Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 03.04.2014, 13:51 Uhr

Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Hier im Forum wird ja immer propagiert (m.E. ja auch weitgehend zu recht), dass das Beduerfnis eines Babies nach Naehe, Nuckeln, Saugen, Getragen werden etc. möglichst sofort befriedigt werden sollte, es nach Bedsrf gestillt/gefuettert werden sollte, nicht schreien gelassen werden ... Wenn nun aber ein Geschwister Kind - auch noch im Kleinkindalter - da ist; das hat ja auch noch stark ein Beduerfnis nach Zuwendung, auch wenn es sich hier in nicht mehr so elementaren Dingen ausdrueckt,, oder zumindest berechtigte Wuensche ... Ich finde, dass mein Kleiner (4,5 Monate) eigentlich recht genuegsam ist und meine Grosse (3 1/4 Jahre) seeeehr verstaendig - sie steckt ziemlich klaglos zurück -, aber ganz lässt es sich - zumindest schaffe ich es nicht - nicht vermeiden, dass in manchen Situationen einfach einer entweder warten muss oder sogar ganz zu kurz kommt. Ich muss sagen, mich stresst das dann. Zumal meine Grosse, die haeufiger zurück stecken muss, mir ihre Enttaeuschung schon zeigt ... Ich weiss, dass das bei mehreren Kindern nicht ganz zu vermeiden ist, und mein Mann faengt bei der Tochter viel auf ( sie war eh schon ein Papa Kind, was sich jetzt natürlich verstaerkt hat ... ). Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie Ihr damit umgrht bzw. wie Ihr es schafft, solche "Interessenkonflikte" so selten wie möglich zu haben ...

LG,

Sille

 
9 Antworten:

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von Rattenpack am 03.04.2014, 15:39 Uhr

Hallo,

was mir damals bei Kindern mit kleinem Altersabstand (2 Jahre) den ... Popo gerettet hat, war, das Kleine im Tragetuch auf dem Rücken zu tragen - und zwar von Anfang an.
Meine Älteste war, als das zweite kam, gerade im Sauberwerden und kurz nach der Geburt war sie auch noch krank. Das ging alles super mit dem Mini am Rücken, da das Baby so nicht zwischen uns war und ich die "Große" so auch super auf den Arm nehmen konnte.

Ab 2 1/2 - 3 fand ich es deutlich einfacher, da hat das jeweils größere Kind schon viel besser verstanden und akzeptiert, dass das Baby das Warten noch nicht versteht. Ich habe den Kindern erklärt, dass das Baby Angst bekommt, wenn man nicht sofort hinrennt - und hatte so immer prima Hilfe, denn meine Kinder rannten :-) und hätten es mir nie "durchgehen lassen", das Baby warten zu lassen.
Ich fand meine Kinder immer sehr früh selbstständig, was vielleicht daran lag, dass wir oft Situationen hatten, in denen ich sagte: "Ich muss noch fertig stillen/ wickeln/ das Baby zum schlafen bringen/ ins Tuch binden. Du kannst warten - dann machen wir es gleich danach - oder du versuchst es schon mal allein."

Den oft gehörten Satz "Wenn du ein zweites, drittes, viertes Kind hast, kannst du aber nicht mehr bei jedem Mucks rennen" kann ich nicht bestätigen. Wir sind dann eben alle zusammen gerannt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von Sille74 am 03.04.2014, 16:12 Uhr

Hallo,

danke fuer Deinen Beitrag!

So aehnlich haben wir das auch gehandhabt: der "Großen" erklärt, dass Babies noch nicht warten können. Funktioniert ganz gut, sie hilft auch viel mit. Wenn der Kleine z.B. schreit und ich aber eigentlich noch etwas zu tun haette, rennt sie hin ("Mama, mach Du fertig, ich kuemmere mich um meinen Bruder!"), und meistens beruhigt er sich dann tatsaechlich, was sie dann total stolz macht ... Wir haben auch ausgemacht, dass sie es vor dem Stillen sagt, wenn sie was braucht oder machen will. Auch das klappt ganz gut. Sie hat aber eben auch schon geaeussert: "Mama, ich will nicht immer gross sein!" Alles in allem laeuft's aber wohl doch ganz gut bei uns, auch wenn man manchmal zweifelt ...

