Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sheep04 am 02.09.2012, 14:17 Uhr

Stillen Zufüttern und Co

Hallo Mamis,
mein Fröschle ist nun 5 Wochen alt. Das mit dem Stillen klappt mal gut mal weniger. Beifüttern ist meist angesagt. Nur von der Nahrung bekommt sie Verdauungsprobleme (Koliken). Will auch nicht ganz umstellen.
Milch ist wenig und die Maus ist oft zu faul richtig tief zu saugen.
Was mach ich nur? Trinke schon ab und an Malzbier oder nen alkfreien Sekt.

Güße,
das Schaf

 
6 Antworten:

Re: Stillen Zufüttern und Co

Antwort von sojamama am 02.09.2012, 14:35 Uhr

Hallo,

erstmal Ruhe bewahren und immer wieder anlegen. Je öfter Du anlegst, desto mehr Milch wird wieder produziert.

Das Trinken an der Brust ist schwerer als von der Flasche, Dein Baby muss das wieder lernen. Evtl. ist sie bereits "saugverwirrt", ein Wechsel von Brust zu Flasche öfter am Tag irritiert viele Babys, weil das Saugen sehr unterschiedlich ist.

Gibst Du Premilch? Das wäre schon die richtige, wenn Du eine Flasche geben willst. Du kannst versuchen, die Flasche nicht ganz so doll zu schütteln beim Zubereiten, evtl. rühren? Geht das, darf man das? Ich kenne mich leider nicht aus mit Flaschennahrung.
Ggf. lass die Flasche noch kurz stehen nach der Zubereitung, dass die Luftbläschen sich wieder auflösen.

Trinkt die Kleine sehr hastig und schnell, da schluckt sie dann auch oft Luft mit, die dann wiederum zu Bauchschmerzen führen können.

Vielleicht fühlt sie sich in einem Tragetuch wohl? Da ist es warm, kuschelig und sie ist bei Mama, das beruhigt, beruhigt den Bauch durch die Körperwärme.

Beim Stillen könntest Du schon vor dem großen Hunger anlegen, sodass sie Ruhe und Zeit hat, anzudocken, die richtige Stellung zu finden, die richtige Saugtechnik etc.
Hat das Baby erstmal riesen Hunger und Durst, ist es hektisch und saugt ganz wild, dann kommt nicht gleich was, dann schreit das Baby, dann mag es nicht mehr usw. Du denkst dann vielleicht, die Milch wäre weg etc.
Und beim schnellen Trinken auch wieder das Problem, Luftschlucken - Blähungen.

Für Dich selber wäre noch Stilltee ne gute Möglichkeit, so 1-2 Tassen am Tag, Malzbier ist lecker, muss aber nicht sein. Ansonsten trinken, wie Du Durst hast. Muss nicht übermäßig sein, zuviel ist nämlich nicht gut. Schwemmt sonst zuviel aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen Zufüttern und Co

Antwort von nina1508 am 02.09.2012, 15:41 Uhr

ich fütter auch im Moment zu weil er nicht richtig Satt wird...aber nicht oft am Tag.meistens nur vorm zu bett gehen.er trinkt sonst dann von der Brust und das auch gut.ich pumpe auch mal zwischendurch ab...damit auch nochmal die milchbildung angeregt wird...mal gucken ob es dann wieder reicht für ihn.hat es ja anfangs auch.er kommt so alle 2 Stunden eigentlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen Zufüttern und Co

Antwort von MaSchie28 am 02.09.2012, 16:04 Uhr

Na, aber jede Flasche die ihr den Babys zufüttert signaliesiert ja der Brust eben NICHT, das sie mehr Milch produzieren soll. Die Milch wird ja während dem Stillen gebildet und wenn das Baby stattdessen eine Flasche bekommt, "denkt" die Brust es gibt keine Nachfrage. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.

Gerade bei so kleinen Baby`s gibt es immer mal Phasen, in denen sie dauerstillen und gefühlte 24 Stunden am Tag an der Brust hängen. Das hat aber eben seinen Grund und gerade in Schubzeiten wird eben mehr Milch benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen Zufüttern und Co

Antwort von nina1508 am 02.09.2012, 16:21 Uhr

ich geb ja nicht die flasche anstatt der Brust...erst stille ich ihn und wenn er dann noch Hunger hat,bekommt er ein paar mililiter aus der Flasche und dann ist er auch zufrieden. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen Zufüttern und Co

