Stillen

Forum Stillen

Anouschka

Thema: Anouschka

Ja gute Frage,warum ist sie solange wach ? Weil sich nicht eher hinlegen lässt. Ich versuche sogar das einschlafstillen,aber sie will nicht. Ich bleibe immer bei ihr bis sie schläft ...ganz nah bei Mama! Wir haben ein king size bett mit einem übergroßen beistellbett,also wir sind ganz klar für das Familienbett. Daran liegt es also nicht! Ich bin denke es ist Trennungsangst... Denn wenn ich da bin dann ist sie glücklich und brabbelt sich in den schlaf ,aber wenn ich sie so hinlege ( oder sie das bett nur sieht) beginnt sie schon zu schreien!Na ja und den Mittagschlaf im Kinderwagen zu verrichten,halte ich für keine guteDauerlösung! Sobald ich auch den Raum verlasse-egal welchen- dann fängt sie wieder an zu weinen,sie MUSS mich sehen...riechen oder hören.

von S@lly. am 06.01.2013, 10:32



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Sorry wenn ich mich hier einmische. Aber von 'Dauerlösung' würde ich in dem alter nicht sprechen, der Rhythmus ändert sich ohnehin ständig. Ich kenne viele, deren Kinder im Kinderwagen gut schlafen können, meine auch, und frische luft tut immer gut. Ich würde es mal versuchen, um den Schlaf deiner Tochter Willen.

von Catmu am 06.01.2013, 11:13



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Ist das Problem denn, dass sie obwohl sie müde ist, sich generell gegen das Einschlafen wehrt, oder nur (so hört sich das oben an mit der vermuteten Trennungsangst) wenn du nicht bei ihr bist? In dem Fall wäre die Lösung ja denkbar einfach... Ja und mit dem häufigen aufwachen in der Nacht... Das ist hier ja fast ein Dauerthema und den meisten von uns geht oder ging es auch nicht besser. Die allgemeinen Tipps kennst du sicher alle (selbst ausruhen und früh bzw. gleich mit dem Baby am Abend ins Bett gehen, sich wenn möglich auch mittags nochmal mit hinlegen, lieber mal im Haushalt was liegen lassen bzw. gut überdenken, was WIRKLICH notwendig ist usw). Wahrscheinlich bist du einfach etwas "verwöhnt" wenn sie bisher eine so gute Schläferin war... Es kann aber auch sein, wenn sie ganz plötzlich soooo viel schlechter schläft, dass sie tatsächlich gesundheitlich irgendwelche Probleme hat. Gerade wenn sie in der Nacht aufschreit. Ist zwar wohl in den seltensten Fällen so, kann aber trotzdem sein. Erkältung? Ohrenentzündung? Bekommt sie Zähne? Zur Sicherheit würde ich sie mal beim KiA durchchecken lassen und wenn er nichts findet mal nachfragen ob etwas dagegen spricht, dass du ihr zur Probe mal ein Schmerzmittel vor dem Schlafen gehen gibst. Zum Tagschlaf nochmal: Wenn du dich nicht mit ihr hinlegen kannst oder willst, wie ist es mit dem Schlafen im Tuch/Tragehilfe? Vielleicht schläft sie dann auch früher als 17:00 Uhr ein und geht dann auch früher am Abend ins Bett?

von Tine1 am 06.01.2013, 12:35



Antwort auf Beitrag von Tine1

^^^^alle antworten, außer anouschka. hast du es mal mit viburcol-zäpfchen probiet? mein mann sagt immer: "viburcol... und die eltern fühlen sich wohl" ist denke ich erstmal besser als gleich ein ibuzäpfchen.

von Ottilie2 am 06.01.2013, 13:00



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Liegt aber bestimmt daran,dass ich abends mit ihr zu Bett Gehe. Alleine abends hinlegenklappt nicht u d ich muss mir viel anhören,dass ich sie verwöhne aber dafür bin ich tagsüber fit für mein Kind. Sie schläft auch gern mit viel korperkontakt ein und mit 10 Monaten darf sie den auch gern bekommen. Ich kann noch soviel abends machen wenn sie alleine zu Bett geht da stört mich das nicht so und mein Mann steht hinter mir. Wir haben unruhige Nächte in ihren Schubzeiten...kurz um u d nach dem 6.Monatwar sie auch mal paar Nächte wach- da half wenig beachten und es normalisierte sich. Ich finde es nur nervig nachts wenn sie sich soviel bewegt und dann dadurch meckernd erwacht ;)

von Kirsche1210 am 06.01.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von S@lly.

