Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalli36, 38. SSW am 03.04.2010, 15:00 Uhr

Wie schön...

Nein, Schuldgefühle sollte keiner haben. Diese Methode steht nun mal heute zur Verfügung und jede Geburt verläuft anders, jede Frau ist anders und manchmal macht es wirklich Sinn, schmerzstillende Methoden einzusetzen, weil man durch zu heftige Schmerzen auch verkrampfen kann und nichts mehr geht. Gerade eingeleitete Geburten können sehr schwierig sein.
Die geburt meines ersten Sohnes fand ich auch heftig! Ich bin ein Medikamentengegner, aber damals habe ich auch nach Schmerzmitteln geschrien. Und obwohl ich sehr viel von Homöopathie halte, hätte ich der Hebamme die Globuli, die sie mir gab, um die Ohren hauen können und fragte, ob sie nicht was "richtiges" hätte. Ich wurde dann in die Wanne gesetzt, um mich zu entspannen. es hieß, in der Wanne gibt es keine Medikamente. Ich war so froh, als ich endlich wieder raus durfte, weil ich ein Schmerzmittel witterte. Aber dann hieß es, wegen des Kreislaufs, darf so kurz nach dem Baden nichts verabreicht werden. Ich war sauer! Und es tat so weh! Ich glaube, ich hätte sogar eine Vollnarkose, einen KS in Kauf genommen. Vor 'ner PDA hatte ich allerdings Schiss. Aber plötzlich kamen dann auch schon die Presswehen. Aber von wegen, hinterher ist alles vergessen! Diese Geburt und diese Schmerzen hatte ich noch lange im Kopf!
Aber auch wenn ich dachte, ich schaffe das nie, habe ich es geschafft.
Übrigens hatte ich bei den ersten beiden Kindern auch einen Mitralklappenprolaps und habe keine PDA gebraucht.

Dennoch: ich würde es sehr begrüßen, wenn die Geburt heutzutage nicht als Schreckgespenst dargestellt würde, sondern als etwas schönes. Dann würden viele Frauen, die Schmerzen viel besser ertragen. Nicht nur in GVK sollten richtige Atemtechniken vermittelt werden, denn diese Atmung, die man in diesen Kursen lernt, kann man bei sehr vielen Schmerzen, auch Kopfschmerzen, sogar Halsschmerzen oder auch extremen Schmerzen nach Unfällen anwenden. Aber wir sind nun mal eine gesellschaft, die es gelernt hat, bei jedem Unwohlsein sofort ein Mittel zu schlucken. Aushalten und sich bewusst zu entspannen haben die wenigsten gelernt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.