Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 16.05.2016, 9:00 Uhr

Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Hallo ihr lieben

Ich verzweifel noch. Mein kleiner is jetzt 10 Wochen alt. Die ersten 3 Wochen habe ich voll gestillt, dann war meine milch zu wenig so dass er nicht mehr satt wurde und abgenommen hat, musste also zufüttern und das ca 4 Wochen lang. Dann hat meine milch auf einmal wieder gereicht sodass wir die Flasche wieder los waren und die letzten 2 Tage brauchen wir wieder 1-2 Flaschen am tag. Es ist super nervig dieses hin und her und weiß nicht warum es einmal reicht und dann wieder nicht... Hab nichts verändert. Kennt das jemand und/oder hat ein paar Tipps für mich?

Viele grüße

 
6 Antworten:

Re: Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Antwort von Danyshope am 16.05.2016, 9:22 Uhr

Nö, ich würde mal sagen die Milch hat immer gelangt. Du hast nur gedacht sie würde nicht langen. Ich vermute mal das Dein Kind einfach mal einen kurzfristigen Mehrbedarf hatte wegen eines Schubes. Mit dem zufüttern allerdings sagst Du der Brust, Milch ist ausreichend da, musst nicht mehr produzieren, mach mal eher weniger. Flasche geben ist also das beste Mittel wirklich abzustillen.

In Zukunft, still nach Bedarf. Wenn da Kind mal wieder öfters Milch haben will, oder länger still, unzufriedener wirkt und Brust dauerwechselt, nicht gleich verzagen. Einfach Ruhe bewahren, weiterhin nach Bedarf anlegen und beobachten. In der Regel ist der Spuck dann nach 2-3 Tagen vorbei und alles klappt wieder bestens - dann hat sich die Brust nämlich auf den erhöhten Bedarf, den das Kind durch das Dauerstillen angeregt hat, wieder gewöhnt. Angebot und Nachfrage halt

Und wenn du wirklich nicht weiter weißt, dann kontaktiere eine Stillberaterin oder geh zu einem Stilltreff. Die können dann dort schauen ob wirklich Handlungsbedarf besteht oder ob es im üblichen und normalen "Stillbereich" ist.

Ach ja, die nächsten Schubzeiten werden nicht wirklich netter, das war erst der Anfang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Antwort von faenny am 16.05.2016, 10:01 Uhr

Das Thema "die Milch reicht nicht", ist so eine Sache. Vermutlich wird ganz oft das Verhalten der Babys ( weinerlich, anhänglich und oft Stillen wollend) fehlinterpretiert als "es wird nicht satt". Das ist aber ganz normales Baby verhalten.
Wenn ein Baby tatsächlich abnimmt, wie du schreibst, besteht aber natürlich Handlungsbedarf! Am besten kann dich dabei eine stillberaterin unterstützen. Die findest du im Internet z. B. bei lalecheliga. Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Antwort von Ameleni am 16.05.2016, 10:30 Uhr

Mir wurde vom kia auch mal gesagt, ich solle zufüttern weil sie zu wenig zunehmen würde. Hab ich aber nicht gemacht, zumal sie zu diesem Zeitpunkt die Flasche verweigert hat.
Und siehe da ... Hat sich alles wieder gelegt.

Mein Tipp: schmeiß die Waage aus dem Haus!!! Hör auf dich mit zahlen verrückt zu machen. Kinder sind so unterschiedlich. Die einen nehmen eben schneller zu und die anderen sind federleicht (und sehen trotzdem aus wie ein Michelin-männchen :D)
Und dann, wie schon geschrieben wurde, kam es sein, dass sich dein kleiner in einer Wachstumsphase befindet. Bis sich die Brust auf den Mehrbedarf richtig eingestellt hat, kann schon mal 1-2 Tage dauern.
Meine zum Beispiel hat am Tag nach der "Diagnose" fieber bekommen. Das war auch wahrscheinlich der Grund für den Gewichtsverlust.

