6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von A23320 am 18.10.2023, 21:27 Uhr

9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

allo liebe Community.
Ich bin gerade sehr verzweifelt.
Ich habe eine super Frau vor ca einem Jahr kennengelernt und für mich ist sie wirklich perfekt.
Ich habe mich sofort in sie verliebt und umgekehrt ist dies auch so.
NUN: Ich wusste von Anfang an, dass sie einen Sohn hat. Der Kleine ist 9 Jahr alt.
Anfangs ging es, da wir uns nur am Wochenende gesehen haben.
Wir haben und ineinander verliebt, ohne dass wir gewusst haben, wie es sein wird.
Der Kleine ist massiv eifersüchtig und weint wie auf Knopfdruck, wenn ihm etwas nicht passt. Sie hat dem Kind immer alles erlaubt und dem Kind jeden Wunsch erfüllt. Stetig bekam er alles, was er will und dies ist heute noch so. In der Schule ist das Kind total schlecht.
Er hat einfach keine Lust, jede Aufgabe hat zich Fehler. Im Hort hat er 3 Stunden Zeit, seine Aufgaben zu erledigen, er schafft es aber nie. Beim Essen zu Tisch gibt es immer eine Szene.
Er kratzt absichtlich die Gabel oder die Löffel mit den Zähnen, isst wie ein Schwein und wenn er trinkt, dann so laut und viel dass er danach außer Atem ist.
Seit März wohnen wir zusammen, das Kind ist 24/7 da.
Alles wird auf das Kind adaptiert, dennoch ist er sehr schlimm und auch ein Schauspieler und er lügt sehr viel.
Eine Lüge ist, dass ich ihn beleidigt habe oder angeschrien, dies habe ich jedoch nie.
Das sagt er auch nur dann, wenn Frau Mama ihn ins Bett bringt.
Wenn ich verreise, schläft sie in dieser Zeit wieder mit ihm in einem Bett!(er ist fast 10!)
Ich kann mit der Frau, die ich so liebe, nicht die Beziehung führen, die ich will.
Ich habe am Anfang alles versucht.
Mittlerweile ist es soweit, dass ich seine Hausübung mache und ausbessere, weil seine Mama nicht gut Deutsch kann.
Bin psychisch sehr labil und dieses Kind macht es mir sehr sehr schwer.
Er provoziert, er lügt, wenn man ihn was fragt ist er nur still, im Auto furzt er und sagt dass er es nicht war.
Er will nie spielen.
Seine Schule ist 790 m entfernt.
Seine Mama fährt und holt ihn ab!
Ihr Grund: er passt nicht auf auf die Autos.
Mit 6 Jahren bin ich 3 km gegangenen hin und back egal welches Wetter.
Sie haltet oft zu mir, aber habe das Gefühl, dass sie auf meine Tipps in der Erziehung nicht hört.
Schutzmechanismus der Mutter, da Sie nahezu alles negativ aufnimmt.
ich habe meine eigene Wohnung.
Ich überlege ernsthaft auszuziehen.
Sie muss ihn ihr ganzes Leben aushalten.
Ich nicht, wir wollen selber keine Kinder da er schon gedroht hat dem Kind was anzutun.
Er hat alles was er braucht.
Kenne Eltern oder Alleinerziehende die ihren Kindern nichts bieten wollen oder leider können.
Er will zu niemandem.
Selbst wenn sie einkaufen geht ruft er sie 4 mal an und fragt wo sie ist.
bitte keine Schutzkommentare für das Kind.
Er ist zwar klein aber er ist sehr manipulativ und gewieft.
Er weis jeden Knopf welchen er drücken muss, damit sie springt wie er will.
Habe sehr wohl viel mit dem Kind getan.
Auch alles was er wollte.
Ihn bei seinen Hobbys unterstützt, über Schule geredet ihn gebadet, ihn ins Bett getragen.
Geheim zum MCDONALD’S gefahren und und und.
Viel gelacht Blödheiten am Balkon, Sandkiste Fahrradfahren etc.
Werde jedoch nicht akzeptiert … und er muss es ja auch nicht ..

Bitte um Tipps/Meinungen

 
7 Antworten:

Re: 9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Antwort von allin am 18.10.2023, 22:29 Uhr

Das Kind ist Produkt seiner (Trennungs)erfahrungen und dem Umgang der Mutter damit. Eine Erziehungsberatung für euch beide wäre sicher nicht schlecht, nur sieht sie denn die Probleme auch und würdet ihr an einem Strang ziehen?

