Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina04 am 04.05.2012, 9:27 Uhr

Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Hallo, ich dachte mir ich stelle meine Fragen/Probleme am besten hier rein, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hat ähnliches erlebt oder sonstwie einen Tipp geben.

Ich stelle mich mal kurz vor, damit ihr bisschen einen Einblick habt. Ich bin 38, habe 6 Kinder der Kleinste ist jetzt fast 8 Monate alt.
Ich habe alle Kinder 6 Monate voll gestillt und dann langsam mit Beikost angefangen und irgendwann zwischen 1 und 1,5 Jahren waren die Großen dann komplett abgestillt.
So war auch der theoretische Plan für den Kleinsten. Allerdings habe ich "erst" kurz vor seinem 7monatigem mit Beikost begonnen/beginnen wollen. Da wir Nahrungsmittelallergien in der Familie haben gab es Kürbis, etwa 5 Tage, das hat er auch gegessen. Halt paar Löffelchen, wie man das eben so beginnt. Dann gab es 2 Tage Kürbis/Kartoffel, hat er auch gegessen.
Dann wurden wir Krank. Fast die ganze Familie brechdurchfall und der Kleine eben auch. Bei ihm war es aber nicht so schlimm. Aber seither isst er nichts mehr. Nur Brust, das alle zwei Stunden.
Kein Kürbis, keine Karotte keine Pastinake (sogar Apfel weil ich dachte das er vielleicht was süßes essen würde), weder aus dem Glas noch selbstgekocht.
Er macht den Mund nicht auf, falls doch was im Schnäbelchen landet würgt er richtig. Sobald er das Stillkissen sieht wird schon der Schnuller ausgespuckt ;)
Momentan stille ich also wieder voll (das finde ich jetzt nicht so dramatisch würde aber theoretisch schon gerne anfangen eine Mahlzeit zu ersetzten) und probiere jeden Mittag erfolglos die Löffelgeschichte.

Hatte jemand schon mal sowas,dass ein Kind nach Krankheit nicht mehr vom Löffel essen wollte ( der Infekt ist jetzt 12 Tage her).
Wie würdet ihr weiter verfahren. Das Löffelthema erst mal ganz weg lassen oder weiter versuchen?
Oder mit Obst weiter versuchen (Milchbrei will ich nicht da der Große Kuhmilchallergie hatte).
Gibt sich das? Oder sollte ich mit ihm zum KiA und mal eine Stuhlprobe untersuchen lassen, vielleiht ist ja doch was noch nicht in Ordnung auch wenn ich keine Beschwerden erkenne?

Ach ihr seht schon ich bin etwas unsicher und wäre dankbar wenn ihr mir euere Gedanken/Tipps/Erfahrungen berichten könntet

lg tina mit Jakobus

 
3 Antworten:

Re: Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Antwort von HSVMarie am 04.05.2012, 9:34 Uhr

Vielleicht mag er ja weich gekochtes Gemüse als Stückchen selber mit der Hand essen? Meine Tochter wird/wurde auch ungern mit dem Löffel gefüttert. Sie ist fast 11 Monate alt. Habe angefangen ihr weichgekochtes Gemüse so mit 9 Monaten zu geben und da hatte sie noch keine Zähne. Hat besser geklappt als Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Antwort von lanti am 04.05.2012, 10:39 Uhr

Hallo!

Das kennt man ja von sich selbst, dass man während und nach einem Magen-Darm-Infekt nichts / nicht viel / nur Gewohntes essen mag.

Ich würde mal noch eine Woche ganz Pause mit Beikost machen und voll stillen und dann nochmal stressfrei den gewohnten Kürbisbrei anbieten oder vielleicht Zucchini (auch ein gutes Einstiegsgemüse).

Sollte das nicht klappen, kannst Du versuchen alternativ zum Einstieg etwas Obstmus zu geben oder Getreideflocken mit Wasser anzurühren und danach zu stillen, was einem Milchbrei (nur ohne Kuhmilch) gleichkäme.

LG & viel Erfolg beim Wiedereinstieg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen- Beikoststartschwierigkeiten

Antwort von Sphynx am 04.05.2012, 10:44 Uhr

Huiii, und ich dachte, eine Mama mit 6 Kindern ist doch bestimmt mit allen Wassern gewaschen...

Mach dir keine Sorgen, gerade bei/nach einem Magendarminfekt ist Muttermilch das Beste an Heilnahrung, was ein Säugling bekommen kann...

Mach ein wenig Pause, und biete AN, wenn es nicht genommen wird, dann eben am nächsten Tag wieder anbieten - aber nicht wild durcheinander alles mögliche, sondern gerade das was er schon kennt.

Alternativ würde ich auch, wie vorgeschlagen, das gleiche Essen als Fingerfood anzubieten: Kartoffelstückchen und Kürbissticks gehen genauso leicht vorzubereiten wie Brei.

Keine Bange, das wird von allein wieder, und ohne Druck ist es wirklich besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.