6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von joshua am tab am 16.01.2017, 10:26 Uhr

Kieferothopädie, wer hat da mit seinem Kind schon Erfahrungen??

Eventuell atmen sie in der Nacht durch den Mund, wenn sich die Kiefermuskulatur entspannt und der Unterkiefer deshalb zurückfällt.

Stehen die Zähne nur schief oder liegt der Unterkiefer auch zu weit hinten ?

Unser KFO meinte, wenn nur die Zähne schief sind, sollte man bis zur zweiten Phase des Zahnwechsels abwarten. Wenn aber das Problem am Kiefer selbst liegt (zu schmal, zu weit vorn oder hinten) dann unbedingt je schneller desto besser.

Meine Kinder haben beide meinen Kieferbau geerbt, bei beiden war er zu weit hinten. Kind gross hatte einen Überbiss von 11 mm, Kind 2 hatte 8 mm.
Der Grosse ist jetzt 12 und hat eine Zahnspange, seit er 7 oder 8 ist (Frühbehandlung)- damit hat der KFO den Kiefer verbreitert und den Unterkiefer bis auf ein normales Niveau nach vorne geholt. Im Moment ist gerade seit längerem Pause, bis die Backenzähne und Eckzähne durch sind, dann kommen noch die Brackets drauf.

Bei der Kleinen (10) haben wir auch zeitig angefangen....bei ihr war auch der schmale Kiefer das Problem, die Zähne hatten gar keinen Platz zum rauskommen. Sie hat seit einem Dreivierteljahr eine Gaumennahterweiterung und eine lose Spange, die den Unterkiefer dehnt und diesen gleichzeitig nach vorne holt.
Auch hier soll später noch -wenn der Zahnwechsel komplett ist- eine feste Spange folgen.

Was den Mund schliessen betrifft....ich habe selber einen Überbiss von 7mm (hier auch Unterkiefer zu weit hinten) und kriege es nicht hin, den Mund geschlossen zu halten. Dafür ist die Lippe einfach zu kurz ;-)
Wenn dein Bauchgefühl komisch ist, hol dir eine zweite Meinung ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.