Hi S@lly, nur ne kurze Antwort, ich muss grad arbeiten: Bis ca. 18-20 Monate unterscheiden Kinder nicht, wo die Mama ist. Es gibt nur "da" und "weg". Für "da" müssen einen die Kinder sehen bzw. fühlen. "Weg" ist alles andere, also auch ein kurzes aus dem Zimmer gehen bedeutet für sie, dass Mama für immer und ewig verschwunden ist. Sie verstehen nicht, dass da einfach nur ne Wand ist und Mama gleich wieder auftaucht. Deshalb reagieren schlaue Kinder damit mit lautem Geschrei wenn sie Mama nicht mehr sehen. Mein Sohn hat sogar geplärrt, wenn ich ihm nur den Rücken zugedreht habe. Das ist so eine Sache aus der Evolution. Die hilflosen, fortbewegungsunfähigen Babies sind nur sicher bei der Mutter, die sie trägt. Abgelegt und allein gelassen bedeutet sofort Gefahr = Wolf kommt und frisst einen auf. Daher muss man SOFORT LAUT nach der Mutter schreien damit sie auch bestimmt GLEICH wiederkommt! Sehr schlau, oder? Nur solche Kinder haben in der Steinzeit überlebt. Deshalb sind nun sehr viele Babies so! Die Erkennnis, dass Mama mal kurz nebenan gehen kann und nicht für immer verschwindet, kommt zeitlich erst weit NACH dem Laufen lernen. Dein Kind hat also keine Trennungsangst sondern verhält sich laut Evolution einfach nur schlau. Es entspricht voll seiner Entwicklung. Wegen Kinderwagen: Meine Kinder haben im Babyalter NUR im Kinderwagen geschlafen, sogar in der Kita. Ab ca. 1,5 Jahren war es dann möglich sie auch im Bett schlafen zu legen. Meine Tochter (3,4Jahre) macht ganz brav ihren Mittagsschlaf im Bettchen und schläft brav alleine ein. Alles seid sie ca. 1,5 Jahre alt ist. Mein Sohn hat etwas länger gebraucht, er war etwa 3 Monate älter bis es von alleine im Bett geklappt hat. Siehst du den Zusammenhang zur Evolution von oben? Anouschka

von anouschka78 am 06.01.2013, 20:43



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Vielen vielen dank,die Erklärung scheint mir ziemlich logisch ;-) Also nehme ich sie einfach mit in een Raum,in dem ich mich dann aufhalte,dass hat heute ganz gut geklappt. Zum Thema schlafen: meine Tochter brütet gerade eine extrem brutale Erkältung aus und dann sind da auch noch 2 Zähne in anmarsch! Das schlafverhalten meiner Tochter ist nun "erklärt" und ich guter Dinge,dass irgendwann wieder gerne und lange geschlafen wird :-D Ich habe mich heute voll und ganz auf sie eingelassen! Sie war zwar 5 Stunden am Stück wach (sehr aktiv ,krabbelt seit ein paar Tagen) scheint aber wirklich zufrieden! Als sie sich anfing die Augen zu reiben habe ich sofort reagiert und sie ohne Proble schlafen gelegt. Sie hat 1,5 Stunden geschlafen,was ein Erfolg! Dann war sie wieder wach bis 19.30 und sie ließ sich wieder entspannt weglegen!schläft seitdem ganz friedlich :-) musste sogar einmal gucken geht,weil ich diese Ruhe gar nicht gewohnt bin! Sie scheint wohl wirklich tagsüber nicht soviel schlaf zu brauchen! Ich danke dir das Du dir immer soviel Zeit nimmst und meine Fragen beantwortest. Vielen dank dafür!

von S@lly. am 06.01.2013, 21:21