Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angie1983 am 06.01.2013, 18:24 Uhr

Wie zufüttern?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem, ich habe das Gefühl das unsere Tochter, 3 monate alt, nicht mehr satt wird!

Kurze Vorgeschichte: ich stille seit Beginn mit Stillhütchen, da sie nicht kräftig genug war. Jetzt seit gut net Woche schafft sie es ohne und es klappt Super. Heute hatte ich das Gefühl das sie nicht satt würde, denn, sie steht rechts, nach 5min den Kopf weg und weint, ich lege erneut an, sie saugt kurz und weint wieder. Links geht das ganze nach 10-15min los. Und diesmal hörte sie nicht auf mit weinen, ich konnte sie garnicht mehr beruhigen!

Ich habe ihr dann 100ml abgepumpte MuMi gegeben, und die Trank sie fast in einem Zug leer. So zufrieden wie se jetzt hier liegt, weiß ich das sie jetzt satt ist.

Nun zu meiner frage: wie füttere ich eigentlich zu? Also wie soll ich jetzt mit dem abpumpen Nachkommen wenn ich so schon nicht genug habe? Ich möchte so gerne noch drei Monate weiter stillen, dann geht's nicht mehr, weil ich im Juni wieder arbeiten gehe!

Bitte, habt ihr Tipps für uns?

Danke schonmal und einen schönen Abend! Angie

 
6 Antworten:

Re: Wie zufüttern?

Antwort von kaja-luna08 am 06.01.2013, 19:24 Uhr

das Alter ist typisch für den 12 Wochen Schub. ich würde nicht zufuttern. denn so verhinderst du dass sich deine milchmenge u Zusammensetzung anpassen. 3-4 Tage durchhalten. ständig anlegen u das genörgel versuchen auszuhalten. das ist im Schub normal. anlegen .... ablenken.... rumtragen
so geht das Paar Tage. dann reicht die Milch wieder.
falls sich dann nichts geändert hat u du zufuttern musstest nicht mit der Flasche. entweder brusternahrungsset oder eine userin schreibt über sondenstillen. damit habe ich gute Erfahrung gemacht wenn ich mal einen Engpass hatte.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufüttern?

Antwort von DreiJungsMama am 06.01.2013, 19:40 Uhr

Es kann auch eine Kombination des genannten Schub und Mehrbedarf mit Saugverwirrung / Stillstreik sein.
Durch die Stillhütchen evtl.?
Tipps:
Keine Künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche).
Anlegen so oft es nur geht, versuchen im halbschlaf, im dunklen, im gehen, im liegen zu stillen.
Nicht zufüttern, wenn doch nur per Brusternährungsset / Sondenstillen (such mal hier im Forum, Niccoleen hat dazu einen tollen Beitrag).

Noch eine Möglichkeit ist, dass du einen starken Milchspendereflex hast, der bisher durch die Stillhütchen gemildert war. Wenn der nun einsetzt, spritzt die Milch in ihren Rachen und das stört. Dann gelten die gleichen Tipps, aber du solltest innerhalb von 3 h zwar so oft wie möglich aber immer dieselbe Brust geben. Zur Erklärung lies hier:
http://www.stillkinder.de/starker_msr.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufüttern?

Antwort von DreiJungsMama am 06.01.2013, 19:41 Uhr

Es kann auch eine Kombination des genannten Schub und Mehrbedarf mit Saugverwirrung / Stillstreik sein.
Durch die Stillhütchen evtl.?
Tipps:
Keine Künstlichen Sauger (Schnuller, Flasche).
Anlegen so oft es nur geht, versuchen im halbschlaf, im dunklen, im gehen, im liegen zu stillen.
Nicht zufüttern, wenn doch nur per Brusternährungsset / Sondenstillen (such mal hier im Forum, Niccoleen hat dazu einen tollen Beitrag).

Noch eine Möglichkeit ist, dass du einen starken Milchspendereflex hast, der bisher durch die Stillhütchen gemildert war. Wenn der nun einsetzt, spritzt die Milch in ihren Rachen und das stört. Dann gelten die gleichen Tipps, aber du solltest innerhalb von 3 h zwar so oft wie möglich aber immer dieselbe Brust geben. Zur Erklärung lies hier:
http://www.stillkinder.de/starker_msr.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufüttern?

Antwort von Betty01 am 06.01.2013, 21:13 Uhr

Hallo,
nicht zufüttern! Wie oben schon gesagt ist dieses Verhalten in Wachstumsschüben normal. Da hilft nur häufigeres Anlegen (durchaus stündlich), bis sich die benötigte Milchmenge gebildet hat. Als problematisch sehe auch ich die Verwendung von Stillhütchen und Flasche. Hier ist das Saugen viel leichter für die Babys und sie werden bequem. Die Milchpumpe kann aber niemals so gut saugen wie dein Kind und deine Milchproduktion fährt zurück. Du musst (zunehmend) alles andere weglassen, nur die Brust geben, auch wenn sich dein Kind beschwert. Wenn es Hunger hat, wird es an der Brust trinken und sich wieder daran gewöhnen. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufüttern?

