Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DecafLofat am 19.03.2008, 22:50 Uhr

einschleich... Frage wg Stillkissen

hallo zusammen. ich bin noch schwanger und steh grad vor der entscheidung mir ein stillkissen theraline (lang und gerade bzw nur LEICHTG gekrümmt) oder ein "bananen" stillkissen von Zöllner (ca. 170 cm, aber eben stärker gekrümmt) zu kaufen. DAs Theraline sehr gut bei ökotest bekommen hat, weiß ich.
ist es wichtig das das stillkissen auch mal ganz gerade gemacht werden kann (was für das theraline spräche)? Denn eigentlich würde ich fast lieber das von zöllner nehmen, es ist "griffiger", kann als schönes nestchen fürs baby gebaut werden und ist günstiger. will aber mal euren rat.
und auch wenn mein "problemchen" hier ein eher kleines ist: ihr würdet mir mit eurem rat/euren erfahrungen helfen. danke.

 
5 Antworten:

Re: einschleich... Frage wg Stillkissen

Antwort von Sally98 am 19.03.2008, 23:14 Uhr

Hallo,
also wenn Dein erster Eindruck ist, daß Dir das Zöllner Kissen besser gefällt, dann würde ich das nehmen.
Ich selbst habe ein Theraline. Sehr oft benutze ich es jedoch nicht als Stillkissen. Wenn, dann finde ich es sehr praktisch, das man es wirklich um den eigenen Körper formen kann, wie man will.
Solange mein Kind noch nicht so mobil war, habe ich es gerne als Bettbegrenzung eingesetzt. Und zwischen meinen Kindern hat meine Grosse es zum Spielen hergenommen. So wird es dann bald wohl wieder enden. Läßt sich super als Schlange oder ähnliches einsetzen ;-)
Ach ja, als Nestchen konnte ich es auch gut hernehmen, als meine Kinder so ganz klein waren.
Schließlich und endlich: als ich mal sehr krank war und vom vielen Bettliegen schon alles weh tat, habe ich mein Stillkissen benutzt um mich selbst zu lagern wie einen Hemipatienten. - war auch sehr angenehm.

Ich weiß, etwas wirr meine Beschreibung. Sorry.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschleich... Frage wg Stillkissen

Antwort von Flora76 am 20.03.2008, 8:34 Uhr

Mein Erfahrungsbericht:

Ich weiß zwar nicht, von welcher Firma meines ist (habs geschenkt bekommen und noch nie nachgesehen), aber meines ist Bananenförmig.

Ich wollte nie eines haben und hätte mir auch keines gekauft, aber 'nem geschenkten Barsch guckt man nicht in den A... Hintern. Jetzt hab ichs halt doch und ich würd es nie wieder hergeben. Vorgestern hab ich es gewaschen, aber nicht getraut in den Trockner zu legen. Also über zwei Stuhllehnen und ab vor den Kamin. In der Zwischenzeit hab ich mal ein Kopfkissen, mal die Couchdecke zum Stillen genommen. Es ging auch - mehr schlecht als recht. War megafroh, als mein Stillkissen wieder trocken und einsatzbereit war. Leider hat Junior gleich bei der ersten Mahlzeit wieder draufgesabbelt. Na ja, so ist das eben.

Ich weiß nicht, wie die geraden Stillkissen sind. Hab so eines auch nie ausprobiert, aber meines ist der Hit. Bin davon total überzeugt.

LG, Flora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschleich... Frage wg Stillkissen

Antwort von anouschka78 am 20.03.2008, 9:09 Uhr

Ich bin der Gegensatz zu den anderen beiden Antworten:
Ich habe nie das Stillkissen zum Stillen verwendet, bin damit einfach nicht zurecht gekommen. Man sitzt so eingeklemmt, der Kurze ist nie richtig gelegen. Ich saß beim "Langzeit"stillen immer auf dem Sofa, Füße aufm Hocker oder überkreuzt und den Kleinen aufm Arm, das gibt super, ich war total entspannt. Mein Stillkissen hab ich mir schon in der Schwangerschaft gekauft (noch rosa, da war mein Junge noch ein Mädchen auf dem Ultraschall), seitdem liegt es in meinem Bett um mich darauf zu betten. Sehr bequem. ICh wünschte mir immer es wäre nicht so nen Banane sondern mehr gerade....

