Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aeonflux am 31.03.2014, 16:31 Uhr

Harte Stelle in der Brust-erfahrungen?

Hallo!
Habe am Mittwoch eine harte Stelle in der Brust bemerkt. Seit dem hat sich diese auch nicht verändert. Ganz unempfindlich, also kein Milchstau...
Stille meine Tochter noch sehr viel und seit Donnerstag auch wieder voll, weil sie krank ist.
Das mir keiner eine Diagnose stellen kann ist klar. Arzttermin ist vereinbart... Wollte nur wissen ob jemand so was aus der stillzeit kennt und vielleicht ganz harmlos sein kann.
ie Stelle ist so groß wie ein 20 cent Stück etwa und kann noch nicht lange da sein, wäre mir aufgefallen, da ich die Brust beim stillen halten muss.
LG aeonflux

 
5 Antworten:

Re: Harte Stelle in der Brust-erfahrungen?

Antwort von Hexhex am 01.04.2014, 9:51 Uhr

Das klingt trotz allem nach einem kleinen Milchstau, der muss anfangs nicht weh tun. Ich würde beim Stillen die Stelle unermüdlich ausstreichen und evt. für vier Tage zwischen den Stillmahlzeiten Quark (Magerquark) in die (Einweg-)Stilleinlagen geben. Aus einem Milchstau, der nicht weggeht, kann sich eine Brustentzündung entwickeln (ist mir damals passiert). Von daher: nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn's nicht weh tut, sondern am Ball bleiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Stelle in der Brust-erfahrungen?

Antwort von Ottilie2 am 01.04.2014, 18:27 Uhr

Ich habe während der Stillzeit mehrere Knoten entwickelt, die tw. auch histologisch abgeklärt wurden. Bis jetzt war immer alles ok, wobei mich das Thema dennoch sehr belastet.
Generell kann man behaupten, dass Krebs in unserem Alter relativ selten vorkommt. In der Stillzeit ist die Brust knubbelig (auch wenn kein Stau vorliegt), es gibt also genug gutartige Veränderungen, die das 20-Cent-Stück erklären.
Eine ärztliche Abklärung ist immer obligat. Ich kann dir nur empfehlen, auf eine Bildgebung zu beharren (Sono). So kann man das Ding ggfs. vermessen und den Verlauf festhalten.
Alles Gute, melde dich mal, wenn du beim FA warst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harte Stelle in der Brust-erfahrungen?

Antwort von aeonflux am 01.04.2014, 23:29 Uhr

Hallo!
Vielen dank für eure Erfahrungen. Werde berichten, Termin ist morgen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergebnis nach Arztbesuch

Antwort von aeonflux am 02.04.2014, 11:36 Uhr

Hallo,
Abtasten und Ultraschall ergaben, dass es eine geschwollene Drüse ist. Soll es beobachten, ausstreichen beim stillen und vermehrt, bzw gezielt stillen.
LG aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis nach Arztbesuch

Antwort von betty2013 am 02.04.2014, 12:47 Uhr

Gott sei dank, ist es nichts schlimmeres.
Hoffentlich geht es bald ganz weg.
Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

wunde Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt. In der Klinik wurden mir zum Stillen Hütchen gegeben, wegen schwieriger Brust. Am Montag war ich mit ihr zur Stillberatung und seit dem trinkt sie ohne. Allerdings ist das meine Brust nicht gewohnt und ist nun etwas wund und ...

von MausenMaus 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wer hat Erfahrung mit dem Brusternährungset bei älteren Babys?

Hallo alle zusammen, ich finde dieses Forum ganz toll und habe hier schon tolle Tipps gekriegt oder gelesen.Deshalb wende ich mich an euch. Ich möchte meine kleine gerne wieder an die Brust bekommen und würde es gerne mit dem Brusternährungsset versuchen. Meine kleine ...

von Orchidee186 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

extrem schmerzhafte Brustwarzen in der Schwangerschaft

Hallo liebe Stillmamis, morgen bin ich bei 36+0 und meine Brustwarzen sind grad so empfindlich als würde ich bereits stillen. Ich habe bereits einen 3 jährigen den ich 2 Jahre und 3 Monate gestillt habe, ich weiss wie sich wunde BW anfühlen. Und meine fühlen sich definitiv ...

von Lorina_2010 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wann normale milchmenge nach brustentzündung?

Ich hatte gerade eine fette brustentzündung auf einer Seite und seitdem kommt nur noch die Hälfte an Milch raus als vorher. Ich weiß das so genau weil ich abpumpe. Und eigentlich ist es nicht nur die Hälfte sondern sogar nur noch 1/3 im Gegensatz zu vorher. Hatte das mal ...

von Hayati1 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Tritt in die Brust

Hallo, mein Sohn hat mir gestern beim Wickeln heftig in die Brust getreten. Es tat echt weh. Jetzt tut es immer noch weh, wenn man auf die Stelle drückt (seitlich, nahe der Achselhöhle). Es ist nicht rot, warm oder hart. Muss ich mir Sorgen ...

von angi159 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen in der Brust

Hallo liebe Stillmamis zuerst kurz zu mir und meiner Stillerfahrung. Ich stillte unsere Zwillinge 20 Monate, 8 davon voll. Unser dritter Schatz stillte ich auch 20 Monate, da war ich dann schon in der 30 ssw mit unserem vierten Wunder. Nun stille ich seit 14 Monate. Am ...

von joelle28 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

in die Brustwarze gebissen - Schmerzen

Hallo, mein Zwerg hat mir vorgestern Nacht beim Stillen das erste Mal in die Brust gebissen, nur ganz kurz, aber heftig. Hat geblutet und schmerzt halt sehr. Ich habe mir erst Wollfett drauf geschmiert, gestern Multi-Mam Kompressen geholt. Hilft alles nicht. Tut ...

von Nicole_Meyer 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Hilfe mein kleiner trinkt ca.10min Brust und dann schreit er

Hi ihr lieben ich weiß einfach nicht mehr weiter wenn ich mein kleinen anlege trinkt er ca.10 min und dann fängt er an der Brust zu schreien hat er noch Hunger oder will er nicht mehr essen doch wenn ich ihn von der Brust nehme macht er ...

von VicMerHar 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Probleme nach Brust-OP

Ich habe es auch schon Biggi geschrieben: Nachdem nun seit meiner Brust-OP (offene Gewebeentnahme ca. 2*3*3cm) 2 Wochen verstrichen sind, hat sich eine Schwellung (hühnereigroß) gebildet. Ich dachte, es ist eine Einblutung oder so. Aber beim Punktieren heute früh kam Milch. Die ...

von Ottilie2 14.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Wie Baby anders als mit der Brust beruhigen?

Brauch mal etwas Zuspruch. Meine Kleine (fast 6 Monate) lässt sich nur mit der Brust beruhigen, nimmt keinen Schnuller, schläft nur durchs Stillen ein. Nachts wird sie spätestens alle 2h wach und will nuckeln. Da das nun schon seit Wochen so geht, geh ich ziemlich am ...

von cs80 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.