Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollsocke am 31.03.2014, 13:38 Uhr

Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte Euch mal um Hilfe bitten, vielleicht hat die ein oder andere ja Erfahrung damit und kann mir helfen.

Mein Baby (5 Wochen alt) wird voll gestillt, was auch sehr gut klappt. Übermorgen muss ich das Baby allerdings zum ersten Mal für 2 Stunden beim Papa lassen, da ich Rückbildungskurs habe (es kommt abends ca. stündlich, d.h. wird in der Zeit wo ich weg bin Hunger bekommen). Daher wollte ich heute das Abpumpen und Fläschchenfüttern schon einmal üben.

Ich habe die elektrische Pumpe von Philips Avent. Das Abpumpen an sich hat gut funktioniert, aber das Füttern gestaltete sich äußerst schwierig. Das Baby hat höchstens ein wenig am Sauger genuckelt, aber nicht getrunken (der Füllstand blieb derselbe). Meistens hat es den Sauger aber eher als Fremdkörper im Mund behandelt und die Nase kraus gezogen, den Mund aber offen gelassen. Ich habe dann ein wenig gegen den Sauger gedrückt, damit 1-2 Tropfen Milch rauskamen, um dem Baby zu signalisieren, dass es jetzt Muttermilch bekommt. Hat aber nichts genützt, es hat nicht gesaugt. Als ich versucht habe, den Sauger weiter in Babys Mund zu schieben (zumindest beim Stillen hat es den ganzen Mund voller Brust), hat es gwürgt und wollte den Sauger schnell wieder loswerden.

Insgesamt hat es sehr unzufrieden gewirkt und konnte sich garnicht mit der Flasche anfreunden. Nach 10min fing das Baby an, vor Hunger zu weinen und war ganz aufgewühlt von der ungewohnten Fläschchen-Erfahrung, sodass ich es wieder an der Brust gestillt habe.

Woran könnte das liegen? Habt ihr Ideen, wie man seinem Baby das Fläschchen näherbringen könnte?

Mir ist aufgefallen, dass der Philips-Avent Sauger relativ hart ist (im Gegensatz zur weichen Brustwarze). Vielleicht würde ein weicherer Sauger helfen? Könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?

Oder gibt es sonst irgendetwas, was ich tun könnte?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus! :-)

 
9 Antworten:

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von Rattenpack am 31.03.2014, 13:51 Uhr

Hallo,

da das Saugen an Flasche und Brust ja komplett andere Techniken erfordert, ist das normal. Viele Babys müssen das erstmal üben - manche lehnen es dauerhaft ab und manchmal entwickeln sie leider auch eine Saugverwirrung. Wenn es also Probleme beim Stillen gibt - immer erstmal die Flasche wieder weglassen!

Viele Babys akzeptieren die Flasche bei Mama nicht - bei Papa aber sehr wohl. Das könntet ihr probieren. Andere Sauger wären auch eine Idee: Die von Mam sind recht soft, meiner nimmt die. Alternativ geht auch ein Schnabelbecher sehr gut!
Zuletzt muss man einfach etwas Geduld haben.
Für morgen könnte es arg kurzfristig werden. Vielleicht könnt ihr zusammen zur Rückbildung fahren, du stilllst dann dort und dein Partner geht mit dem Baby spazieren. Dann kann er es dir zum Stillen bringen, falls das nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von niccolleen am 31.03.2014, 14:33 Uhr

Mir kommt vor, dass diese Rueckbildungskurse bei euch oft den Muettern bezueglich STillen Probleme machen... Ist das wirklich so gedacht? Ist das nicht vorgesehen, dass man da die Kinder mitbringen kann? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wieso das nicht gehen soll, was erwartet man denn von jungen Muettern? Also so frueh wegen so einem Kurs an die Flasche gewoehnen, dann das ganze Procedere mit der Saugverwirrung durchmachen, etc? Kann man denn die paar Uebungen nicht zuhause machen oder das BAby einfach mitnehmen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von sileick am 31.03.2014, 14:56 Uhr

Liebe Wollsocke,

Glückwunsch und herzlich willkommen für Dein Baby!

