Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 20.05.2016, 11:08 Uhr

Breikost

Dein Kinderarzt hat auch im fortgeschrittenen Alter vollkommen recht, Beikost IST der erste Schritt zum Abstillen- das ist von der Natur so vorgesehen. Jenseits der ersten paar Monate sagt das aber nichts darüber, wie lange diese Phase wird. Bei meiner Vierjährigen (guter Esser) ist sie (nach Unterbrechung zwischen 2 1/2 und reichlich 3 wegen erneuter Schwangerschaft) mit 1x stillen am Tag noch nicht vorbei. Das ist sicher ein Extremfall. Die Kleine stille ich noch viel, besonders nachts, sie ist 1 1/4 J. Und sie ist auch total scharf drauf. Beide Kinder gehen gern ganztags in die KiTa, sind offen, interessiert, lustig- ich sehe keinen psychologischen Behandlungsbedarf. In der KiTa und wenn ich mal über Nacht arbeiten muß, ißt sie normal, ich pumpe dann in 24h so 500 ml ab.
Die Große hat illegal kurz vor dem vollendeten 4. Monat Banane gegessen, wir haben das als Beikostreife gesehen und sie gelassen. Ernsthaft Mahlzeiten ersetzt waren da noch lange nicht. Die Kleine hat mit reichlich 5-6 Monaten an allem möglichen rumgelutscht, allenfalls homöopathische Mengen gegessen, Brei total verweigert und bei mir eigentlich nur Brust gewollt. Wenn ich nicht da bin, ißt sie jetzt normal, in meiner Anwesenheit ist es seit KiTastart mit einem Jahr viel besser.
Alternative zur Breikost ist Fingerfood: gedünstete Gemüse, Brot, Obst in Form von Pommes. Wichtig ist, daß das Kind dabei sitzt- auf dem Schoß oder im Stühlchen ist egal und nie allein ist. Google mal Baby led weaning. Empfehlen kann ich "Einmal breifrei, bitte!" von Loretta Stern und Eva Nagy- kurzweilig und gut umzusetzen. Aus eigener Erfahrung mit Brei bei Nummer 1 und Fingerfood bei Nummer 2: eigentlich wollen Kinder ja essen, manchmal dauert es länger, für Faule wie mich ist Fingerfood besser. Ab und an ein Gläschen geht jetzt inzwischen auch. Die Idee, daß Kinder echtes Essen kennenlernen und nicht "befüllt" werden, finde ich toll.

Viel Spaß,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.