Schöne Restschwangerschaft und wenn Du mal was brauchst wg. dem Stillen: Komm einfach ins Forum oder frag Kristina. Hast Du dir schon ein Buch gekauft übers stillen? Das ist extrem wichtig um gut informiert an die Sache ranzugehen. (nicht so wie ich)

Gruß
Anouschka mit Kurzem (9 Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschleich... Frage wg Stillkissen

Antwort von dhana am 20.03.2008, 10:35 Uhr

Hallo,

ich hatte ein No-Name-Stillkissen (ist inzwischen über 9 Jahre alt. Zum Stillen selber hab ich es recht wenig verwendet, nur am Anfang wenn ich von hinten, also wie ein Football, gestillt habe.
Aber als Begrenzung im Bett war es super.
Später habe ich es als Lagerungskissen im Bett verwendet, finde ich sehr bequem. Nur hat es mit mein Sohn inzwischen geklaut, er liebt es auch darauf zu schlafen - und ich hab inzwischen meine eigene große Schlafschlange.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt das zöllner gekauft und anouschka

Antwort von DecafLofat am 20.03.2008, 17:48 Uhr

ja ein buch hab ich schon, den klassiker von hanne lothorp (??) das stillbuch. hab auch schon angefangen drin zu lesen denn wenns aktuell wird hab ich wohl keine zeit zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Viiiieeele Fragen????

Hey Mama`s, Bin gerade am abstillen und mich würde mal interessieren, wie der Nahrungsbedarf eines 10 Monate alten Säuglings am Tag aussehen sollte (Früh = Milch, Mittag = Brei, Nachmittag = Obstbrei, Abends = Milchbrei, vor zu Bett gehen = Milch )... so stelle ich mir dann ...

von linaemilia 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Wer hat schon mal sein Stillkissen gewaschen??

Hallo Ihr Lieben!! Wir bekommen im Sept. unser zweites Kind und möchte nun das ganze Stillkissen waschen. Den Bezug habe ich schon gewaschen bevor ich das Kissen erst verstaut hatte, weil ich mich nie traute das ganze Kissen zu waschen. In der Gebrauchsanweisung steht ...

von Jaguarin 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkissen

Langzeitstillen und Abstillen - Frage an euch

Hallo ihr Langzeitstiller, mein Sohn, 21 Monate, wird noch recht häufig gestillt (mittags und abends zum einschlafen, mehrfach nachts und -wenn er mal das Bedürfnis hat- einfach so auch noch vormittags und nachmittags). Jetzt habe ich es geschafft, ihn die letzten drei Nächte ...

von Lona 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Eine Frage hab

Hallo, eigentlich stille ich noch voll (6 Monate alt) weil sie mittags den Brei nicht wirklich mag :-) Nun sitzt sie abend in ihrer Babyschale neben uns und ist sehr interessiert an unserem Essen. Gestern hat sie ne Schwarzbrotschnitte zermatscht und gelutscht. Was kann ich ...

von weigel 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

wieder ne frage hab

hallo mein kleine ist ja jetzt fast 3 wochen alt letzte nacht wollte sie nur an die brust eigentlich von 21 uhr bis 5 uhr in der früh hat zwischendurch mal grad 15 min geschlafen war das ein wachstumsschub und hatte sie deshalb so unheimlich viel hunger? bin ein bißchen ...

von abendstern 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

mal ne komische frage hab....

hallo, mein sohn ist jetzt 7 monate, bekommt schon mittags, nachmittags und abends brei. dazwischen und abends, manchmal auch nachts und frühs sowieso stille ich noch. mein sohn trinkt absolut nichts anderes als muttermilch. tee, säfte, wasser - nix zu machen. frage mich ...

von lilalaunebär 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Noch eine Frage: Baby plötzlich so unruhig

Was ist nur mit meiner Kleinen (8 Wochen) los? Vor ein paar Tagen hatte sie eine regelrechte Schlafphase, da hat sie 2 Tage lang nur gepennt, ist nur ganz kurz aufgewacht um zu trinken und dann wurde gleich weitergeratzt. Ich habe mir schon fast Sorgen gemacht. Und jetzt auf ...

von ChristinaDaniela 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage (wichtig)

ich stille jetzt schon seit knapp 8 monaten,mittlerweile nicht mehr voll,aber trotzdem noch recht häufig.nun habe ich seit 2 monaten kreislaufprobleme,wenn ich meine kleine rumtrage oder mich anstrenge bekomme ich gleich herzklopfen,naja zwischendurch ist mir schwummerich und ...

von josephine1878 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Abstillen

Meine Kleine ist 5 Monate alt. Ich stille noch voll, möchte aber in etwa 4 Wochen mit Brei/Abstillen anfangen. Ich hatte von Anfang an sehr viel Milch, es hat sich eigentlich erst vor ein paar Wochen so richtig eingespielt. Deshalb habe ich auch ein bisschen "Angst" vor dem ...

von lilatiger74 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.