6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milchkaffee14 am 14.09.2023, 14:39 Uhr

Ausgeladen?

Hallo,
Bitte mal eure Meinungen!
meine Tochter (9) hat eine Freundin aus ihrerKlasse sie gehen auch zusammen zum Sport. Vor ca 2 Wochen hat ihre Mutter ein Gruppe bzgl Geburtstag erstellt, in der ich auch bin. Meine Tochter hat eine Einladung bekommen.
Vor ein paar Tagen hat das Mädchen meiner Tochter gesagt, dass sie doch nicht kommen soll, weil man den Pizzaservice 5 Tage vorher bestellen muss und sie nichts für sie bestellt hat…( Übernachtungsparty mit Pizzabestellen)
Eigentlich verstehen die Mädchen sich, die andere ist manchmal sehr zickig. Sie hat zu dem Geburtstag nur die „coolen“ Mädchen ( teilweise älter) eingeladen, mit denen sie eigentlich gar nicht so eng ist. Andere enge Freundinnen ( die aber nicht so cool sind,) wurden nicht eingeladen.
Meine Tochter war traurig. Ich habe die Mutter angeschrieben ( sehr nett), weil sie nachfragte, ob meine Tochter auch übernachtet. Sie wusste nichts von der Aktion der Tochter, diese hat heute schweigend eine neue Einladung meiner Tochter gegeben….
Also: meine Tochter kann nur kommen, weil die Mutter das möchte, das Geburtstagskind will sie nicht dabei haben. Meine Tochter will unbedingt hin. Mein Mann und ich finden das nicht so toll.
Was meint ihr?
Danke schon mal für die Antworten!

 
6 Antworten:

Re: Ausgeladen?

Antwort von Pamo am 14.09.2023, 16:35 Uhr

Wie findet deine Tochter das? Das ist doch die wichtigste Frage.

Will sie dort hingehen? Wollte sie, dass du eingreifst bzw. nachfragst? Denn das Ergebnis ist genauso unschön wie die Ausladung.

Ich kann dich verstehen, du wolltest helfen. Aber manches lässt sich nicht auf diese Weise lösen. Diese Erfahrung, nämlich dass sie zur Zeit nicht oben auf der Prioritätenliste des Mädchens steht, kannst du ihr nicht abnehmen. Du kannst ihr aber helfen, aus einem schmerzhaften Erlebnis eine konstruktive Erfahrung zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeladen?

Antwort von Milchkaffee14 am 14.09.2023, 17:22 Uhr

Nein, die Mutter des Geburtstagskindes hatte mich angeschrieben, ob meine Tochter nur abends kommt oder auch übernachtet. Daraufhin habe ich ihr geschrieben, dass sie ausgeladen wurde…
Ging nicht von mir aus.
Was genau ist jetzt dein Vorschlag: Hinlassen oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeladen?

Antwort von Pamo am 14.09.2023, 18:12 Uhr

Mein Vorschlag ist, mit ihr darüber zu sprechen, wie sie sich fühlt. Und sie zu fragen, ob sie dorthin gehen möchte und sie bei ihrer Entscheidung unterstützen.

Sie kann jetzt etwas Wichtiges lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeladen?

Antwort von suityourself am 15.09.2023, 9:42 Uhr

Ich verstehe, dass du sozusagen für deine Tochter mitleidest und ihr gerne unschöne Erfahrungen ersparen möchtest.
Aber ja, sowas gehört zum Leben dazu;-)

Ich würde mit deiner Tochter sprechen, ob sie hin möchte oder nicht.Aber versuche, sie nicht in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen nach dem Motto "also ich finde ja ...".
Vielleicht wird es doch ganz toll für sie - und wenn nicht, kannst du im Nachgang mit ihr darüber sprechen, wie sie es beim nächsten Mal machen wollen würde oder was echte Freundschaft für sie bedeutet.
Ich muss dazu aber auch sagen: ich hätte unser Kind nicht dazu genötigt, jemanden einzuladen, den es - aus welchen Gründen auch immer - nicht einladen möchte. Die Mutter hat es bestimmt nur gut gemeint, aber solche Dinge gehen meistens nach hinten los.
Wir hatten das auch schon: Kind ist mit x befreundet, will x aber nicht zum Geb.einladen.Warum? WIR dachten, die sind befreundet und x sah das auch so -unser Kind aber nicht. Ein Klassenkamerad, mehr nicht.
Evt. sieht deine Tochter diese "Freundschaft" auch anders, als das andere Mädchen es tut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeladen?

Antwort von Milchkaffee14 am 15.09.2023, 13:37 Uhr

Hallo,
Danke erstmal für eure Antworten. Ich finde es auch nicht toll, dass hier die Initiative von der Mutter ausging. Bisher war es von beiden Seiten eine recht enge Freundschaft. In der letzten Zeit ist das Mödel ziemlich gewachsen und kommt neuerdings oft sehr gestylt und geschminkt zur Schule und zum Sport. Ich vermute, dass das der Grund ist. Unsere rennt da eher noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum. Die anderen Gäste, die kommen, ticken eher ähnlich wie das Geburtstagskind ( sie wird 10) und sind auch schon älter.
Ich hab meiner Tochter gesagt, dass es ihre Entscheidung ist. Sie ist recht unentschlossen, will einerseits gerne hin und ist andererseits sauer wg ausladen. Heut Nachmittag muss sie sich entscheiden… Sonntag ist die Feier…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeladen?

Antwort von Jomol am 16.09.2023, 18:17 Uhr

Ich glaube, das ist die vernünftigste Lösung. Du kannst überlegen, ob Du, sollte sie nicht hingehen, zu Hause Pizza machst/ bestellst. Muss man auch nicht vorher ankündigen. Nur als Trost. Und klar, Kinder sind auch wankelmütig. Vielleicht hatte sich das einlandende Mädchen erst nach der Einladung- möglicherweise durch andere Freundinnen beeinflusst- umentschieden.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.