Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majo am 27.04.2013, 7:52 Uhr

stillen und zufüttern

hallo ihr lieben,
vlt könnt ihr mir einen tipp geben. es ist so, dass mein kleiner und ich eine ziemlich anstrengende und schwere geburt hinter uns haben und der kleine direkt nach der geburt auf eine überwachungsstation gelegt worden ist. dort wurde er mit fläschchen gefüttert und ich hab abgepumpt und natürlich wenn ich bei ihm war auch angelegt. mittlerweile sind wir zu hause und ich lege so viel wie möglich an. trotzdem merke ich dass der kleine nach einiger zeit kaputt ist von der anstrengung und fütter dann zu. meine frage ist wie viel muss ich denn zufüttern, dass er "genug" bekommt? im normalfall trinkt er maximal 40 ml nach, dann reicht es ihm und er schläft ein. ich weiß nur nicht ob dass ausreichend ist??? achja mein kleiner ist jetzt 9 tage alt.

liebe grüße
majo

 
9 Antworten:

Re: stillen und zufüttern

Antwort von Kiki1981 am 27.04.2013, 10:08 Uhr

Hallo und erst mal herzlichen Glückwunsch!!!
Schade das ihr einen so schwierigen Start hattet. Hast du denn noch eine betreuende Hebamme? Vielleicht kannst du mit ihr mal sprechen ob du überhaupt zufüttern solltest. Denn es ist natürlich so, dass das Trinken aus der Flasche für die kleinen viel einfacher ist als das Trinken an der Brust. Sie müssen sich nicht so anstrengen und daran hat dein kleiner sich Sicher auch schon dran gewöhnt. Ich könnte mir vorstellen, das das schon des Problems Lösung ist, würde aber lieber noch mal mit der Hebamme oder einer stillberaterin sprechen. Der kleine soll ja auch nicht verhungern... Wird er aber sicher nicht. Muss sich vielleicht erst mal wieder daran gewöhnen das das Trinken ihn auch fordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von majo am 27.04.2013, 10:26 Uhr

erst mal danke für deine antwort. ja wir haben eine hebamme. die meinte dass er sowohl beim saugen an der brust als auch an der falsche eine falsche technik hat. wobei er sich an der brust deutlich schwerer tut. da klappt das stillen auch nur mit stillhütchen. ohne würds überhaupt nicht klappen. mit dem fläschchen gehts da deutlich leichter. ich bin mir eben nur nicht sicher wie viel ich ihm nach dem saugen an der brust noch im fläschchen geben muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von Lauch1 am 27.04.2013, 11:02 Uhr

Schau einmal da:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von emilie.d. am 27.04.2013, 12:06 Uhr

Hallo Majo,
mein Sohn (13 Monate) wurde ebenfalls ab Tag 2 zugefüttert (ist gewichtsmäßig im KH abgerauscht), die Empfehlung war, nach jeder Mahlzeit eine Flasche zuzufüttern, dann haben wir nur noch morgens und abends zugefüttert und dann mit ca. 4 Monaten nur die Abendflasche beibehalten. Ob 40ml ok sind, wird dir niemand sagen können, weil niemand weiß, wieviel er bei Dir an der Brust trinkt. Deshalb schaut man auf die Ausscheidungen, da kannst Du auch mal drüben bei der Biggi Welter in der Stillberatung gucken, ich glaube, 6 nasse Windeln, 3x Stuhlgang, feste Haut, gute Gewichtszunahme.
Bei uns hat er nach dem Stillen meist 20-40ml noch drauf getrunken. Abends auch mal 60. Ich möchte Dir allerdings nicht verschweigen, daß wir ganz schön Probleme mit der Saugverwirrung hatten, sprich Schreien an Brust, weil es nicht wie so wie an der Flasche läuft. Eine Freundin von mir hat nach der Geburt ebenfalls wegen schlechter Gewichtszunahme zugefüttert, mit dem Calma Sauger von Medela und Brusthütchen, und die hatten das Problem gar nicht. Schrittweise die Flaschen weggelassen und dann am Ende die Hütchen. Stillt, seitdem die Kleine 8 Wochen ist, voll! Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von mamame70 am 27.04.2013, 12:15 Uhr

Wenn er nach den 40 ml satt ist, dann reicht die Menge auf jeden Fall.
Ich würde versuchen, die Menge langsam einzuschränken, so dass er immer mehr am der Brust "anfordert" und so bald von der Brust satt wird (er wird ja auch von Tag zu Tag kräftiger werden).
Ich würde dir empfehlen, eine Stillberaterin zu suchen, die dir die richtige Technik zeigen kann und vielleicht auch hilft, vom Stillhütchen wegzukommen, damit du entspannter stillen kannst.
Alles Gute!
Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von majo am 27.04.2013, 16:07 Uhr

erst mal danke für eure beiträge.
mit der "verwirrung" ist bei uns ähnlich. mein kleiner ist schon etwas irritiert vom wechsel brust - falsche. meine hebamme hat uns auch die calma sauger empfohlen die haben wir heute zum ersten mal probiert. damit tut er sich deutlich leichter. mal schaun wie es sich weiter entwickelt. ich versuch mich auf anraten meiner hebamme etwas zu entspannen und nicht nur auf das "mengenverhältnis" zu achten, sondern das stillen zu genießen. ist wahrscheinlcih auch ein lernprozess sein gehirn abzuschalten und nur das herz fühlen zu lassen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von Ottilie2 am 27.04.2013, 17:05 Uhr

