Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annelie159 am 29.10.2013, 18:50 Uhr

Abstillen :Erst Brust dann zufüttern oder direkt eine Mahlzeit ersetzen?

Frage stellt eine Freundin

Was wäre für die Brust besser ?

Also ich würde natürlich nur soviel abtrinken lassen bis der Druck nachlässt

 
1 Antwort:

Re: Abstillen :Erst Brust dann zufüttern oder direkt eine Mahlzeit ersetzen?

Antwort von scotti12 am 29.10.2013, 19:51 Uhr

HAllo,

also abrupt abstillen würde ich auf keinen Fall, ausser es ist medizinisch unbedingt erforderlich. Ist es aber in vielen Fällen nicht. Denn das kann für das Baby schlimme negative Einwirkungen bringen, wenn plötzlich Brust nicht mehr da ist. Denn es ist ja nicht nur Nahrung, die von der Brust kommt.

Aber ich denke deine Freundin möchte langsam abstillen. Dann ist es immer gut, wenn z.B. Mittagsbrei eingeführt wird und wenn das Kind keinen Brei mehr möchte noch ein bisserl die Brust angeboten wird, bis Kind diese selbst verweigert. Wielange die Brust noch gebraucht wird nach einer Mahlzeit hängt ganz vom Kind ab. Wenn das dann ein paar Tage gemacht wird, dann pendelt sich die Milchmenge ein und man hat paar Tage später keine spannende oder pralle Brust.

Wenn Kind schon soviel Brei ist und keine Milch mehr mag, dann hilft ausstreichen und dann wie du sagst soviel bis unangenehmes Gefühl weg ist.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Tipps für Vollstillen/Fläschen zufüttern loswerden bei älterem Baby

Bitte, könnt ihr mir helfen? Der Sohn meiner Bekannten wurde im Mai vier oder fünf Wochen zu früh geboren und wurde von Anfang an gestillt und mit Fläschchen zugefüttert, so war die Verordnung im KH. Meine Bekannte weiß von mir vom BES und würde längst lieber nur voll stillen. ...

von chrpan 01.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Müssen wieder zufüttern... Optionen???

Hallo, hoffe, dass mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann... Meine Tochter ist heute 6 Wochen alt. Sie kam mit 3825 g zur Welt, wir mussten bereits am 2ten Tag zufüttern (38°Temperatur, die Schwester vermutete "Durstfieber" und stellte mich vor die Wahl Flasche ...

von indenKirschen 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Seit 2 Tagen ohne Zufüttern....

Hallo, Meine Tochter ist heute genau 3 Wochen alt! Bis vorgestern haben wir nachts nach dem Stillen noch eine Flasche zugefüttert, weil meine Brustwarzen wegen nächtlichem Dauerstillen ganz blutig waren. Habs mit Stillhütchen probiert, da wollte sie gar nicht trinken, hat ...

von Troulli77 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Vom Zufüttern zum Vollstillen

Hallo Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich habe leider schon in der Klinik mit Zufüttern angefangen und er ist wirklich ein enorm guter Trinker.Er hat schon in den ersten Wochen 100 ml geköpft.Gott sei Dank möchte er bis heute nicht mehr pro Mahlzeit. Nach einer langen Odyssee ...

von mama1313 06.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Abstillen oder zufüttern im 8ten Monat

Hallo Ihr lieben! Ich Stille meinen jetzt 8 Monate alten Sohn seit Anfang an ohne Probleme. Was ich schon erstaunlich finde da ich bei der Großen etwas Probleme hatte dank einer Unqualifizierten Hebamme. Deswegen bin ich jetzt besonders verwirrt was das richtige ist. Seit 2 ...

von kitimama 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern rückgangig machen??

Hallo liebe Stillberaterin, ich lese schon seit einigen Wochen immer wieder Stillbeiträge aus diesem Forum und habe schon einige Tipps verwendet bzw Ratschläge angenommen. Leider stagniert der Stillerfolg bei uns scheinbar. Meine Tochter Mina ist jetzt 6 1/2 Wochen alt und ...

von MinasMum 25.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

stillen und zufüttern

hallo ihr lieben, vlt könnt ihr mir einen tipp geben. es ist so, dass mein kleiner und ich eine ziemlich anstrengende und schwere geburt hinter uns haben und der kleine direkt nach der geburt auf eine überwachungsstation gelegt worden ist. dort wurde er mit fläschchen ...

von majo 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Muss ich zufüttern wenn nach 10 Tagen das Geburtsgewicht noch nicht erreicht ist

Mein Sohn ist heute 8 Tage alt. Ich stille ihn und das klappt auch von Anfang an. Bei der Geburt hatte er ein Gewicht von 3134 Gramm. Bis Tag 5 hat er abgenommen und seitdem stagniert sein Gewicht bei 2850-2900. Meine Hebamme möchte das ich zu füttere, wenn er am 10. Tag ...

von Carinchen81 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Eine oder beide Brüste pro Mahlzeit?

Hallo zusammen, ich habe von Anfang an fast immer nur eine Brust angeboten (hat die Hebamme damals empfohlen, weil ich zu viel Milch produziert habe). Seit kurzem gebe ich aber beide und habe ein besseres Gefühl, da ich jetzt keine Milchstaus mehr habe. Manchmal aber trinkt ...

von Litaki 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Rhythmus bei den Mahlzeiten

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Rhythmus bei den Mahlzeiten macht. Gebt Ihr die Beikost immer zur selben Zeit? Stillen nach Bedarf war so einfach, jetzt muss ich immer überlegen, wann könnte er Hunger haben? Und zu 90% hat er dann gerade ...

von Anni80636 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.