Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mai-violetta am 28.06.2010, 12:38 Uhr

Bäuerchen und pralle Brust

Ich hab mal zwei Fragen (unser Sohn ist 6 Wochen alt):
1.) Bäuerchen
Müssen die Kleinen immer ein Bäuerchen machen? Denn wenn unser Sohn abends fast schläft übers trinken, dann bin ich immer froh darüber. Aber wenn ich ihn dann hochnehme zum Bäuerchen dann ist er wieder hellwach. Deshalb frag ich mich, ob ich ihn dann trotzdem hochnehmen muss oder ob er weiter schlafen darf?

2.) Am Anfang hab ich mich meistens auf Anraten unserer Hebamme an die 2-Stunden-Regel gehalten. Nur abends, da kam er schon immer stündlich an die Brust. Seit etwa einer Woche hat es sich eingepandelt dass ich nach Bedarf stille und nicht mehr nach der Uhr. Das Problem ist aber der Abend bzw. die Nacht. Abends stillen wir zwischen 17 Uhr und 20.30Uhr etwa 4-5mal. Das ist ja ok. Aber dann kommt er erst wieder nachts zwischen 2 und 3Uhr. Aber anscheinend geht abends meine Brust so in die Produktion, dass ich schon gegen 22-23Uhr eine pralle Brust mit Knötchen hab. Dann streich ich immer aus, aber viel nutzt das nicht. Und jedesmal Kind wecken wegen meiner Brust kann ja auch nicht die Lösung sein, oder?
Aber die meisten Babys haben doch nachts längere Trinkabstände als über Tag? Wie macht ihr das denn mit eurer Brust? Auch Wecker stellen und ausstreichen?

 
4 Antworten:

Re: Bäuerchen und pralle Brust

Antwort von KatrinP77 am 28.06.2010, 15:29 Uhr

Hallo,

meine Kleine ist ja auch 7 Wochen alt (wir kennen uns ja aus dem Mai-Forum ;-) ).

Baeuerchen lass ich sie nachts, wenn ich im Liegen stille und wir drueber einschlafen, auch nicht machen. Sicher ist es besser, die Luft rauszulassen. Unsre Kleine braucht viele Baeuerchen, weil sie viel Luft schluckt, daher kommt am Ende auch kaum noch was raus. Wenn die Kleinen aber schlafen und Du weisst, dass Du sie aufweckst, dann lass sie schlafen :-)
Versuche einfach mittendrin ein Baeuerchen, also nicht zum Ende, sondern wenn Du siehst, dass er bald einschlafen wird. Ich habe es aber auch schon paar Mal geschafft, sie so "abzufuellen", dass sie schlief und ich sie nach dem Baeuerchen hinlegen konnte und sie sofort oder ein paar Sekunden spaeter wieder eingeschlafen ist. Muss also nicht sein, dass sie aufwachen. Das musst Du ausprobieren! Allerdings hab ich auch beobachtet, dass unsre Kleine dann in der Nacht oder beim Aufwachen ab und an wuergt. Muss nicht mit dem fehlenden Baeuerchen zusammenhaengen, kann aber. Daher mach ich die Baeuerchen nicht nur am Ende, sondern (vor allem nachts) zwischendrin.

Zur zweiten Frage hab ich leider nicht so die Loesung. Du musst halt wegen Milchstau und Brustentzuendung aufpassen.
Abpumpen waere ne Loesung, regt aber die Milchbildung an, waere also ein Teufelkreis. Ausstreichen ist schon sehr gut - vielleicht noch mehr an der Technik arbeiten?
Und den Kleinen zu wecken, ist sicher auch sinnvoll, um nen Milchstau zu verhindern, aber regt halt auch die Produktion an...

Unsre Kleine nimmt trinkt oefter bis gegen 21/22 Uhr und dann kommt sie meist gegen 2/3 Uhr. Meine Brust ist dann auch prall, aber ich hab keine Probleme mit Knoetchen oder Schmerzen.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen und pralle Brust

Antwort von Dineka am 28.06.2010, 19:14 Uhr

Hallo,

wir kennen uns ja auch schon aus dem Mai-Forum.

Meine Kleine wird ja am Do 6 Wochen und ich lass sie nachts auch nur aufstossen, wenn sie sich beim Trinken verschluckt. Wenn sie dann eingeschlafen ist, weck ich sie auch nicht mehr auf.

Deine zweite Frage kann ich auch nicht beantworten, da sich die Knötchen seit heute erst richtig bilden und ich selbst erst Erfahrung damit machen muss.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen und pralle Brust

Antwort von crazysunshine am 28.06.2010, 22:37 Uhr

hier kommt die nächste aus dem Mai-Forum..
wichtig ist das die knötchen weg sind... (ich hatte richtige platten schon keine knötchen mehr AUUUA) also auch wenns weh tut aber die milch muss raus..
im KH haben die das so gemacht...(ja ich saß da mit zei schwestern die mir gleichzeitig die brüste ausgestrchen haben, alleine wäre es nicht gegangen)
erst mit warmen wasser drüber, abtrocknen, und dann mit zwei fingern auf die knötchen und immer richtung warze streichen...mit druck.. kann weh tun... ich hätte heule können.. aber besser einmal schmerzen als nen milchstau oder ne entzündung...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bäuerchen und pralle Brust

