Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameleni am 18.05.2016, 6:35 Uhr

Abstillen wegen durchschlafen?

Hallo mal wieder.
Also meine Tochter (4,5 Monate) schläft seit ca. 4 oder 5 Tagen von 20.30 bis 6.30 durch. So.... ich voll happy...

Jetzt sagt eine bekannte zu mir, dass das zu lange ist und jetzt die Milch zu viel zurück gehen wird. Aber merkt die Brust nicht dass sie nur nachts keine Milch mehr braucht?
Wie ist das denn wenn man dann mit beikost anfängt .... Viele stillen doch bis 3 Jahre oder länger da ist doch auch noch milch da..... Da muss die Brust doch auch Checkendon dass wir nur Mittags nichts brauchen.

Ich freu mich auf eure Erfahrungen.
Lg

 
6 Antworten:

Re: Abstillen wegen durchschlafen?

Antwort von Brischi am 18.05.2016, 7:41 Uhr

Hallo!!super dass sie durchschläft!
Und keine angst,deine milchproduktion stellt sich darauf ein!!ausserdem würd ich mich nicht zu früh freuen,es kann sich alles wieder ändern!
Wenn es so wäre wie deine freundin sagt,gäbe es keine langzeitstillmamis!:)
Ich stille seit 9 monaten voll,beikost seit ca.1 monat löffelweise.mehr mag er noch nicht.macht aber nix,milch ist im ersten lebensjahr sowiso das wichtigste nahrungsmittel!!
Alles liebe und eine schöne stillzeit noch!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen durchschlafen?

Antwort von tamtamgo am 18.05.2016, 10:40 Uhr

Die Brust passt sich immer an.
Wenn dein baby nachts durchschläft, fein :) kann auch blos ne Phase sein.
Aber zu wenig Milch hat man deshalb nicht.. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn nachts weniger Nachfrage ist, wirst du nachts weniger produzieren, dafür tagsüber mehr.. oder alles bleibt gleich. Das weiß man nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen durchschlafen?

Antwort von enanita am 18.05.2016, 12:36 Uhr

Wird sicherlich ein paar Tage dauern, bis die Brust merkt, dass sie nachts auch schlafen darf (vor allem wenn das Durchschlafen recht plötzlich kam), aber dann wird sies merken. Genauso wie sie es wieder merken wird, wenn irgendwann wieder mehr gebraucht wird. Je länger du stillst, um so flexibler wird die Brust. Wir stillen nun seit 2,5 Jahren und es war kein Problem, dass ich letztens über 3 Tage gar nicht gestillt habe. Genauso wenig ist es ein Problem, wenn krankheitsbedingt mal wieder deutlich mehr gestillt wird.
Eine zeitlang hatte ich wochentags tasgüber ne Stillpause von gut 10h, am Wochenende wurde den ganzen Tag immer wieder gestillt. Montags hat die Brust dann immer noch bissel nachproduziert, aber auch das war nicht problematisch.
Dass die Brust irgendwann ganz leer sei, ist ein Ammenmärchen, das sich gut hält. Sogar meine FÄ war der Meinung, dass meine Tochter sicherlich nur noch nuckeln würde und da keine Milch mehr käme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen durchschlafen?

Antwort von angi159 am 18.05.2016, 19:18 Uhr

Du hast vollkommen recht! Und sollte die Milch zu sehr zurück gehen, wird sich dein Baby bemerkbar machen, mehr fordern und die Brust wird wieder mehr produzieren. Lass dich nicht kirre machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen durchschlafen?

Antwort von Ameleni am 18.05.2016, 22:31 Uhr

Das ist schön zu hören. Ich hatte schon angst, dass das das Ende bedeuten könnte. In meinem Bekanntenkreis schlafen die meisten Still - Kinder nämlich nicht so lange. Die meisten kommen nachts noch teilweise alle 2 Stunden. Das hat meine zum Glück nie.
Sie hat schon immer nachts zumindest 5 Stunden am Stück geschlafen. Dafür ist sie Tags immer auf trapp während andere alle Stunde mal pennen.
Dann muss ich mir auch beim brei keine Gedanken machen ?! Denn da fällt ja auch eine Mahlzeit einfach aus. Ich möchte Ende Juni mit dem Mittags brei beginnen, wenn sie sich noch so lange hinhalten lässt.
Das würde mich auch mal interessieren, wann da andere anfangen. Aber dazu mach ich besser ein neues Thema auf.
Vielen Dank für eure Tipps.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen wegen durchschlafen?