Antwort von Sheep04 am 03.09.2012, 11:24 Uhr

Also erstmal Danke für die vielen Antworten!
Seit gestern haben wir nun eher Dauernuckeln. Bin mir nicht sicher, ob sie dabei so viel trinkt. Aber ab und zu reichts fürs Schlafen. Der Vorteil ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Milch ein wenig mehr wird. Nur das trinken bis zum Schlafflash, dafür reicht es nicht. Ich versuche so oft wie möglich nicht die Flasche danach zu geben. Zum Abpumpen komme ich gerade gar nicht mehr, bin eigentlich nur für die Milchmaschine für die Kleine.
Auch caramalz lemon (net ganz so eckelig) habe ich brav getrunken. Was tut man icht alles für die lieben Kleinen. ,o)

Ich hoffe,d ass es irgendwann so viel wird, dass sie nur von der Brust trinkt. Das Fläschlegedöns geht mir echt auf den Zeiger!!!!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen Zufüttern und Co

Antwort von niccolleen am 04.09.2012, 23:29 Uhr

Brusternaehrungsset!! oder das einfachere Aequivalent mit Sonde. Dann hast du alles unter einem Hut - Genug Milch fuers Baby, genug Milchstimulation fuer deine Brust und die Milchproduktion, kein Flascherlgedoens, keine Saugverwirrung, STillen und Beifuettern beides am Busen,... und bald wird dann auch genug Milch da sein, dass du das weglassen kannst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

stillen zufüttern?

Hallo mein sohn ist 3,5wochen alt und seit geburt stille ich ihn den ganzen tag ich mach fadt nichts anderes ausser stillen.sein geb.gewicht war 3950 und erst mit 3 wochen hat er sein gebgewicht erreicht..nimmt nicht so schnell zu.nimt aber auch nicht ab.und mal macht er dann ...

von nora 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

brauche Hilfe - Stillen & Zufüttern

Hallo Zusammen, konkret geht es garnicht um mich, sondern um meine Freundin, die vor 2 Wochen ihren 1.Sohn zur Welt gebracht hat. Da ich selbst nicht gestillt habe (meine Tochter ist 1,5Jahre) kann ich ihr "lediglich" mit meinen allg. Erfahrungen mit Neugeboreren dienen, ...

von ailana 15.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

stillen und 1 mal zufüttern

am 21. juni ist mein sohn 8 wochen. da würde ich gerne auf den 60. geb. meiner tante gehen. ich stille voll. kann mein freund meinem sohn ausnahmsweise flaschennahrung geben? mein freund und ich haben beide keine allergien. und ich habe so auch genug milch nur beim abpumpen ...

von Minyminy 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

Zufüttern und es klappt nicht mehr mit dem Stillen

Hallo, ihr Lieben. Muss mir mal euren Rat einholen. Meine Maus ist jetzt knapp 5 Wochen alt. Ich hab sie immer gestillt, aber sie hat dann nicht mehr zugenommen. Auf Anraten der Hebi habe ich dann 2-3 mal nach dem Stillen zugefüttert, so dass die Kleine nach 3 Wochen endlich ...

von Mami65 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

Stillen plus Zufüttern

Hallo ihr, mein Noah ist heute genau eine Woche alt und seit gestern reicht wohl meine Milch nicht mehr aus. Habe ihn vormittags ganze 2 Stunden am Stück gestillt und kaum ne halbe Stunde später hatte er schon wieder Hunger. Danach kam der Stillhorror mit 3 Stunden am Stück ...

von Steffi80 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

Stillen und zufüttern

Hallo Mamis, ich bekomme im Februar mein erstes Kind und ich möchte Stillen und aber auch Zufüttern. Das heiß, wenn ich unterwegs bin, möchte ich die Flasche geben! Gibt es hier Mamis, die das ähnlich von anfang an gemacht haben?? Ich möchte aber bitte nicht beschimpft ...

von Sanni82 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zufüttern, Stillen

zufüttern ja oder nein??

hallo erstmal meine kleine ist du fast fünf wochen alt.... mit dem stillen hat es von anfang an nicht so gut geklappt hatte einen notks der ziemlich heftig für die kleine war...so das sie nicht gleich einen saug reflex hatte dazu ...

von Fina123 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zufüttern

Hallo und zwar hatte ich ja letzte woche schon geschrieben das mein kleiner wenig zugenommen hatte und das ich deshalb abpumpen und wiegekontrollen macjen soll.So nun habe ich einfach bei der beikost die 2.mahlzeit eingeführt den abendbei und mittags auch fleisch zum gemüse.er ...

von Tinchen84 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Ich möchte nicht zufüttern....habe die Nacht aber kapituliert...Hilfe...biDDö

Hallo ihr Lieben Eine meiner lieben Mitfahrerinnen hat mich an euch "verwiesen"...Ach, es gibt ein Stillforum...ups... Nach anfänglich großen Stillproblemen (trocken wie die Wüste Gobi etc.) und 6 Wochen abpumpen, anlegen, ...

von Tyrolean 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Muss zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz ...

von MaxMaxi 09.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.