Mit 5 Wochen seid Ihr noch im Wochenbett, und da solltest Du im besten Falle gar keinen Rückbildungskurs machen. Der hat noch Zeit. Wenn Dein Kind Dir das auf diese Weise zeigt, sag ihn doch einfach noch mal ab und verschiebe das auf eine Zeit nach den ersten acht Wochen. Die Rückbildung hat Zeit, da kannst Du das auch später noch machen. Keine Eile geboten. Die ersten acht Wochen sollten ganz dem Kennenlernen und der Entschleunigung gewidmet sein, dass das Stillen sich gut einläuft, auch mit den ersten richtigen Wachstumsschübe, Du die Signale Deines Kindes erkennen lernst usw. Genieße diese Zeit! Sie ist so schnell vorbei!

Ich selbst hab auch so einen Abendkurs gemacht, und meist klappte es gut, dass mein Mann und meine Kleine in der Zeit zusammen zurechtkamen. Er hat sie ins Tuch genommen, wenn sie unruhig wurde. Vielleicht eine Möglichkeit für Deinen Mann. Meiner hätte vorher auch nie gedacht, dass er sowas mal machen würde, und siehe da: Es ging wunderbar! War ein bisschen wumselig gebunden, aber reichte bestens. Weil die Hebammenpraxis um die Ecke war, war ich aber auch nur etwa 1,5h weg.

Flasche würde ich bei so einem kleinen Baby noch nicht geben. Lieber später damit anfangen. Meine hat auch nie eine Flasche genommen, fast hatte ich das Gefühl, sie fühlte sich "vescheißert", wenn wir mal versuchten, ihr damit zu kommen.

Ich wünsche Euch einen wunderbaren Start in dieses neue, spannende Leben und Deinem Kind und Dir alles, alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von Wasserratte am 31.03.2014, 14:59 Uhr

Hallo,

ich habe leider die Erfahrung gemacht dass, wenn sich die Babys einmal an eine Flasche gewöhnt haben, sie ungern an die Brust zurück gehen und dann eine Saugverwirrung entstehen kann. Meine Maus bekommt daher keine Flasche mehr. Muss dazu sagen, dass ich extra einen Brustähnlichen Sauger von Medela habe. Der ist der Brust gut nachempfunden aber die Milch kommt auch schneller raus als aus der Brust. Der Sauger ist länger, sodass die kleinen auch mit dem hinteren Teil des Gaumens saugen müssen. Blähungen hat sie trotzdem sehr doll bekommen und sich teilweise bekotzt weil die Milch so schnell herauskommt.
Wenn du auf die Schnelle eine Alternative suchst, dann soll dein Mann den einen Abend am besten mit einer Plastikspritze in den Mund tropfen oder mit einem kleinen Becherchen füttern. So kann wenigstens keine Saugverwirrung entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von M@mi am 31.03.2014, 21:10 Uhr

Meine Tochter kennt von Anfang an beides - Flasche und Brust. Beides geht total problemlos. Wir haben die Weithalsflaschen von nip. Allerdings gibts die Flasche mit abgepumpter Mumi nur von Papa, wenn ich in der Arbeit bin. Wenn ich da bin gibts Brust. Das machen wir seit 6,5 Monaten so, wobei wir anfangs natürlich schon drauf geachtet haben, dass sie hauptsächlich am Busen trinkt, da ich auch Bedenken wegen Saugverwirrung hatte, aber wenn das nur 1x pro Woche der Fall ist mit der Flasche, dann glaube ich nicht, dass das Baby von einer Flasche die Woche gleich ne Saugverwirrung bekommt.
Also, mal den Papa probieren lassen mit der Flasche oder die Milch mit einem Becherchen anbieten oder das Baby ins Tragetuch, da kann man auch total gut Zeit überbrücken.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von Nicole_Meyer am 31.03.2014, 22:25 Uhr

Ich finde den Tipp mit dem Spazieren gehen vor Ort am Besten, das hätte ich Dir auch geraten. Dann bist DU auch entspannt, weil Du weißt, wenn sie weint und die Flasche nicht nimmt, kommt der Papa kurz rein und fertig.