Beobachte deinen Fratz. Verhält er sich normal, sieht er gesund aus, hat er nasse Windeln. .... Dann ist alles in Ordnung.

Falls du trotzdem weiter auf das zufüttern angewiesen bist, dann pumpe ausreichend ab. Lass die Mahlzeiten nie einfach aus. Deine Brust wird sonst weniger machen und das löst das Problem nicht und führt zum abstillen. Lieber öfter anlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Antwort von knuffelbär am 16.05.2016, 18:48 Uhr

Hatte bis jetzt zwei voll gestillte Babys, Nummer drei kommt in ein paar Wochen.

Nummer eins hat immer getrunken wie ein irrer, jede Mahlzeit beide Brüste und dann die Hälfte wieder erbrochen, hatte vorbildliche drei Stunden Abstände, klar war ja auch gemästet wie eine Weihnachtsgans. Nach einer Brust war er unzufrieden, also haben wir es hingenommen. Er hatte in den ersten Wochen locker 500g die Woche und mehr zugenommen. Kind bei der ersten U nach der Klinik auf der Waage, Kinderarzt guckt mich entsetzt an "Sie dürfen die Milch nicht dicker mischen" - "Ich stille voll" - "Oh, ja dann ist das wohl in Ordnung"

Kind zwei war ein dauert Nuckler, immer wieder Brust besonders Abends, trank aber gut war fit und fröhlich und hatte sich mal zwei bis drei stündige Pausen dabei. Zunahme pro Woche keine 50g. Erster Besuch beim Kinderarzt und dir Waage: "Oh, das ist wenig, stillen Sie wieder voll" - "ja" - "Nun dann wird es wohl auch passen"

Kind zwei hat bis zum dritten Lebensjahr etwa gefuttert wie blöd und nur sehr wenig zugenommen und ist Kinder noch sehr schlank (ist nun sechs) isst Phasenweise sehr viel und dann normal aber nie wenig und nimmt sehr schlecht zu, ist nunmal so kann man nicht ändern.
Kind eins hat etwa das erste Jahr gefuttert wie ein Gestörter auch die Beikost, er war aber sehr anfällig für die Kita Krankheiten und hat dort den Babyspeck verloren, unser KiA meinte, dass er das häufig erlebt, das anfälligere Kinder sich zu Beginn Reserven anlegen. Inzwischen ist er nicht mehr anfällig und auch gesund und schlank und isst meistens normal manchmal viel (er ist nun acht).

Bin sehr gespannt wie das bei Nummer drei wird, vor allem aber auch wie die neue Ärztin dann drauf ist, wir mussten wegen Umzug leider wechseln, der alte war einfach Klasse und hat den Kindern viel individuelle Zeit gegeben für Ihre Entwicklung, er hielt nichts von wild drauf los therapieren. Mal sehen wie es hier ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Antwort von LanaMama am 17.05.2016, 10:30 Uhr

Vertrau einfach Deinem Gefühl. Grundsätzlich ist viel Anlegen immer gut. Da sollte aber kein Politikum draus gemacht werden, dann folgt der Stress. Also lege viel an, und wenn Dein Gefühl Dir sagt, Zufüttern wäre richtig, dann tu das ohne schlechtes Gewissen. Das pendelt sich mit der Zeit alles ein,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Antwort von Brischi am 18.05.2016, 7:56 Uhr

Dein kind wird ganz sicher satt!wie kommst du darauf dass nicht?muttermilch ist dazu da babys zu versorgen,wenn es clustert oder viel weint dann sicher nicht weils nicht satt wird.
Und was babys ernährung betrifft würd ich ganz sicher nicht auf einen kia hören.die sind für kinderkrrankheiten da und nicht für babys ernährung.da sind mir schon die grusligsten geschichten untergekommen.
Mein tipp?anlegen anlegen anlegen....es pendelt sich ein,wenn wachstumsschübe oder zähne kommen ,wirds wieder anders werden.aber deine milch reicht ganz bestimmt!!vorausgesetzt du lässt das zufüttern sein!!
Lg Bri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zu wenig Milch beim Abpumpen

