Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami2011 am 02.04.2010, 23:03 Uhr

Dringende Frage!

Hallo.
Ich wollte mal fragen, ob man schon während der Schwangerschaft
feststellen kann, ob das Kind einen Herzfehler hat, wisst ihr das?
Danke und schöne Ostern!

 
6 Antworten:

Re: Dringende Frage!

Antwort von Gänseblümchen82, 20. SSW am 02.04.2010, 23:18 Uhr

Hallo!

Soweit ich das verstanden habe, wird das Herz beim Screening in der 20. Woche genauer mit angeschaut. Bei mir konnte das letzte Woche nicht so genau dargestellt werden, weil Krümel ungünstig lag.
Hoffe, dass Dir das hilft, und bei Dir alles in Ordnung ist.

LG Gänseblümchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!

Antwort von cke04, 18. SSW am 03.04.2010, 8:36 Uhr

guten morgen

ja viele herzfeheler können schon in der ss festgestellt werden, einige nicht, aber die werden meißt kurz nach der geburt festgestellt.
mach dich nicht verrückt!

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!

Antwort von lilyblau, 28. SSW am 03.04.2010, 9:10 Uhr

Manche ja und manche nein. Meine Kinder hatten beide ein, den man erst nach der Geburt feststellen konnte, weil das mit den Klappen zusammen hängt, die sich ja teilweise erst schließen wenn das Kind alleine atmet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!

Antwort von Zwergenmama74, 27. SSW am 03.04.2010, 10:10 Uhr

Die schweren Herzfehler können alle von einem Erfahrenen US_Diagnostiker erkannt werden. Da ich auch ein Herzkind habe (wo der Herzfehler auch schon in der Schwangerschaft festgestellt wurde) werden die US-Untersuchungen vomHerzen sehr genau durchgeführt. Bei ungünstiger Lage des Kindes mußte ich sogar zur US Kontrolle nochmals vorbei kommen. Klappenfehler werden auch alle erkannt darauf haben sie bei mir nämlich besonders geachtet. Es kann eben nur das Loch in der Herzscheidewand was ja zur Geburt noch offen ist auch offen bleiben. Ansonsten wie gesagt kann man Herzfehler sehr gut erkennen. Bei uns konnte man sogar schon im Mutterleib damals sehen das die Maus eine Enge der Hauptschlagader (Aortenistmiusstenose) hat. Desweiteren eben das auch die Mitralklappe nicht 100%ig schließt. aber ich wünsche Dir das Deine Babymaus keine Fehlbildungen hat und ganz gesund zur Welt kommt.

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft

Zwergenmama74

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!

Antwort von irka09, 9. SSW am 03.04.2010, 12:42 Uhr

ja man kann das schon während der SS feststellen, nur eben nicht unbedingt alle, bei meinem neffen wurde recht früh festgestellt das die herzklappen nicht mitwachsen, er musste sofort nach der geburt operiert werden, hätte man das nciht festgestellt, wäre der kleine jetzt tot.
so wie meine schwägerin mir das erzählt hatte, gibt es da verschiedene möglichkeiten das festzustellen, rede einfach mal deinen arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringende Frage!

Antwort von Nine8, 25. SSW am 03.04.2010, 15:40 Uhr

Derzeit kann man bei der Feindiagnostik 27 schwerwiegende Herzfehler erkennen, so die derzeitige Aussage von Prof. Mühlhaus. Viele leichtere Herzfehler sind erst nach Geburt erkennbar, weil der Kreislauf sich dann ja verändert.

Wir haben auch ein Herzchen, welches einen sehr sehr seltenen Herzfehler hat und auch operiert werden musste. Allerdings konnte man den erst nach Geburt feststellen. Ich war zwar bei der Feindiagnostik, da wurde auch in dieser SS nichts festgestellt, was aber nicht heisst, das da nicht doch etwas ist.

Gibt es denn einen bestimmten Grund für deine Sorgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.