Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamili2015 am 15.05.2016, 10:50 Uhr

Nach längeren Stillpausen zügig spinnbarer Zervixschleim

Hallo ihr Lieben,

ich beobachte gerade ein für mich interessantes Phänomen. Vielleicht kennt das ja jemand von euch. Sobald ich mein Kind(nun 15 Monate)mal weniger stille, also z.b. nur morgens und abends(sonst auch noch mittags und nachmittags), dann kann ich am nächsten Tag schon spinnbaren Schleim beobachten, stille ich am nächsten Tag wieder mehr, dann wird er wieder klebrig. Glaubt ihr, ein Eisprung könnte recht bald kommen,wenn ich weiterhin die Stillabstände so reduziert halte? Meine Periode hatte ich noch nicht. Wir wollen gern ein zweites Kind, allerdings hatten wir eigentlich erst so in einem halben Jahr damit gerechnet,dass es dann weitergeht.... Früher wäre aber natürlich auch fein. Vielleicht kennt ja eine von euch dieses Phänomen und kann mir dazu was schreiben.
Vielen lieben Dank!

 
4 Antworten:

Re: Nach längeren Stillpausen zügig spinnbarer Zervixschleim

Antwort von christineg am 15.05.2016, 12:01 Uhr

Hallo Mamili, mit eigenen Erfahrungen kann ich leider nicht helfen, obwohl ich voll gestillt habe und mein Kleiner auch nach spätestens 2 Stünden wieder an die Brust wollte, hatte ich meine Periode schon 6 Wochen nach der Geburt wieder. Aber in deinem Fall denke ich das längere Stillpausen schon helfen können, zumal du ja deutliche Veränderungen feststellst. Würde mich aber auch nach deinem Kind richten ob für ihn der ganze Tag ohne Sillen in Ordnung ist, bei meinem Kind währe den ganzen Tag ohne Stillen in diesem Alter nur unter großem Protest möglich gewesen, es sind aber alle Kinder unterschiedlich. Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach längeren Stillpausen zügig spinnbarer Zervixschleim

Antwort von Ottilie2 am 15.05.2016, 14:43 Uhr

Ich glaube, so schnell würde der Schleim nicht spinnbar werden. Das Ei muss ja erstmal heranreifen. Es sei denn... du hast schon jeden Monat reife Eizellen, die aber nicht springen. Dann kann es natürlich sein, dass die Stillpause den ES auslöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach längeren Stillpausen zügig spinnbarer Zervixschleim

Antwort von FrauStorch am 15.05.2016, 18:22 Uhr

Naja, der spinnbare Schleim wird ja durch das Östrogen ausgelöst. Durch das Stillen wird ja Oxytocin und Prolaktin ausgestoßen. Auch kurzfristig. Man müsste jetzt mal nachlesen wie Oxytocin, Prolaktin und Östrogen zusammenhängt. Vielleicht wird ja mehr Östrogen produziert, wenn weniger Oxytocin und Prolaktin vorhanden sind? Das könnte dann Sinn machen. Ist jetzt aber nur geraten, wissen tu ich es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach längeren Stillpausen zügig spinnbarer Zervixschleim

Antwort von mamili2015 am 15.05.2016, 20:08 Uhr

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Irgendwie kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, dass die Hormone so schnell auf und ab tanzen und der Körper dann so schnell reagiert. Aber gut, Mutter Natur hat ja schon so manchen überrascht. Da wir eh nicht verhüten, werde ich wahrscheinlich irgendwann schon merken, ob es zum Eisprung kam oder nicht ... oder ich bekomme halt meine Regel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillpausen bei Beamten

Hallo zusammen, ich habe versucht mich im Netz bezüglich der Stillpausen bei Beamtinnen zu erkundigen, aber leider nichts passendes zu meiner Situation gefunden. Also, meine Kleine ist jetzt fast 10 Monate. Ab ihrem ersten Geb. werde ich voraussichtlich 20 bis 30 Std. die ...

von Kathi1407 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpausen

Lange Stillpausen

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt. Sie ist mein viertes Kind, und ich stille sie, wie ich es bei den anderen auch gemacht habe, nach Bedarf. Nun bin ich es von den großen Brüdern gewohnt, dass sie recht oft trinken wollten, meist alle 2 Stunden. Bei meiner ...

von Momo4 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpausen

Wie lange dürfen Stillpausen sein?

Mein Sohn ist nun 13 Monate alt. Derzeit wird er noch einmal pro Nacht gestillt. Nun muss ich eine OP über mich ergehen lassen. Bin dafür vier Tage im Krankenhaus. Wiie lange kann so eine Stillpause denn sein? Geht es auch die 3 Nächte im KH zu "überspringen" und dann ...

von liki 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpausen

Stillpausen zu kurz *help*

Hallo liebe Stillberaterin, irgendwie taucht mein Beitrag nicht auf, ichhoffe ich mache es jetzt nicht doppelt. Eigendlich bin ich gewillt nach Bedarf zu stillen ich dachte auch dass unsere kurzen Stillpausen sich von selbst wieder verlängern. Aber nichts. Sowohl tagsüber ...

von hauwech 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpausen

Nächtliche Stillpausen

Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Wird voll gestillt.Hat bisher rund aum die Uhr alle 3 Stunden geschlafen. In den letzten beiden Nächten kam dan die lang ersehnte längere Stillpause.Doch Mami kam trotzdem nicht zum Schlaf da die Brust spannte und drückte und immer prall und ...

von Liki 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillpausen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.