Ich würde eine Stillberaterin ins Boot holen. Einerseits denke ich, dass man die Flasche langsam weglassen sollte, andererseits ist es auch etwas heikel bei so winzigen Babys, die möglicherweise auch noch saugverwirrt sind.
Warum "klappt" es nicht ohne Stillhütchen?
Die Stillberaterinnen von LLL und AFS sind kostenlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von majo am 27.04.2013, 17:35 Uhr

meine hebamme meinte der kleine hätte eine falsche technik und würde sich deswegen schwer tun. ich hab außerdem sehr flache brustwarzen, die kriegt er irgendwie nicht in den mund zum saugen.
mit stillberaterinnen werd ich mich mal auseinandersetzen und mich genauer informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen und zufüttern

Antwort von Anni80636 am 28.04.2013, 10:45 Uhr

Hast du eine Milchpumpe? Dann könntest du vor dem Stillen durch kurzen Pumpen die Brustwarzen rausholen, dann kann dein Baby die besser fassen.

Wenn Dein Baby nach 40ml on Top satt einschläft, war das mE zu viel, versuch die Menge doch schrittweise zu reduzieren, dann kommt dein Baby zwar öfter, aber das ist gut für die Molchbildung.

Ob dein Baby genug Nahrung bekommt, kontrolliert deine Hebamme über die Gewichtzunahme.

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen Zufüttern und Co

Hallo Mamis, mein Fröschle ist nun 5 Wochen alt. Das mit dem Stillen klappt mal gut mal weniger. Beifüttern ist meist angesagt. Nur von der Nahrung bekommt sie Verdauungsprobleme (Koliken). Will auch nicht ganz umstellen. Milch ist wenig und die Maus ist oft zu faul richtig ...

von Sheep04 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

stillen zufüttern?

Hallo mein sohn ist 3,5wochen alt und seit geburt stille ich ihn den ganzen tag ich mach fadt nichts anderes ausser stillen.sein geb.gewicht war 3950 und erst mit 3 wochen hat er sein gebgewicht erreicht..nimmt nicht so schnell zu.nimt aber auch nicht ab.und mal macht er dann ...

von nora 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

brauche Hilfe - Stillen & Zufüttern

Hallo Zusammen, konkret geht es garnicht um mich, sondern um meine Freundin, die vor 2 Wochen ihren 1.Sohn zur Welt gebracht hat. Da ich selbst nicht gestillt habe (meine Tochter ist 1,5Jahre) kann ich ihr "lediglich" mit meinen allg. Erfahrungen mit Neugeboreren dienen, ...

von ailana 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

stillen und 1 mal zufüttern

am 21. juni ist mein sohn 8 wochen. da würde ich gerne auf den 60. geb. meiner tante gehen. ich stille voll. kann mein freund meinem sohn ausnahmsweise flaschennahrung geben? mein freund und ich haben beide keine allergien. und ich habe so auch genug milch nur beim abpumpen ...

von Minyminy 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

Zufüttern und es klappt nicht mehr mit dem Stillen

Hallo, ihr Lieben. Muss mir mal euren Rat einholen. Meine Maus ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Ich hab sie immer gestillt, aber sie hat dann nicht mehr zugenommen. Auf Anraten der Hebi habe ich dann 2-3 mal nach dem Stillen zugefüttert, so dass die Kleine nach 3 Wochen endlich ...

von Mami65 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

Stillen plus Zufüttern

Hallo ihr, mein Noah ist heute genau eine Woche alt und seit gestern reicht wohl meine Milch nicht mehr aus. Habe ihn vormittags ganze 2 Stunden am Stück gestillt und kaum ne halbe Stunde später hatte er schon wieder Hunger. Danach kam der Stillhorror mit 3 Stunden am Stück ...

von Steffi80 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

Stillen und zufüttern

Hallo Mamis, ich bekomme im Februar mein erstes Kind und ich möchte Stillen und aber auch Zufüttern. Das heiß, wenn ich unterwegs bin, möchte ich die Flasche geben! Gibt es hier Mamis, die das ähnlich von anfang an gemacht haben?? Ich möchte aber bitte nicht beschimpft ...

von Sanni82 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

Muss ich zufüttern wenn nach 10 Tagen das Geburtsgewicht noch nicht erreicht ist

Mein Sohn ist heute 8 Tage alt. Ich stille ihn und das klappt auch von Anfang an. Bei der Geburt hatte er ein Gewicht von 3134 Gramm. Bis Tag 5 hat er abgenommen und seitdem stagniert sein Gewicht bei 2850-2900. Meine Hebamme möchte das ich zu füttere, wenn er am 10. Tag ...

von Carinchen81 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Wie zufüttern?

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem, ich habe das Gefühl das unsere Tochter, 3 monate alt, nicht mehr satt wird! Kurze Vorgeschichte: ich stille seit Beginn mit Stillhütchen, da sie nicht kräftig genug war. Jetzt seit gut net Woche schafft sie es ohne und es klappt ...

von Angie1983 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Hallo, wie gesagt war gerade bei der U4, meine Maus nimmt zwar zu aber die Gewichtskurve hat von Anfang an eine Tendenz nach unten. Jetzt meinte mein KiA, wenn sie in 4 Wochen nicht diesen Trend durchbricht und das Gewicht wieder höher wird müsste ich zufüttern.... Ich ...

von Steffi80 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.