Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole_und_kids am 18.03.2008, 15:39 Uhr

Schmerzen beim Anlegen

Hallo

Vor 4 Tagen wurde mein Sohn geboren.Stillen klappt auch sehr gut.Nur diese Wahnsinnigen Schmerzen beim Anlegen machen mich irre.
Wie lange dauert das? Kann man dagegen irgendwas tun?

LG Nicole

 
3 Antworten:

Re: Schmerzen beim Anlegen

Antwort von Mollie80 am 18.03.2008, 16:52 Uhr

Hallo Nicole,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!
Meiner ist jetzt 16 Tage alt und ich kenne Dein Problem sehr gut. Erst war es die linke Warze, war sogar blutig, und jetzt ist es die rechte...
Wichtig ist, dass Dein Sohnemann nicht nur die Warze selbst sondern auch einen großen Teil des Vorhofs mit in den Mund nimmt. Dazu muß er das Mündchen ganz weit aufmachen! Lass möglichst oft Luft an die Brust und verteile nach dem Stillen Milch- und Speichelreste darauf. Dadurch entsteht wohl eine Art Schutzfilm.
Wenn es gar nicht mehr geht (würde aber warten bis das Stillen an sich super klappt) kannst Du vorübergehend Stillhütchen benutzen aber das sollte nicht zur Gewohnheit werden. Außerdem hat mir Lansinoh Salbe gut geholfen, die darf auch drauf bleiben wenn der Kleine trinkt.
Ansonsten kann nich nur sagen dass ich gelesen habe 90% aller Frauen haben diese Schmerzen und man muß wohl leider da durch...
LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Anlegen

Antwort von Sally98 am 18.03.2008, 21:05 Uhr

Hallo Nicole,
mal abgesehen von offenen Brustwarzen hatte ich in den ersten Tagen immer Schmerzen bis die Milch richtig geflossen ist. Das war so ein Stechen und Ziehen in einem Bereich etwas größer als die Brustwarze ist. Ich glaube das hängt mit dem Auslösen vom Milchspendereflex zusammen.
Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr so genau. Ich glaube so 2-3 Wochen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schmerzen beim Anlegen

Antwort von Xusal am 18.03.2008, 22:19 Uhr

Hat so 1 Monat gedauert denke ich, dann waren die Brustwarzen abgehärtet :-)
Sonst kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: möglichst viel Brust in den Mund, Brust nicht zu viel waschen und rubbeln und die Lansinoh-Salbe oder wie das heißt hat mir auch super geholfen. Hatte ich von einer Hebamme aus dem Krankenhaus.
Die hat noch gemeint die Teebeutel von richtig lange ziehen gelassenem schwarzen Tee auf die Brustwarzen legen, aber Vorsicht, soll die Kleidung verfärben. Hab ich aber selbst nie ausprobiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen beim Anlegen an d. Brust

Hallo an alle hier im Forum! Ich bin neu hier und brauche jetzt ein Rat. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist so: mein Sohn ist 15 Tage alt und ich stille ihn voll. Ich habe für das Stillen nicht gerade bequeme Warzen. Sie waren vor 6 Jahren beide eingezogen. Eine ist ...

von 1971 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, anlegen

Hilfe, oft anlegen nützt nichts

Liebe Mamis ich glaub ich bin verkehrt!!!!! Man sagt, stillen ist Angebot und Nachfrage, wenn wenig Milch da ist oft anlegen. Das hilft bei mir nicht, was soll ich nur tun, bin ganz verzweifelt. Bin am Stillen alle zwei Stunden,habe es alle Stunde schon probiert, da schreit er ...

von Austinmama 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: anlegen

stillen und schmerzen...

hallo ihr stillmütter :-) eigentlich dachte ich, die kleine wird so faul wie ihr großer bruder und denkt nicht dran an der brust zu trinken, aber die schnappt sofort zu, wenn sie nur in die nähe kommt :-) bin jetzt also eine stillmama...und da ich das garnicht kenne hab ich ...

von dieDani 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen brustwarze

hallo.seit einigen tagen schmerzt meine linke brustwarze beim stillen.ich habe auch den eindruck, dass diese etwas angeschwollen ist. die brust und der vorhof sehen ganz normal aus. auch bei der schmerzenden brustwarze kann ich nichts aussergewöhnliches erkennen ausser dass sie ...

von jeanne 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen

Hallo an alle, ich musste wegen eines Medikaments mit abstillen anfangen. Es kommt wenn ich abpumpe auch kaum noch etwas raus. Aber meine Brüste sind total druckempfindlich. Vor allem die eine Seite die ist weich und da kommt am wenigsten raus. Hat das auch jemand von euch ...

von Peggy 77 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Hallo, ich habe heute Nacht beim stillen auf der linke Seite einen schmerzenden Knoten in der Brust festgestellt. Gestern Abend war noch nichts. Ich habe den ganzen Tag Wärme drangehalten aber es har sich nicht wirklich gebessert. Brustentzündung? Oder Milchdrüsen? ...

von mellisMama 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brustw.- er ist schon fast 2 Jahre alt

Hallo Zusammen! Nach langer Zeit muß ich mich mal wieder hierher melden. Mein Laurin ist jetzt schon fast 2 und langsam versuch ich ihn zumindest tagsüber abzustillen. Im Moment sind noch so 2-3xtgl angesagt. Nachts ist es vermutlich häufiger im Moment, aber da zähle ich ...

von Meredith 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.