Auf dem Ruecken tragen ist ein guter Tipp, den hier schon mal jemand vorgeschlagen hat in anderem Zusammenhang. Ich trau mich aber nicht so richtig ... In den Anleitungen von Tuechern und Tragehilfen heisst es ja meistens, die Kinder sollten dafür schon aelter sein ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von Rattenpack am 03.04.2014, 17:19 Uhr

In den Tragehilfen sollten sie älter sein, ja.
Im Tuch: Je früher du anfängst, umso einfacher ist es! Viele fangen erst mit älterem Krabbelbaby an, dann sind die Kinder allerdings oft schon recht zappelig und schwer einzubinden. Mit kleineren ist das viel einfacher.
Youtube hat auch hier gute Anleitungen:

http://www.youtube.com/watch?v=9qVXbvjJges

Dass die älteren Kinder auch mal unzufrieden sind, ist normal. Die kleineren werden später auch mal unglücklich sein, weil das ältere länger aufbleiben/ länger draußen bleiben/ mehr fernsehen darf ;-) Das relativiert sich dann wieder. Geschwister zu haben hat eben nicht ausschließlich Vorteile ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von niccolleen am 03.04.2014, 17:58 Uhr

Ich hatte das Problem auch, umso mehr als meine Tochter, das aeltere der beiden, 3 Monate zu frueh gekommen ist und sowieso mehr Zuwendung gebraucht hat und noch immer braucht.
Ich habe mich bemueht, soweit es geht, beiden gerecht zu werden. Das mal einer warten muss, ist klar, und ich glaube, das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes fuer das Verstaendnis fuer die Beduerfnisse anderer. Ich denke mir dann, was muss sich das eine Kind denken (von mir), wenn ich das andere Kind einfach weinen lasse oder vernachlaessige. Und meine Tochter sagt mir das sogar! Wenn sie das Gefuehl hat, dass ich mich jetzt aber dem anderen Kind zuwenden sollte, obwohl ich gerade mit ihr beschaeftigt bin, z.B. Popo abwischen, dann sagt sie mir: "Geh doch zu ihm, der Bruder weint" oder "der Bruder will Mama!" Umgekehrt natuerlich auch. Mein Bestreben ist immer in die Richtung, dass keines der beiden Kinder jemals den Eindruck erhalten sollte, ich bevorzuge oder benachteilige eines oder hab fuer eines weniger Liebe oder gar fuer beide. Das darf nicht sein. Solange beide merken, dass ichsie beide lieb habe und beiden meine Zeit und Muehe gebe, dann sollte das verwindbar sein, dass eins mal zugunsten des anderen warten muss oder gar zu kurz kommt.
Z.B. Moechte meine Tochter neuerdings, dass ich auch zu ihr schlafen komme, nicht nur zum kleinen, und dass das abwechselnd geschieht. Ist nur fair, der kleine ist schon 2 3/4 J, und sie hat recht, also mache ich das so. Das zieht aber nach sich, dass dann periodisch eines der Kinder, das gerade nicht dran ist, es versucht mit: "Mami komm zu mir schlafen!". Mal probieren sie das mit Gequengel. Dann ist es natuerlich schwierig abzuwaegen, wer mich dann wirklich mehr braucht. Wenn das eine krank ist, dann kann ich natuerlich wechseln. Wenn das aber nicht der Fall ist, glaube ich wuerde sich das Kind das gerade dran ist, aber ziemlcih veraeppelt vorkommen, wenn ich es so schnell wieder allein lasse, obwohl ich doch versprochen hab, dass sie heut dran ist, nur weil im Bett unten einer sagt: ich will aber. Da denke ich, muss man dann wieder zeigen, dass die Liebe auch nachhaltig ist und ein Versprechen was gilt.
Du hast sicher andere Beispiele, aber der Grundgedanke bleibt derselbe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von niccolleen am 03.04.2014, 18:01 Uhr

