Stillen

Forum Stillen

Rat von den LZS Mamis

Thema: Rat von den LZS Mamis

Ich stille mit Überzeugung ja schon mehr als 16 Monate,fast voll...sie ißt nicht grad mega mengen und verlangt beinahe immer nach 1 Stunden nach einer Mahlzeit die Brust.Nachts kommt sie zwischen 3 und...open end.Das macht mich jetzt langsam doch müde,auch wenn sie im Bett schläft udn alles... Sie bekommt wenn ich ihr nicht den Bubi gebe einen Tobsuchtsanfall und geht binnen Sekunden hoch wie eine Rakete. Ich will ihr das Nachts nicht nehmen,sondern hätte eher Interesse daran,daß sie Tags mal mehr zu sich nimmt.Sie ist ein schlankes Persönchen,aber wahnsinnig aktiv.Keine Sekunde sitzt sie still,sie tanzt,rennt,hopst und wuselt durch die Wohnung,hilft im Stall usw...aber zum Essen,da hat sie keine Zeit. Ich zwinge sie nicht,sie bekommt,nen Teller,eine Auswahl und darf selber essen,zwischendurch geb ich ihr was von der Gabel oder ein stück Brot,wenn sie zu lang in ihrem Teller matscht Soll ich für sie kaloreinreicher kochen?Sie futtert vielleicht 5 Löffel Kartoffelbrei,bzw ne halbe Kartoffel,10 nudeln,oder 20 Erbsen...also echt keine Menge. Tips,erfahrungen????Ich freu mich über Antworten und aufmunternde Kommentare.Gääääääähn.....

von gnomali am 06.01.2013, 13:01



Antwort auf Beitrag von gnomali

Ui, das könnte auch meine sein. Die ist jetzt 1 Jahr alt und unheimlich aktiv. Und auch sehr schmal; ca. 8 kg auf 72 cm. Allerdings auch Frühchen. Mit Essen haben wir das Gleiche, am liebsten isst sie mit vom Teller. Sie isst deutlich besser, wenn ich nicht da bin, also die Brust nicht zur Verfügung steht, und hat auch Lieblingsessen (Bananen!), das geht fast immer. Vllt. hat deine Kleine auch so etwas? Es hat auch schon gut geholfen, einfach unterwegs zu sein, dann kuckt sie viel und vergisst die Brust und ihr dann, wenn sie wirklich Hunger hat etwas anzubieten. Aber sonst stillen wir auch noch sehr viel, auch nachts, und das obwohl ich voll arbeiten gehe (mein Mann ist in Elternzeit)... Momentan ist sie auch noch krank, ich habe erst gg. 6 Uhr vernünftig schlafen können... Ich denke mir immer so lange die Kinder munter sind und altersgerecht zunehmen, ist es ok. Ich glaube das ändert sich auch ganz schnell mit dem Essverhalten; ich kenne welche, die haben ewig voll gestillt und plötzlich futterten die Kinder alles vom Tisch mit. Liebe Grüße und viel Kraft! Natascha mit Tikvah (33+3)

von Fischstäbchen am 06.01.2013, 13:48



Antwort auf Beitrag von Fischstäbchen

Wenn ich tags mit ihr unterwegs bin,und sie nicht viel an die Brust geht,muß ich das Nachts büsen ;o)Sie will dann noch öfter.derzeitiger Höchststand waren vor Weihnachten 14 mal (gefühlte 40) in eienr Nacht... Am besten ist es,wenn wir ein bißchen was unternehmen und dann noch zusätzlich der Papa da ist und mit ihr ißt.... Sie liebt Käääääääääääääääääse.Aber auch da hat sie grad ned so viel Lus drauf.Muß mal wieder ne andere Sorte holen.Und nudel.Aber 6 Nudeln???Das ist ja ned viel.lach.Aber scheibar hat sie nicht mehr Hunger Tags... Mal gucken.