Zwischen Mutter und Kind wirst du nicht kommen und das ist ja auch nicht empfehlenswert.

Auch wenn du es nicht hören wolltest: 9jährige sind keine kleinen Erwachsenen. Mal Quatsch machen beim Essen (nicht jedes Mal), pupsen und sagen war ich nicht, mit Mama im Bett kuscheln, wenn du nicht da bist, etc. ist normal in dem Alter.
Du bist nicht mit ihm aufgewachsen, es ist nicht dein Kind. Ich kann völlig verstehen, wenn dich das nervt. Ich bin bei einigen Besuchskindern immer froh, wenn sie wieder nach Hause gehen. Alle doof außer meine.
Wenn man dann keine Erfahrung mit Kindern hat und von heute auf morgen "Papa" wird, ist das sicherlich schwierig. Aber auch für das Kind! Er ist noch klein, er kann sich nicht spontan rational mit dieser Situationsänderung auseinandersetzen.

Ehrlich gesagt würde ich dir/eurer Beziehung wieder getrennte Wohnungen empfehlen. Das schont deine Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Antwort von WonderWoman am 19.10.2023, 15:46 Uhr

in 5 foren? wow!
du nimmst dich sehr wichtig, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Antwort von Lena_1922 am 19.10.2023, 16:28 Uhr

oder er hofft auf andere Antworten - bisher haben die meisten ihm nicht gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Antwort von Jomol am 20.10.2023, 17:04 Uhr

Ich denke auch, dass eine Erziehungsberatung das einzige ist, was Du versuchen kannst. Die Mutter muss natürlich mitmachen. Dass sollte man vorher auch besprechen. Möglicherweise hilft vorher eine einzelne Paarberatung oder eine Erziehungsberatung ohne Kind.
Ohne ihr zu drohen, solltest Du auch die Konsequenz (Auszug) erklären, dass Du mit der derzeitigen Situation nicht klar kommst. Dass ein Kind natürlich in dem Sinne vorgeht, dass es in der Lage gefangener ist als Du. Trotzdem muss man klar auch auf sich selbst achten.
Ich denke nicht, dass ein Kind das aus Böswilligkeit tut. Es hat die Mutter fest im Griff, dass hat er gelernt. Er setzt seinen Willen durch, so gut er kann. Erwachsene machen das auch, oft weniger offen. Klar, Kinder sind egoistisch und hier kommt offensichtlich ein massiver Mangel an Grenzen dazu.
Mein Gefühl ist, dass Kinder für Grenzen am Ende dankbar sind (auch wenn das kein normales Kind in dem Alter jemals zugeben würde). Probier es mal. Ohne die Mutter hast Du keine Chance. Wenn sie nur halbherzig mitmacht, kannst Du es wahrscheinlich vergessen. Wenn sie will, gib dem Jungen noch eine Chance, auch wenn es verständlicherweise schwerfällt. Er versucht, Mama, die er bisher exklusiv hatte, wieder allein zu haben. Das ist ein völlig normales Verhalten. Ich meine damit nicht, dass Du Dir alles gefallen lassen musst.
Je länger ich darüber nachdenke, umso sinnvoller kommt es mir vor, wenn Mutter und Sohn ihren Konflikt erstmal allein mit der Erziehungsberatung regeln, gern nach einem Erstgespräch unter drei Erwachsenen. Dann kann das Kind Euch weniger gegeneinander auszuspielen versuchen- auch das ist nervig, aber normal.
Halt die Ohren steif und schreib mal, wie es weiter lief.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Antwort von A23320 am 20.10.2023, 17:54 Uhr

Danke jomol wenigstens einer der wenigen der mich versteht
Ich melde mich lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Antwort von Jomol am 20.10.2023, 22:09 Uhr

Na ja. Ich habe Deine Antworten in den anderen Unterforen inzwischen gelesen und das klingt nicht alles besonders erwachsen/ reflektiert/ überlegt, was Du das schreibst. Wenn Du ein Kind auch mit Kosenamen wie "Olle" belegst, musst Du Dich über ablehnende Reaktionen nicht wundern.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 9 jähriger Stiefsohn macht die Beziehung/Zusammenleben sehr schwer

Antwort von Klebeband am 01.11.2023, 8:28 Uhr

Zusammen wohnend wird keiner von euch Dreien glücklich. Niemals.
Beende es, erlöse euch alle und zieh wieder in deine eigene Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.