Hallo zusammen Unsere kleine Maus ist nächste Woche 5 Monate alt Sie entwickelt sich sehr gut, hat genügend "Babyspeck" und ist rundum gesund. Vor gut einem Monat habe ich wieder Teilzeit angefangen zu arbeiten. Nun kommt jedoch beim Abpumpen immer weniger Milch, ich ...

von soennelig 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Plötzlich wenig Milch

Hallo ihr Lieben! Meine Geschichte lautet ungefähr so: mein Kleiner ist mittlerweile fast 8 Wochen alt und bis vor zwei Wochen habe ich einigermaßen erfolgreich gestillt. Durch den Kaiserschnitt kam der Milcheinschuss ein bisschen später, aber dann ging es sehr gut. Ich hatte ...

von TinaSnark 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Abends zu wenig Milch

Wie kann ich die Milchmenge steigern und gleichzeitig besser auf den Tag verteilen? Mir fehlt abends einfach die ausreichende Milchmenge für meine kleine Maus. Ich weiß, dass jetzt viele Frauen sagen, dass ginge nicht, aber nach 3 Stillkindern weiß ich einfach, dass es so ist. ...

von kia-ora 27.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch brauche dringend Rat

Keine Milch mehr Hallo an alle, ich brauche dringend Rat und Hilfe. Seid einigen Wochen habe ich das Problem, dass meine Tochter (jetzt 6 Monate) beim stillen schreit, trinkt, schimpft etc. ich habe das immer auf Wachstumsschub, Stillstreik etc geschoben und einfach mit ...

von Tina.juni 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

wenig milch durch zu viel trinken

entgegen der landläufigen meinung, man solle in der stillzeit unmengen trinken, gilt eigentlich eher das gegenteil, um die ausschwemmung von hormonen zu vermeiden. hat schonmal jemand damit erfahrung gemacht, wie stark sich übermäßiges trinken tatsächlich auf die milchbildung ...

von Ottilie2 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wenig Milch nach Mastitis bei Zwillingen

Hallo, In den letzten beiden Tagen hatte ich eine Brustentzündung mit Fieber, habe dies durch häufiges Anlegen meiner Zwillinge, Paracetamol und Kälte nach dem Stillen sowie Wärme vor dem Stillen ganz gut behandeln können. Nun ist das Fieber weg, die Brust noch leicht gerötet, ...

von LiMa 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Mittags zu wenig Milch

Meine Tochter ist 9 Monate. Sie isst Mittags eine ganze Mahlzeit. Wenn wir unterwegs sind und ich grad nix dabei hab und ich ihr die Brust gebe trinkt sie länger und ist danach nicht lange satt und meldet sich bald wieder. Kann es sein dass die Milch nicht mehr reicht zu ...

von Linchen84 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Zu wenig Milch :-(

Hallo ihr Lieben! Habe ein Anliegen und hoffe auf Tips. Meine Tochter ist 7 Wochen alt. bis vor kurzer Zeit hab ich sie voll gestillt. Leider still ich nur mit einer Brust, da bei der anderen keine Milch kommt. Hatte Hebamme hier und auch ständiges Anlegen und Pumpen ...

von Bibi 1109 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Wann merkt man, dass man zu wenig Milch hat?

Klingt vllt doof die Frage, dennoch mache ich mir schon Sorgen! Wann merkt man denn nun ob die Milch noch reicht? Meine kleine 4,5 Monate kam bisher immer mit einer Brust aus.. nun füttern wir beide Brüste pro Mahlzeit.... jedoch weint sie schon nach kurzer Zeit an der ...

von -Steffie- 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

zu wenig Milch

Bei mir war es ein langer Prozess, überhaupt stillen zu können. Die ersten Tage kam gar keine Milch, Baby wollte auch gar nicht mehr an die Brust. So musste schließlich zugefüttert werden. Beziehungsweise ein paar Tropfen meiner Abgepumpten Milch dazu. Dann habe ich ...

von Supertina1981 09.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wenig Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.