Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von presanella am 20.04.2009, 15:43 Uhr

frühchen stillen

hallo zusammen,

vielleicht hat jemanden mal auch schon erfahrungen damit...

unsere kleine matilde ist 5 wochen zu früh gekommen. im krankenhaus waren wir jetzt 2 wochen und da hat sie flaschen gekriegt; hab immer wieder mal versucht in diese 2 wochen an der brust trinken zu lassen, hat aber nur genuckelt. jetzt sind wir zuhause, und da einfach mehr ruhe ist möchte unbedingt mit stillen weiterversuchen. ich hab aber so angst dass es einfach schon so von der flaschen geprägt ist, dass es gar nicht mehr geht. hab schon mit meiner hebamme kontakt aufgenommen und wir haben jetzt vor jeden mahlzeit zuerst an der brust probiert, dann gebe ich flasche und dann pumpe ich ab. bis jetzt will sie einfahc nicht so richtig an der brust saugen....ich möchte es aber sooo gerne stillen...was könnte ich noch machen? soll ich noch eine stillberaterin fragen? wie sind die erfahrungen mit frühchen und stillen? im krankenhaus sagt man einfach die haben keine probleme später mit stillen auch wenn sie flaschen kriegen nicht so wie bei neugeborene, aber ich mach mich so meine gedanken....soll ich mit stillhütchen wie mir im krankenhaus empfohlen wurde probieren? meine hebamme rät mir eigentlich ab...?ich weiss ich sollte mich nicht unter druck setzten aber ich hätte sie sooo gerne bei mir an der brust....

vielleicht hat jemanden noch tipps oder kann mir etwas mut machen

liebe grüsse

presanella

 
6 Antworten:

Re: frühchen stillen

Antwort von bubumama am 20.04.2009, 19:20 Uhr

Hallo,

ruf am besten schnellstmöglich eine fähige Stillberaterin an, die Dich unterstützt. Es kann durchaus noch klappen mit dem Stillen, aber dazu brauchst Du und das Baby sicher Unterstützung.

Viel Glück.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stillberatung

Antwort von anouschka78 am 20.04.2009, 20:36 Uhr

findest Du unter www.stillen.de oder www.lalecheliga.de
Die Damen arbeiten ehrenamtlich und sind Expertinnen in Sachen stillen. Hebammen haben einen Grundausbildung aber in so einem "schwerem" Fall wie Deinem brauchst Du eine Expertin.

Es kann auf jeden Fall funktionieren!!!

Alles Gute
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung

Antwort von yasemin am 21.04.2009, 10:23 Uhr

Hallo,
ich bin eine zweifache Frühchenmami von zwei Mädchen(6 und 7 Wochen zu früh).Die erste hat die ersten 1 1/2 Wochen nur die Flasche bekommen (abgepumpte Milch) aber dann mit 2 Wochen also nur paar Tage später ausschließlich von der Brust ernährt und dann noch weitere 2 Monate vollgestillt worden.Die zweite 2 Wochen ausschießlich abgepumpte Milch und dann nur die Brust.Sie ist nun 4 1/2 monate und wird noch vollgestillt.
Was ich dir sagen möchte ist,dass es durchaus möglich ist von der Brust zu ernähren. Ich war beidemale bißchen ehrgeizig muss ich sagen.Man darf nicht aufgeben,obwohl man am Anfang eigentlich nur wunde Brustwarzen ´hat,weil die ,wie du sagtest meist nuckelt,dennoch lernen sie mit der Zeit die Brust kennen.Wenn du weitere Fragen hast dann her damit.

Ach was ich noch vergessen habe.Ich hatte bei beiden eine nicht wirlich Stillüberzeugte Hebammen und auch keine Stillberaterin.Aber ich weiß dass Stillberatung sehr unterstützend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung

Antwort von presanella am 21.04.2009, 12:14 Uhr

vielen dank für die antworten. ich werde schnellsmöglichst eine stillberaterin suchen ....

yasemin: super wenn so schell geklappt hat, aber wie hast du denn hingekriegt dass es so guet an die brust trinkt; ich beginne eine mahlzeit immer mit der anlegen an die brust (manchmal tu ich zuerst stimulieren mit pumpe so dass milch schon fliesst), aber nach wenige züge und nuckeln, hat sie keine lust mehr, geht immer von der brust weg und dann fängt an zu schreien...ich denke sie ist schon saugverwirrt....ich probiere es trozdem weiterhin und hoffe stillberaterin kann mir weiterhelfen...

grüsse presanella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung

Antwort von Izabell am 21.04.2009, 16:09 Uhr

Hallihallo,

mein (ehemaliges) Frühchen 30+3, er lag insgesamt 8 Wochen in der Kikli, hat in der Klinik auch die Flasche mit abgepumpter Mumi bekommen, mit Stillversuchen tagsüber (ab ca. 36 + irgendwas).
Zuhause bekam er dann konsequent NUR die Brust, keine Flasche, und nach ein paar Tagen hat es von der Trinkmenge und vom Rhythmus her gut geklappt. Meine Hebamme hat mich da sehr gut unterstützt.
Sie meinte auch dass das Brust/Flasche Wechselspiel die Babys verwirrt.
Sie gab mir auch einige Tipps die Milch nahrhafter zu machen.
Vielleicht wollen manche Babys auch nicht so gut dran, weil die Milch zu dünn ist. Viel trinken, und nahrhaftes Essen !!!!! Kaffee reduzieren, am besten weg lassen, das entzieht Wasser. Stilltee, Malzbier, und was es sonst noch so gibt.
Meine Hebamme hat mich gut beraten, ist ein wahrer Engel auf ihrem Wissensgebiet.
Muss dazu aber sagen, das mein Sohn in der Klinik nicht besonders gut an der Flasche getrunken hat. Hatte damit viel Bauchweh.
Er ist ein absolutes Brustkind. Ich hab dann ewig gestillt. Er ist direkt von der Brust an den Esstisch.

Ich glaub nicht das Frühchen da mehr Probleme haben.
Ne gute Stillberatung ist allerdings sehr wichtig.
Oder vielleicht kannste dir auch Rat in ner Stillgruppe holen.

Ich kann dir noch ein Buch empfehlen:
"Das besondere Stillbuch für frühgeborene und kranke Babys"
von Brigitte Benkert

Das war auch ein guter Ratgeber zur Klinikzeit.

Ich drück dir/euch beiden die Daumen !!!

L.G.
Izabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillberatung

Antwort von niccolleen am 22.04.2009, 21:44 Uhr

hi

(sorry hab heute frueh schon mal mein Problem erlaeutert http://www.rund-ums-baby.de/fruehchen/beitrag.htm?id=41870, aber vielleicht passt es hier besser rein.)

Ich musste gerade abstillen, aber mein Kind kommt erst in einem Monat nach Hause (Fruehchen, 8 Wochen alt, nur Sonde und Flascherl bisher). Gibt es Erfahrungen oder Ratschlaege, ob Stillen danach moeglich ist? Ich wuerde wieder anfangen versuchen, aber natuerlich will ich auch nicht, dass mein Kind hungern muss, weil ich mir einbilde, dass ich ihr was Gutes tu mit dem Stillen. Hab ausserdem Schlupfwarzen (Hohlwarzen).

Lieben Dank
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.