Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 19.05.2016, 4:32 Uhr

Breikost

Beikost sollte wegen der Allergieprävention unter "Muttermilchschutz" eingeführt werden. U.a. das IgA in der Muttermilch verhindert, das Makromoleküle aus der Beikost unaufgespalten die Darmbarriere passieren können.
Da in D. viele schon mit vier Monaten abstillen, wird eine so frühe Beikosteinführung empfohlen. Wenn man eh vorhat, länger zu stillen, ist das überhaupt nicht nötig. Googel am besten mal Beikostreife, davon würde ich abhängig machen, wann ich mit Beikost beginne. Ob Brei oder am Familientisch mitessen lassen, ist Geschmackssache.Wenn Du oder Dein Mann allgergisch vorbelastet seid, würde ich eher die 6 Monate abwarten, weil dann der Darm schon reifer ist.
In D. ist die Empfehlung, ein Jahr zu stillen, die WHO empfiehlt zwei Jahre. Deine Hebamme scheint da nicht auf dem neuesten medizinischen Stand zu sein. Klassische Vorgehensweise ist ab 6 Monaten Gemüsebrei, der später mit Kartoffeln, Fleisch, Fisch oder vegetarisch mit Haferflocken bzw. Mandelmus für das Eisen ergänzt wird, anzubieten, dann abends den Milchgetreidebrei (wegen der Nährstoffdichte am besten weniger Weizen, Reis, Mais, sondern Hafer und Dinkel bzw. glutenfrei Hirse) und wenn dann frisches Obst vertragen wird einen Obstgetreidebrei. So ab 8 Monaten etwa. Mein Sohn hat den GOB z.B. gar nicht gegessen und stattdessen gestillt bzw. später das Obst unpüriert gegessen. Dass die Milch nicht mehr reicht, halte ich für eher umwahrscheinlich, wahrscheinlich hatten die Kinder einfach einen Schub. Gemüsebrei hat weniger Kalorien als Milch und macht deshalb schlechter satt. KiA empfehlen frühere Beikosteinführung u.a. dann, wenn Babys extrem zunehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.