Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von honigbärchen07 am 21.04.2009, 23:43 Uhr

Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Und gleich noch ne Frage: wie ist das mit dem kleinen Baby, wenn man mit dem Geschwisterkind auf dem Spielplatz ist?
Ich meine, ich versuche, das knietiefe Buddeln mit den Händen im Sand zu vermeiden, aber trotzdem sind meine Hände nicht sauber.
Da gibts ja kein Wasser zum Händewaschen.
Trotzdem muss man da ja auch mal stillen.
Wie geht das?
Habe es in der Not halt schon ohne Händewaschen vorm Stillen machen müssen.....

 
12 Antworten:

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von SilkeJulia am 22.04.2009, 0:37 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt habe ich mir nie vorm Stillen extra die Hände gewaschen.
Ich fasse meine Brustwarze ja nicht an...
Sehe da kein Problem, auch mal mit ungewaschenen Händen zu stillen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von Himbaer am 22.04.2009, 7:40 Uhr

Hallo,

ich habe mir auch noch nie extra fürs Stillen die Hände gewaschen.
Danke Julia, dachte erst ich wäre ein Ferkel.....

Ich habe bisher auf dem Spielplatz ganz normal gestillt und auch vorher mit dem Großen im Sand gebuddelt und eigentlich nur die Hände an der Hose abgewischt, auch als der Kleine frisch da war.
Beide leben noch.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von Madnurse am 22.04.2009, 8:37 Uhr

Für ganz andere "Katastrophenfälle" habe ich ohnehin immer Feuchttücher dabei. Sollte ich mich mal so eingesaut haben, daß ich es selber eklig finde, dann nehme ich halt die. Aber im Regelfall mach ich es auch so.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von Bubbles am 22.04.2009, 9:58 Uhr

Ich wasch mir auch nie extra zum Stillen die Hände. Auf dem Spielplatz sind Feuchttücher aber wirklich ganz gut, falls man doch mal im Sand gebuddelt hat! Sonst geht es eben auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von fracla am 22.04.2009, 13:01 Uhr

wasche mir auch nie vor dem Stillen extra die Hände. Ich habe oft auch einen nassen Waschlappen in einer Tupperschüssel dabei, falls mal die Kinderhände sehr dreckig sind. Wäre ja auch was für Dich, wenn Du Deine Hände waschen willst.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von honigbärchen07 am 22.04.2009, 13:13 Uhr

Die Idee mit den Feuchtttüchern ist gut.
Aber natürlich fasse ich die Brustwarze auch an.
Ich muss ihm sie ja immer etwas vorformen, damit er sie richtig fasst.
Wenn die Brust sehr voll ist oder der Kleine arg Hunger hat, drücke ich vorher auch schon mal etwas Milch raus.
Zudem hat mein Sohn mich vor kurzem auch schon mal mit Sand beworfen - bis in den BH rein.
Musste mir erst mal die Brust halbwegs sauber machen.
Meine Hebi meinte, für Spielplatzsand wäre er noch etwas klein, schließlich machen da nachts auch mal Hunde oder Katzen ihr Geschäft rein...
Finde ich nicht so lecker....
Später, wenn sie krabbeln und sich die Sand-Finger in den Mund stecken, ist es ja egal, aber da ist das Immunsystem auch schon weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm halt Feuchttücher oder sowas in der Art mit

Antwort von bubumama am 22.04.2009, 13:43 Uhr

Du kannst doch Feuchttücher nehmen, hat man eh in der Wickeltasche dabei oder diese Händeerfrischungstücher, die es so einzeln verpackt gibt.

Aber auch eine Stoffwindel und ein wenig Mineralwasser tut´s mal.

Ich wasche mir auch nicht die Hände vor dem Stillen, wenn sie natürlich überaus sandig wären, dann schon. Dann habe ich aber eh immer Feuchttücher, Mineralwasser o.ä. dabei.
Was man halt mit Kind und Baby so braucht, wenn man auf dem Spielplatz ist :-)

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von zauberwaldmädel1 am 22.04.2009, 14:48 Uhr

Ich hab für solche Fälle (und andere schmutzige Kinderfinger) auch immer Feuchttücher dabei. Außerdem gibt es, (da du ja wirklich die BW anfaßt - da ist das mit den Keimen dann schon etwas anders) so eine Art Handdesinfektion für unterwegs. Ist so ein Gel, das man auf den Händen verreiben kann (hab ich letztes Jahr im Doppelpack bei Aldi gekauft - im Sommerurlaubs-Sonderposten, gibt's aber bestimmt auch in Drogerien oder in der Apotheke)
Damit kannst du eventuelle Keime abtöten, wenn du meinst, dass es notwendig ist.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von Stillmami_1974 am 22.04.2009, 20:00 Uhr

Ich habe mir vorm Stillen nie die Hände gewaschen. Allerdings habe ich die Brustwarze auch nie angefaßt. Im Normalfall "dockt" das Baby ja selbständig und vor allem richtig an.

Ansonsten würde ich auch Feuchttücher mitnehmen. Das Stillen wird mit der Zeit zur "Routine".

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von carry2 am 22.04.2009, 21:13 Uhr

Ich wasche mir auch nicht die Hände vor dem Stillen
Aber Feuchttücher habe ich immer dabei. Und wenn's dir um die Bazillen geht, kannst du dir ja eine Flasche Sterilium kaufen. Das gibt's im Sanitätshaus.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind auf dem Spielplatz stillen

Antwort von o-tanja am 22.04.2009, 21:23 Uhr

wasch mir auch nicht extra vorm stillen die hände..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt Handwaschgels...

Antwort von shinead am 22.04.2009, 21:42 Uhr

bei DM oder Aldi und konsorten.

Damit kann man sich die Hände auch mal ohne Wasser "waschen". Habe ich für meinen großen immer im Windelset dabei. Denn wenn nach dem Spielplatz mal ein Eis gewünscht wird, finde ich das sonst eklig. *gg*

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.