Es gibt die Rückbildung MIT und OHNE Baby. Die ohne sollen der Mutter einen Freiraum verschaffen. Für mich war das aus privaten Gründen nicht möglich, das mein Mann den Kleinen, der auch keine Flasche nimmt, nicht rumtragen kann etc, da er eine hohe Querschnittlähmung hat.
Die Beiden können erst alleine bleiben, wenn der Kleine ein bischen Laufen kann

Im Kinderwagen, frisch gestillt, schläft meiner immer....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von angi159 am 01.04.2014, 12:03 Uhr

Finde ich auch unmöglich von den Hebammen. Bei mir war der Kurs vormittags und natürlich mit Baby... Wäre nicht im Traum darauf gekommen, mein so kleines Baby dafür allein zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von Woelfin90 am 01.04.2014, 18:51 Uhr

Bei meinem Kleinen wollte ich nicht auf MuMi verzichten, obwohl ich die Ausbildung noch beende, also hab ich ebenfalls angefangen abzupumpen. Wir hatten auch die Avent-Sauger als erstes probiert - fand er doof, hat er nicht genommen.

Ich wollte aber nicht aufgeben, also habe ich Sauger in Kirschform aus Latex probiert, weil er auch manchmal den Nuckel - aber nur in Kirschform - nahm. Das ging dann gut. Außerdem hat Papa die Flasche gegeben und Mama war am Anfang nicht dabei. Es war auch sehr wichtig, dass er zwar hungrig, aber nicht "ausgehungert" war, also nicht nach fünf Stunden Schlaf, wo er Hunger hat ohne Ende. Zum Üben war ein halbwegs müdes Baby auch sehr unpraktisch, das endete nur in Geweine beim Kind und gelassenen Nerven bei uns.

Tja, dann hatten wir bei einer Flasche am Tag zwei Tage nacheinander das Problem, dass er beim nächsten Stillen nicht gleich an die Brust wollte. Da musste er aber durch, auch wenn er beim ersten Mal glaub ich ne halbe Stunde gebraucht hat, ehe er sich hat überreden lassen. Wir haben die Menge der Flaschen wochenweise gesteigert und so langsam umgewöhnt, bis wir bei der nötigen Anzahl waren. Durch die langen Zeitabstände klappte das gut. Jetzt haben wir auch wieder die Anti-Kolik-Sauger. Das haben wir zuletzt umgestellt. Vielleicht hilft dir das ja für die Zukunft, wenn du magst kann ich dir auch den Link für die Sauger schicken.

Aber ehrlich? Warte mit der Rückbildung lieber noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen - Baby akzeptiert Flasche nicht

Antwort von Kicherl am 02.04.2014, 9:21 Uhr

Ich hatte gestern Geburtsvorbereitungskurs und da wurde betont, dass man frühestens 8 Wochen nach der Entbindung mit der Rückbildung anfangen soll.
"Frühestens, wirklich frühestens" hat die Hebi da wortwörtlich gesagt.

Lass Euch doch noch ein bißchen Zeit.

Und ansonsten finde ich auch, dass Du Dein Baby entweder zum Kurs mitnehmen solltest, oder der Papa unten bisschen damit spazieren gehen kann.