Antwort von niccolleen am 06.01.2013, 21:37 Uhr

Hi,

bei uns war auch die Umstellung von Stillhuetchen auf ohne. Es braucht ein bisschen Zeit, sich daran zu gewoehnen. Bei uns hat es auch die erste Woche oder 8 Tage gedauert, bis mein Kind das trinken wieder gut gelernt hat. Das mit dem MSR koennte durchaus sein. Oder dass es einfach noch nicht so richtig das Saugen ohne STillhuetchen heraussen hat, und dadurch die Milch leicht zurueckgegangen ist. Auch der 12Wochen-Schub kann durchaus jetzt sein. Also mir scheint auch eher, bloss nicht jetzt zufuettern, sondern alles einpendeln lassen.

Mein Link zum Sondenstillen ist der:
http://www.nicolleen.net/resources/sondenstillen.pdf

Vielen Dank an die anderen fuer den Verweis!


lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie zufüttern?

Antwort von nasti777 am 06.01.2013, 22:11 Uhr

Dein Arbeitgeber muss dir zeiten zum abpumpen einräumen!!!mache ich seit 1 jahr auch!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

War gerade bei der U4 - eventuell muss ich anfangen zufüttern *hilfe*

Hallo, wie gesagt war gerade bei der U4, meine Maus nimmt zwar zu aber die Gewichtskurve hat von Anfang an eine Tendenz nach unten. Jetzt meinte mein KiA, wenn sie in 4 Wochen nicht diesen Trend durchbricht und das Gewicht wieder höher wird müsste ich zufüttern.... Ich ...

von Steffi80 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

hilfe, zufüttern!

leo hat diese woche nur 50g zugenommen. nun brachte meine neue hebamme (ich vertraue ihr, sie ist ziemlich ökomäßig und pro-stillen) das zufüttern ins spiel. sie sprach auch vom brusternährungsset, nicht von der flasche. als ursache der geringen gewichtszunahme sieht sie meine ...

von Ottilie2 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Ab wann zufüttern?

Hallo Ab wann habt ihr denn angefangen zu zufüttern und womit? Meine Maus ist nun 11 Wochen alt.. Wenn ich am essen bin schaut sie immer und fängt an zu schmatzen und schaut genau zu.. Das tut mir immer total leid.. Aber ich denk es ist noch was zu früh ...

von Reike_87 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Wie am besten Zufüttern...wer weiß rat?

Hallo ihr lieben, meine Schwägerin ist am Ende ihrer Kräfte bis jetzt hat sie ihren Sohn (6 Wochen) voll gestillt aber er wird anscheinend nicht mehr richtig Satt und brüllt 10 min. nach dem stillen los und das fast bis zur nächsten Mahlzeit (der arme) jetzt möchte sie gern ...

von LayaAnn 22.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stillen Zufüttern und Co

Hallo Mamis, mein Fröschle ist nun 5 Wochen alt. Das mit dem Stillen klappt mal gut mal weniger. Beifüttern ist meist angesagt. Nur von der Nahrung bekommt sie Verdauungsprobleme (Koliken). Will auch nicht ganz umstellen. Milch ist wenig und die Maus ist oft zu faul richtig ...

von Sheep04 02.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

zufüttern ja oder nein??

hallo erstmal meine kleine ist du fast fünf wochen alt.... mit dem stillen hat es von anfang an nicht so gut geklappt hatte einen notks der ziemlich heftig für die kleine war...so das sie nicht gleich einen saug reflex hatte dazu ...

von Fina123 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern

Hallo und zwar hatte ich ja letzte woche schon geschrieben das mein kleiner wenig zugenommen hatte und das ich deshalb abpumpen und wiegekontrollen macjen soll.So nun habe ich einfach bei der beikost die 2.mahlzeit eingeführt den abendbei und mittags auch fleisch zum gemüse.er ...

von Tinchen84 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

stillen zufüttern?

Hallo mein sohn ist 3,5wochen alt und seit geburt stille ich ihn den ganzen tag ich mach fadt nichts anderes ausser stillen.sein geb.gewicht war 3950 und erst mit 3 wochen hat er sein gebgewicht erreicht..nimmt nicht so schnell zu.nimt aber auch nicht ab.und mal macht er dann ...

von nora 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Ich möchte nicht zufüttern....habe die Nacht aber kapituliert...Hilfe...biDDö

Hallo ihr Lieben Eine meiner lieben Mitfahrerinnen hat mich an euch "verwiesen"...Ach, es gibt ein Stillforum...ups... Nach anfänglich großen Stillproblemen (trocken wie die Wüste Gobi etc.) und 6 Wochen abpumpen, anlegen, ...

von Tyrolean 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

brauche Hilfe - Stillen & Zufüttern

Hallo Zusammen, konkret geht es garnicht um mich, sondern um meine Freundin, die vor 2 Wochen ihren 1.Sohn zur Welt gebracht hat. Da ich selbst nicht gestillt habe (meine Tochter ist 1,5Jahre) kann ich ihr "lediglich" mit meinen allg. Erfahrungen mit Neugeboreren dienen, ...

von ailana 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.