Antwort von kirsten2909 am 03.07.2010, 7:23 Uhr

Hallo,

wir kennen uns zwar nicht aus dem Mai-Forum, aber dennoch möchte ich ein paar Tips geben.
Bzgl. des Bäuerchens: Stillkinder machen nicht unbedingt ein Bäuerchen, da nicht zwangsläufig so viel Luft mit geschluckt wird, wie bei Flaschenkindern. Es ist also nicht schlimm, wenn du dein Muckelchen nach dem letzten Stillen nicht hochnimmst zum Bäuerchen machen, sondern weiterschlafen lässt.
Bzgl. der Knötchen kann ich dir nur empfehlen, die Milch abzupumpen, sobald du Druck verspürst und dann mit dem Pumpen aufhören, sobald der Druck nachlässt. Dies verhindert dann, dass sich Knötchen oder gar "Platten" überhaupt bilden können. Wenn du die abgepumpte Milch nicht füttern willst (wenn Papa oder Oma mal aufpassen müssen oder so), kannst du sie prima einfrieren und als Zusatz fürs Badewasser verwenden.
Deine Brust stellt sich relativ schnell auf die Phasen deines Kindes ein. D.h. es wird nicht lange dauern, bis du abends oder nachts auch mal längere Schlafphasen ohne Dauerdruck aushalten kannst.
Meiner trinkt tagsüber auch immer noch recht häufig, vor allem bei den Temperaturen, schläft dafür aber durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wer hat konkrete Erfahrungen:von Flasche zum Vollstillen über...

Ich habe ein Frühchen, der wurde schon in der Klinik total auf die Flasche programmiert. Heute habe ich in letzte Verzweiflung ein Brusternährungsset von Medela gekauft. Wer hat es geschafft: von der Flasche zum Vollstillen über BSE und konkret wie? Wann kann ich die Pumpe ...

von Luisi 26.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Schmerzen in der Brust

Hallo Stillmamas!!! Meine Kleine ist jetzt eine Woche alt und ich hab immer noch Schmerzen beim Anlegen.Am Schlimmsten ist es wenn sie zu saugen beginnt.Wie lange haben bei euch die Schmerzen gedauert?Wann wurde es besser? Kann man irgendetwas dagegen tun? Weiß von euch ...

von steffi09 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

ab 17:00 Uhr nur noch in Mama´s Armen und an der Brust-non-stop, bis...

Ich kann nicht mehr... meine kleine ist 2 wochen alt und seit 4 tagen will meine kleine ab ca. 17:00 Uhr noch noch in meinen Armen sein oder an meiner Brust. Lege ich sie ab, schreit sie und sucht die Brust. Ist sie dann wieder an der Brust, ist sie beruhigt, trinkt ein ...

von 3engelchen 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby brüllt Brust an

Hallo, bin am verzweifeln ;-( Meine Kleine, heute genau 5 Wochen alt, brüllt seit gestern Abend (nur abends! - tagsüber klappt stillen prima bis sie einschläft oder von selbst ablässt!!!) meine Brust an. Ich stille sie zuerst an der einen Brust (heute ca. 20 Minuten) ...

von Dani1504 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

schmerzende wunde brustwarzen

ich stille meinen 3 monate alten sohn, von geburt an voll. habe viel milch, er entwickelt sich super und alles könnt so schön sein. aber ich bekomme immer wieder wunde brustwarzen!!! sie sind offen (rissig, blutig) und es tut unglaublich weh. ich komm einfach nicht ...

von yvonnika 18.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brustveränderung nach abstillen

so das ist der letzte beitrag bzw frage von mir. ich bin sehr hin und her gerissen und überlege ob ich vielleicht doch abstillen soll. wir stillen nur noch sehr wenig und minimengen. ich überlege die pille zu nehmen, weil ich jemanden kennengelernt habe und versuche die gründe ...

von schnadchen 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die Natur hat die weibliche Brust zum Stillen erfunden!

Juhu... Schade nur, dass es auch viele Frauen gibt, die ihre Brust zwar als Schmuck sehn und kultivieren...aber nicht den dahinterstehenden Natur-Wert erkennen und gerne damit Säuglinge stillen würden... Ich finde sowas immer ein bisschen traurig. Wenn junge Frauen von ...

von Grünkernfrikadelle 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustnuckeln

Unsere Tochter (knapp 10 Wochen) hängt mir ständig an der Brust und ist nur noch so zu beruhigen bzw. in den Schlaf zu bringen. Besonders in der Nacht wird es mir langsam echt zu viel, da man selbst nicht mehr zur Ruhe kommt. Hat die eine oder andere von euch auch dieses ...

von Lene08 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

brustentzündung vom feinsten

hallo alle zusammen, ich bin am verzweifeln. sonntag hatte ich 39 fieber und abartige schmerzen in der rechten brust. montag dann 38 fieber und die hebi kam. hab ihr das erzählt und sie so: ja du hast ne brustentzündung. zusätzlich zu den wunden brustwarzen ist das ja echt ...

von Sothy 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Mit einer Brust stillen?

Hallo, ich hatte vor einem Monat eine ganz schlimme Brustentzündung, seit dem streikt meine eine Brust und produziert keine Milch mehr (20ml). Die andere Seite funktioniert noch prima, ich lege Natti immer zu erst an die streikende Brust und dann an die andere. Aber geht das ...

von kaetzschen 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.