Wegen so nem Kurs sollte man sich wirklich keinen Streß machen. So wichtig ist der auch nicht. Den kann man auch noch machen, wenn das Baby 3 Monate alt ist.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr ne gute Lösung findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abpumpen-mein Baby verweigert die Flasche

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt und wird voll gestillt.Am Tag 4-5 Mahlzeiten und nachts schläft er seit 6 Wochen durch. Da ich schon früh wieder mit Sport angefangen habe und auch so ganz gerne mal wieder raus gehen würde pumpe ich jede Nacht Milch ab und friere sie ...

von Mami86 13.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abpumpen

Abpumpen-mit welchen flaschen am besten füttern?

Hallo :-) Ich bin neu hier und 28+1,weiß jetzt schon das ich nicht stillen möchte. Jetzt habe ich von Avent Flaschen bzw. das Erstlingspaket gekauft und eine Handmilchpumpe,bin mir aber garnicht so sicher ob das so richtig war. Es ist mein erstes Kind und ich kenne mich 0 ...

von Lily2013 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abpumpen

Abpumpen flaschen-/nuckelform

Hallo ich habe ein problem und hoffe ihr koennt mir helfen... Meine kleine wird jetzt dann 3 monate und da ich ab u d zu stundenweise arbeiten gehen moechte wollte ich dass ihr meine mutter abgepumpte mumi gibt! Ich benutze die pumpe von avent was echt super hinhaut! Die milch ...

von maimami10 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abpumpen

Abpumpen und Flasche..

Habe mir eine Pumpe geholt denn ich werde ab dem 1.8 wieder arbeiten (ich weiss ist noch ein wenig hin)- Auf jeden Fall habe ich heute mal was abgepumpt weil ich es mal versuchen wollte. Nur Töchterchen kann mit der Flasche so gar nichts anfangen... wie gewöhne ich sie denn nun ...

von medamu 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abpumpen

Flasche und Abpumpen

Hallo zusammen, wie bekomme ich einen 5 Monate alten Säugling dazu, hin und wieder abgepumpte Milch aus der Flasche zu trinken? Werde ab nächstem Monat wieder etwas arbeiten und dann wird der Papa das Kind füttern. Zurzeit brüllt er nur den Sauger an, wird immer zorniger ...

von Köhlerliesl 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Abpumpen

baby nimmt die flasche nicht was tun?

Hallo ihr Lieben... Habe heute das erste mal abgepummt da meine kleine an der rechten Brust so schlecht trinkt und nun wollte ich versuchen sie mit der Flasche zu füttern nur nimmt sie die Flasche nicht . Ich hab das Gefühl das sie mit der Flasche überhaupt nichts anfangen ...

von Aqua-Fairy 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abpumpen

Ich gehe ab April wieder für ein paar Stunden in die Uni. 3mal im Semester muss ich sogar 4-5Stunden da sein. Darum möchte ich jetzt mal einen Milchvorrat anlegen. Das Pumpen ist für mich zum Glück leicht. Wann würdet ihr pumpen und wie oft am Tag? Immer nur eine Seite? Hab ...

von Neutrina 10.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen

Hallo an alle, Ich bin langsam am verzweifeln. ... mein kleiner (6 Wochen) trinkt die ersten paar Minuten wunderbar an der Brust, allerdings nur an der linken. Die rechte verweigert er komplett. Am Anfang hatte ich kein Problem damit, doch leider habe ich privat etwas Stress ...

von Anikk 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen mit Hüttchen und zustätzlich abpumpen?

Hallo vielleicht hat jemand Erfahrung. Mein kleiner ist jetzt fast 3 Wochen alt. Ich stille mit Hüttchen und bin jetzt am überlegen ob ich mir zusätzlich noch eine Pumpe anschaffe. Geht die Kombination, dass man stillen kann und trotzdem die abgepumpte Milch über Flasche gibt? ...

von Ylva83 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

abpumpen für brei?

hallo mädels, habe gehört bzw. gelesen, dass mütter immer wieder den brei mit muttermilch anrühren. macht ihr das auch? was ist der vorteil? für mich stellt sich momentan die frage ob ich in eine bessere pumpe investiere. wir haben eine handkolbenpumpe für 14 euro mit der ...

von caro79 18.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.