von gnomali am 06.01.2013, 13:59



Antwort auf Beitrag von gnomali

Klingt sehr gut, wuerde ich sagen, aber bei uns ist die Situation aehnlich (18 Monate, isst aber daneben sehr gut Beikost), und es schlaucht langsam und ich bin auch nicht mehr so stillbegeistert, besonders in der Nacht. Bezueglich kalorienreicher kochen: Meine Erfahrung mit beiden Kindern in unterschiedlichsten Entwicklungsstadien ist, dass sie sich kalorienmaessig das holen, was sie brauchen. Wenn man ihnen mehr vorsetzt (Kalorien), essen sie woanders weniger oder es kommt hinten wieder raus. Also eher auf ausgewogene Kost setzen, alles andere kann man leider wenig beeinflussen. Eine Bekannte von mir stillt uebrigens ihr 16 Monate altes Kind noch voll, da es nichts essen will. DAS stell ich mir anstrendend vor, noch dazu will der nicht im Liegen in der Nacht gestillt werden. lg niki

von niccolleen am 06.01.2013, 13:56



Antwort auf Beitrag von niccolleen

bei uns kam der durchbruch erst mit der krippe, davor habe ich 18 monate voll gestillt. und dann hat meine tochter in der krippe mitgegessen, als ob es nie anders gewesen wäre. ich finde, das hört sich bei dir alles ganz normal an, ich würde nicht aufwendig loskochen, sondern einfach geduldig abwarten. die nächte waren bei mir auch so übel mit über 10x stillen. das ging noch bis ins 3. lebensjahr hinein so. sei vorsichtig damit, ihr tagsüber die brust zu entwöhnen... es könnte passieren, dass das dann nachts nachgeholt wird.

von Ottilie2 am 06.01.2013, 14:07



Antwort auf Beitrag von Ottilie2

Ja das gefühl hab ich,wenn ich zum Beispiel Reiten war und meine Mutter aufpaßt,die will immer ne gute Oma sein und ihr richtiges Essen geben Dann wenn ich komme schreit sie erst mal Bubiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii und dann wird losgenuckelt,wie wenn sie nix bekommen hätte. Und dann sind die Nächte auch übler,aich wenn ich wo unterwegs war wo sie nicht gestillt werden WILL!!Im Sport oder im Pekip oder so,da mag sie lustigerweise nicht ran. Ich stille ja sozusagen auch noch voll,weil 10 Erbsen und n Stück Käse kann man ja nicht anrechnen,zumindest nicht richtig.Lach,eher ein Snack. Ihre Geschmacksrichtungen ändern sich (außer bei Nudeln) auch wie das Wetter.Einmal kotzt sie beinahe,wenn ich ihr ne Banane zeige,das nächste mal will sie sie am liebsten mit Schale essen.Das gleiche mit Birnen oder Mandarinen.Kartoffelbrei auch,da futterte sie an Weihnachten wie eine Irre,lach ne Woche später,bäääh,mama nudel!!!!!!Na toll.Lach.Kennt jemand,Mein Kind ißt nicht-ein löffelchen für mama??Ich will mir das mal laufen,aber iegentlich nur so,zum Lesen. Bis 3 waren die Nächte so!?!?!?!?Stöhn!!!ich hab doch 10 Jahre Nachtdienste geschoben....und dann jetz noch das.Lach.Naja....aber dafür ist sie lustig und fröhlich und ein völlig ausgeflipptes Huhn (ah!vorher ist sie in der Kirche rumgerannt und wollte den Stern von Bethlehem von der Krippe klauen!!!!Ich mußte hinterher rennen und sie einfangen....) Aber ich frage mich schon ab und an,ob es nicht IRGENDWIE geht,daß das Fräulein Prinzessin kapiert,daß 3 Mal Busen nachts reicht....

von gnomali am 06.01.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von gnomali

So war mein Großer in dem Alter auch. Und er isst auch jetzt mit acht Jahren sehr verschieden - mal kaum was, mal auch locker fünf Eierkuchen zum Mittag Die Kleine ist ähnlich drauf, aber sie kratzt eben auch nicht an der 3er Perzentile von daher ist das schon okay. Zur Essensmenge kann ich nur sagen, was Dr. Gonzales in seinem Buch (Hilfe, mein Kind will nicht essen) schreibt - nämlich dass wir Erwachsenen eine ganz falsche Vorstellung davon haben, was in so einen kleinen Kindermagen hineinpasst. Biete ihr doch lieber häufiger was an, wenn sie nur kleine Mengen zu sich nimmt. Eine Stunde nach dem essen stillen ist ja okay, aber biete ihr einfach vorher nochmal was anderes an.

von platschi am 07.01.2013, 17:12