...die haben ein STockbett, hab ich vergessen zu erklaeren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von aeonflux am 03.04.2014, 20:57 Uhr

Hallo!
Meine wichtigsten Hilfsmittel sind und waren das tragetuch und ein Kinderwagen den Mann mit einer Hand schieben kann...
Ansonsten hab ich ganz schnell gelernt in jeder Situation zu stillen. Beim abendlichen vorlesen, beim spielen, essen bei allem...
Mein Mann ist beruflich unter der Woche immer weg und ich musste nach zwei Wochen alleine klar kommen. Ich hab den großen so gut es ging einbezogen, erklärt warum ein baby was braucht an Zuwendung und ihm erzählt wie es mit ihm als baby war. Als die kleine 12 Tage alt war, stand ein Tagesausflug in den Zoo an, mit dem Kindergarten. Da ich bei so was immer bei war, war ich auch da mit. Hätte ich mir nach dem ersten Kind so kurz nach der Geburt nicht vorstellen können.
Die Zeit in der das baby schläft, gehörte in der ersten Zeit meinem Sohn, der Haushalt musste erstmal warten. Wenn er dann mit sich beschäftigt war, kam der Haushalt und vieles blieb liegen...
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von angi159 am 03.04.2014, 21:51 Uhr

:-) Du schreibst das immer so süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von Sille74 am 04.04.2014, 10:09 Uhr

Danke für den Link!

"Geschwister zu haben hat eben nicht ausschließlich Vorteile ;-)"

Hihi, das stimmt, ich hätte meine (jüngere) Schwester manchmal auf den Mond schießen können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beduerfnisbefriedigung Baby - Geschwisterkind

Antwort von Sille74 am 04.04.2014, 10:10 Uhr

Das hast Du (wie eigentlich alle Deine Beiträge) schön geschrieben! Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps für Beschäftigung des Geschwisterkindes während des Stillens?

Hallo Mädels, Ich bin neu hier in dem Forum :) ich habe eine Tochter, die ist jetzt 2 1/2 und nun noch einmal Nachwuchs, einen 5 Wochen alten Knaben. Mit dem Stillen klappt es super, da ich schon viel Erfahrung bei meiner Tochter sammeln konnte. Insgesamt habe ich ...

von Jimmyfreak 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Nach Bedarf stillen und Geschwisterkind

Liebe Stillmamis, wie vereinbart ihr das Stillen nach Bedarf mit den festen Zeiten im Familienalltag (z.B: KiGa-Bring- und -Abholzeiten, Bettgehen, etc.)? Ich bin noch auf der Suche nach einer Strategie, wie das mit meinen beiden Mädels (3 1/4 und 6 1/2 Wochen) klappen ...

von cs80 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Stillkiste für das ältere Geschwisterkind

Hallo zusammen, meine Freundin wird bald zum zweiten Mal Mama und will auch wieder stillen. Jetzt habe ich mir überlegt, ihrem älteren Sohn (dann 26 Monate) eine Stillkiste zu basteln und auch zu befüllen. Irgendwann habe ich mal hier gelesen, dass eine Mama von euch sowas ...

von mausejule2010 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Stillen mit Geschwisterkind unter 2?

Ich bekomme im November unser 2. Kind und möchte gerne stillen. Nun ist mein Sohnemann 19 Monate sehr auf mich fixiert und fordert ständig meine Aufmerksamkeit. Er bekam damals die Flasche und war danach immer recht lange satt. Nun habe ich gehört, dass stillen nicht so ...

von Pusselchen 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Und gleich noch ne Frage: wie ist das mit dem kleinen Baby, wenn man mit dem Geschwisterkind auf dem Spielplatz ist? Ich meine, ich versuche, das knietiefe Buddeln mit den Händen im Sand zu vermeiden, aber trotzdem sind meine Hände nicht sauber. Da gibts ja kein Wasser zum ...

von honigbärchen07 21.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.