Antwort von Brischi am 21.05.2016, 21:54 Uhr

Das wird schon eine zeitlang dauern bis eine stillmahlzeit ersetzt wird.drum heissts ja BEIkost.zur milch dazu.meiner wollte mit 5 monaten noch gar nichts,keine chance.und selbst wenn...deine milchproduktion wird sich immer deinem baby anpassen.
Meiner hat erst mit 8 monaten angefangen mehr zu essen.jetzt ist er 9 monate und isst momentan wieder weniger.wahrsch.die zähne.hauptsache er bekommt seine lieblingsmahlzeit:seine mumi
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abstillen u durchschlafen????

hallo, ich hab jetzt schon von 2 Mamis aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass die kleinen durchschlafen seit dem abgestillt ist. ist da was dran? wie sind eure Erfahrungen vorallem der mehrfachmamis. meine ist jetzt 8 Monate und kommt nachts zwischen 2-6 mal, tagsüber ...

von kara83 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchschlafen, Abstillen

Durchschlafen bzw. nachts Abstillen

Hallo, meine Kleine(7 Monate) kommt nachts noch ca. 2x zum Stillen. Ist dies "normal" in diesem Alter? Da ich ab Januar wieder arbeiten gehe möchte ich ihr das gerne abgewöhnen, Geht das irgendwie? Oder muss die Kleine von sich aus Lernen durchzuschlafen? Am Tag bzw. am Abend ...

von Connyhops@web.de 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchschlafen, Abstillen

Abstillen und Durchschlafen

Hallo, meine Tochter ist 2 1/4, wir stillen noch in der Nacht und da versuchen wir gerade, davon wegzukommen, weil ich langsam nicht mehr mag. Das klappt mal besser und mal nicht so gut. Was habt ihr für Erfahrungen, wie lange im Schnitt das Abstillen dauert? Wie ...

von 120908Laura 03.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchschlafen, Abstillen

durchschlafen?! Abstillen!!!!

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 13. Monate und schläft seit seiner Geburt nicht durch, ich denke das liegt am Stillen, zwei bis drei mal kommt er nachts. Tags über benutzt er mich auch nur, kommt zu mir und will direkt ran an die Brust. Immer ist er unruhig. Dann wird mir ...

von annvik 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Durchschlafen, Abstillen

wachstumskurve bei lzstillkindern nach dem abstillen

hallo hab meine große ja gute 3 jahre gestillt und sie gehörte imme rzu den kleijnen und leichten kindern. jetzt ist sie 4 und im letzte jahr rund ein-2 cm zu wenig gewachsen laut kinderarzt. allerdings hat si emit 3,1/4 abgestillt un dda si ebis dato immer noch recht gut 1-3 ...

von LadyFLo 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen nach 6 wochen

Hallo ihr Wieder mal eine Frage traue sie mich fast nett zu stellen unser Schatz ist fast 6 Wochen alt.ich stille voll ich habe aber das Gefühl ich kann nicht mehr bin ausgelaugt habe einmal abgepumpt und hatte das Gefühl es geht mir besser. Meine Hebamme findet es nicht gut ...

von Klara4 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen Kleinkind

Halli Hallo, ich bin gerade dabei unseren fast 2,5 jährigen Sohn abzustillen. Das "Zwischenstillen" am Tag und das Einschlafstillen vor dem Mittagsschlaf haben wir schon beendet. Er hat es auch ganz gut aufgenommen aber das Problem ist, dass er nun keinen Mittagsschlaf mehr ...

von Adi123 23.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen wegen Beißen?

Hallo Zusammen, Ich bin gerade etwas ratlos. Ich stille meine Tochter, gut 6 Monate quasi voll ( von ein paar Löffelchen Brei einmal abgesehen). Seit einiger Zeit beißt sie immer wieder. Vor allem zum Ende hin, aber gerade beim Einschlafstillen ziemlich oft. Ich unterbreche ...

von Sonnenkind15 21.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen?

Hi zusammen Brauche mal eure Meinung. Unser Sohn wir in einer Woche 10 Monate. Nach meiner Tochter war stillen für mich absolut keine Option. Dann während der SS wurde ich von meiner Schwester überredet es wenigstens zu versuchen und siehe da! Ich hab gefallen daran ...

von Mona6 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo. Meine Junge ist jetzt 4 Monate alt. Ich bin jetzt dabei abzustillen. Er nimmt die Flasche auch ohne Probleme aber ich hab iwie das Gefühl das er Bauchschmerzen davon bekommt. Er wird in der Nacht öfters wach und weint. Wenn er zu Bett geht wird er aber noch ...

von Insaluise 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.