Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 04.12.2012, 13:10 Uhr

Beikoststart schwierig

Meine Tochter (nächste Woche 7 Monate, drittes Kind) ist bisher aller Art von Beikost (egal ob Brei oder Fingefood) eher abgeneigt. Bei Brei windet sie sich spätestens nach den zweiten /dritten Löffelchen und Fingerfood fliegt nach kurzer Zeit im hohen Bogen auf die Erde.
Ich bin jetzt nicht angeneigt, sie weiter voll zu stillen, frage mich nur, ob ich ihr trotzden wenigstens einmal täglich Beikost anbiete oder ob es besser ist, gänzlich zu pausieren und vielleicht in 10-14 Tagen einen neuen Versuch zu starten?

Wie habt ihr das mit euren Beikostverweigerern gehandhabt?
Hätte ja auch gedacht, dass Interesse an anderem Essen wird einfach auch durch die Geschwister geweckt...und meine Großen haben sehr schnell dann größere Mengen an Brei gegessen. (Damals noch weitesgehend ohne fingerfood, kannte das beim Baby nicht)

Habt ihr Ideen, wie ich es ihr schmackhaft machen kann?
Probiert haben wir bisher in mini-Portionen (ich spreche hier von max. 20g, meist weniger) Kürbis, Karotte und Birnenmus. Als Fingerfood gabs bisher Gurke, Karotte (nur zum dran rum lutschen) und Dinkelwaffel. Zwischendurch auch mal 2-3 Tage Beikostpause und angefangen haben wir vor 3 Wochen...

 
4 Antworten:

Re: Beikoststart schwierig

Antwort von Murmeltiermama am 04.12.2012, 13:40 Uhr

Uns geht es ähnlich. Auch 3. Kind, knapp 7 Monate alt.

Wir pausieren jetzt. Das ist mir einfach zu stressig mit Lätzchen umbinden, winzige Menge warm machen, Fütterversuche, danach Baby wieder reinigen ;-) Und das alles für 1 1/2 Löffel. Macht keinen Sinn. Jetzt gibt es hin und wieder was auf die Hand (Dunkelstange, Brot, Reiswaffel), was aber auch mehr der Beschäftigung dient. Ich warte jetzt erstmal mindestens bis Weihnachten, wenn sie nicht zwischendurch Interesse zeigt. Wir reisen zur Familie und das ist mit Stillen eh viel praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart schwierig

Antwort von MamaundMini86 am 04.12.2012, 14:25 Uhr

Wir pausieren auch!
Ich hab das Wort "Beikost" zu meinem Unwort des Jahres erklärt!

Mein Kleiner ist 7 Monate alt und ich stille ihn noch voll. Er isst auch nicht mehr oder weniger als früher! Von daher braucht er keinen Brei.
Er hat 2 Löffelchen gegessen und dann den Kopf weggedreht. Fingerfood will er auch nicht. Er verzieht total den Mund!
Eine Freundin hat das auch so gemacht und heute wird die Kleine 1 Jahr alt. Sie isst seit drei Wochen! Das kam von ganz von selber! Jetzt kommt sie nicht mehr hinter her mit kochen! ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart schwierig

Antwort von S@lly. am 04.12.2012, 15:22 Uhr

Hier auch das gleiche!

Auch 3. Kind und über 7 Monate. Bei den anderen ( Flaschenkinder) hatte ich überhaupt keine Probleme aber jetzt umso mehr!

Fingerfood dient mehr als "Beschäftigung" und landet spätestens nach 5 min auf den Boden. Brei jeglicher Art weigert sie "brutal" mit würgen von allerfeinsten!!!

Ich habe es auch "aufgeben" und warte einfach ab. Wird mir ja auch nichts anderes übrig bleiben... Obwohl ich mittlerweile wohl gerne weniger stillen möchte,aber nun ist es so .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart schwierig

Antwort von Kirsche1210 am 04.12.2012, 19:56 Uhr

Ach macht euch keine Gedanken!
Meine Tochter wollte mit 7 Monaten auch kein Brei ect und bei den anderen Sachen hat sie sich verschluckt.
Sie ist bald 9 Monate und jetzt kommt langsam der Dreh. Sie will das was wir haben und deswegen setze ich sie immer im Hochstuhl zu unserem essen und gebe ihr Semmel oder Brot. Sie isst es teilweise schon aber es landet natürlich auch noch viel auf dem Boden.
Zu Mittag geh ich jetzt bisschen Brei und Fruchtmus. Sie mag aber auch eher mit von unserem mit essen.
Zwischendurch bekommt sie gedünstetes Obst oder Gemüse, Hirsekringel oder babykeks.

Ich mache mir keinen Stress mehr. Stillen gefällt uns und ich glaube auch, dadurch das die mumi nicht immer gleich schmeckt, sich das halt deswegen bei stillkindern hinzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Hallo, ich dachte mir ich stelle meine Fragen/Probleme am besten hier rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt oder sonstwie einen Tipp geben. Ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr bisschen einen Einblick habt. Ich bin 38, habe 6 Kinder der ...

von tina04 04.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

fingerfood als beikoststart

hey ihr lieben :) der beikoststart steht uns bevor! wie die zeit vergeht! jetzt ist sie schon so groß meine kleine :0) ich finde die idee von fingerfood super, gerade das sinnliche ertasten und erfahren von nahrung und würde lara gerne so in die beikostzeit begleiten...wenns ...

von vicci80 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

fingerfood als beikoststart

hey ihr lieben :) der beikoststart steht uns bevor! wie die zeit vergeht! jetzt ist sie schon so groß meine kleine :0) ich finde die idee von fingerfood super, gerade das sinnliche ertasten und erfahren von nahrung und würde lara gerne so in die beikostzeit begleiten...wenns ...

von vicci80 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Verhärtungen in der Brust :-(((

Sorry, aber jetzt muss ich mal echt rumheulen Vor 1 1/2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen und seit ein paar Tagen isst meine Tochter schon einen ganzen Teller Brei und trinkt danach fast gar nichts mehr aus der Brust. Ergebnis ist ...

von babygirl82 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hi, mein Sohn ist jetzt 6 Monate und eine Woche alt. Seit ca. 7 Wochen kommt er nachts immer öfter, jetzt sind wir bei alle 2, manchmal 3 Stunden. Tagsüber kommt er seit ca. 4 Tagen auch alle 1 1/2 bis 2 Stunden. Er hat auch sehr oft seine Finger im Mund. Von Zähnen ist bis ...

von jannis06 04.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Probleme mit Beikoststart

Hallo, ich würde gern meinen Sohn (6 Monate) tagsüber abstillen, d.h. ihm nur noch morgens und abends (und ggfs. nachts) die Brust geben. Grund ist, dass ich in knapp 6 Wochen wieder arbeiten soll. Leider klappt es aber nicht. Er verweigert die Flasche. Ich hab alles ...

von tascha44 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.