alle, ich würde gerne wissen wie es bei euren Kleinen war. Musstet ihr ihnen das Einschlafen an der Brust abgewöhnen oder schliefen sie irgendwann von alleine ein? Mein Sohn schläft leider nur an der Brust, im Kinderwagen oder Auto ein. Bei anderen Personen schläft ...

von Luna290371 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

stillen mit brust-implantat erfahrung?

Hallo, nachdem sich meine Tochter nach gut 2 1/2 Jahren stillzeit nun wohl endgültig von meiner Brust löst, möchte ich endlich meine Brust vergrößern lassen, da leider nicht mehr viel übrig geblieben ist (nicht einmal mehr A). Ich möchte aber vielleicht noch ein Kind ...

von Hannahmarie 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Alle 2 Stunden nachts - eure Erfahrungen???

Hallo an alle, ich möchte mich heute mal an alle wenden, die phasenweise nachts alle 2 Stunden stillen mussten. Mein Sohn ist nun 9 1/2 Monate und hat vor ca. 8 Wochen mit dem Dauertrinken angefangen. Ich weiß, dass es solche Ratgeber gibt, die den Kindern das nächtliche ...

von Luna290371 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Brauche eure Erfahrungen!

Hallo an alle, mein Sohn ist nun 9 1/2 Monate alt und leidet unter Milchschorf/Neurodermitis am ganzen Körper. Das Thema Schlafen ist daher für ihn und uns recht schwierig. Nachts schläft er bei uns im Bett und wird ca. alle 2-3 Stunden (manchmal auch öfter) wach und wird ...

von Luna290371 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.