Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29, no. SSW am 25.01.2010, 18:52 Uhr

Wie hoch die wahrscheinlichkeit wieder KS ?

Bin zwar nicht wieder Schwanger aber mich beschäftigt die Frage doch....
Beim ersten Kind (vor 4Monaten) wurde wegen Geburtsstillstand ( nach Blasensprung wurde mit Tabletten eingeleitet und darauf kammen dann Wehen. Erst liefs ganz gut, aber nach 7 std wehen gings nicht weiter....obwohl man den Kopf schon sehen konnte.) leider ein KS gemacht( Zange stand auch zur Debatte-aber die Zuständigen haben anders entschieden).Unser Kind hatte einen Kopfumfang von 37cm....
Ich würde so gerne das nä. Kind normal bekommen(Meine Ma und meine Schwester hattens immer leicht ist ja auch nicht irrelevant). Die Hebamme hat von 40% chance gesprochen. Was meint ihr?
VG finchen29

 
7 Antworten:

Re: Wie hoch die wahrscheinlichkeit wieder KS ?

Antwort von flo03, 29. SSW am 25.01.2010, 19:11 Uhr

Es kommt halt drauf an, ob bei der nächsten Schwangerschaft der Kopf auch wieder gross ist. Ich würde mal abklären, wie breit dein Becken ist. Dann siehste ja ob du normal gebären kannst. Bei manchen hat es geklappt, das sie normal entbinden können und bei manchen leider nicht. Und wenn deine Hebi dir sagt, das zu 40 % als Chance gibt, würde ich auf ein KS im Kopf halten. Aber sowas sprichste am besten mit den Fa.

LG

Claudia

P.S: es muss nix heissen wenn in deine Familie alle normal entbinden, das du es auch kannst. Meine Schwester hatte schnelle normale Geburten und ich habe alle Schwangerschaften mit KS beendet. Weil ich nicht gesund bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch die wahrscheinlichkeit wieder KS ?

Antwort von Jooosy, 32. SSW am 25.01.2010, 21:31 Uhr

keine ahnung...
hatte vor 2,5 jahren genau das gleiche "Pech" wie du...
Diesmal hoffe ich auch auf eine normale Geburt...und wenn nicht.dann hatte ich Pech...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie hoch die wahrscheinlichkeit wieder KS ?

Antwort von MikkiNK, 28. SSW am 26.01.2010, 5:26 Uhr

Weswegen ging es denn nicht weiter, wegen dem grossen Kopf des Kindes oder weil deine Wehentaetigkeit nachgelassen hat. Das gleiche Problem koennte natuerlich wieder auftauchen das deine Wehentaetigkeit nachlaesst. Im allgemeinen sagt die Statistik das wenn ein KS aus einem nichtwiederkehrendem medizinischen Grund durchgefuehrt worden ist, dann liegt die Chance auf eine erfolgreiche Spontangeburt bei 70%. Vertraue auf deinen Koerper und versuch es, und wenn es nicht klappt dann klappts halt nicht. Ich wollte nach meinem 1. KS auch spontan entbinden, aber ich hatte dann solche hammer Rueckenwehen gehabt ueber 24Std das ich im Nachhinein nicht mehr konnte, zudem musste ich in ein anderes KH fahren weil die ueberfuellt waren, und es ging alles drunter und drueber dort. Haette ich eine gute Hebi an meiner Seite gehabt dann waere es mit Sicherheit eine Spontangeburt geworden, aber das KH hat mich alleine zu Hause sitzen lassen mit Schlaftabletten. Tja, leider laeuft es nie so wie man es sich erhofft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hoch

Antwort von huehnchen69 am 26.01.2010, 9:32 Uhr

würde ich sagen.

Warum war denn der KS diesmal nötig? Du sprichts von Geburtsstillstand, obwohl der Kopf schon zu sehen war. Waren denn die Herztöne bei deinem Baby schlecht? Oder warum musste nachgeholfen werden?
KU 37cm ist ja kein Pappenstiel. Und auch wenn man das ja erst hinterher weiss: Sowas pressen die meisten nicht mal eben locker-flockig raus.
Mein Großer hatte auch KU 37cm, und die Austreibungsphase hat 1,5 Std. gedauert. Anfangs rutschte er nach jeder Presswehe wieder zurück, was ich zuerst ziemlich frustrierend fand, aber meine Hebamme meinte dann, das wäre ganz normal, und es wäre auch nicht umsonst, sondern würde das Gewebe schön langsam dehnen, damit nichts reisst.
Insgesamt war es recht viel Arbeit, den Dicken rauszubefördern, aber nicht weiter schlimm, und ihm ging es dabei immer gut. Ich hatte auch mal längere Wehenpausen (wohl zum Kraftschöpfen), oder auch mal eine Wehe, wo nicht automatisch ein Mitpressreflex kam. Insgesamt ging es aber schon immer ein bisschen voran. Nach den 1,5 Std. kam er dann problemlos raus, und sogar mein Damm blieb heil.
War das bei dir anders? Blieben da wirklich die Wehen irgendwann komplett weg? Oder war da einfach die Zeit um? Denn in fast jedem KH gibt es Vorgaben, wie lange die Austreibungsphase dauern "darf", und wenn die abgelaufen ist, wird gerne Druck gemacht: Wehentropf, Zange, Kristellerhandgriff, oder eben KS. Wenn es nicht ein Problem mit den Herztönen gab (und selbst dann, dann hätte es vielleicht geholfen, das vorher zu machen), kann ich mir vorstellen, dass vielleicht Positionswechsel, Wassergeburt (Gewebe weicher, bei so großem KU sicherlich von Vorteil) o.ä. geholfen hätten.

Jedenfalls denke ich, dass bei jemandem, der einen so dicken Brocken so weit transportiert bekam, kein grundsätzliches Problem besteht. Ich bin mir sicher: Im Prinzip *kann* dein Körper Babys gebären. Aber da ja heutzutage die Chance auf eine Spontangeburt sowieso nur bei 66% liegt, ist die 40%-Schätzung der Hebamme ja gar nicht so niedrig.

Liebe Grüße und alles Gute, auch wenn's bis zu Nr. 2 ja sicherlich noch ein bisschen hin ist ;-)

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

äääh, meine natürlich *niedrig*

Antwort von huehnchen69 am 26.01.2010, 9:43 Uhr

ich glaube, im Text war die Frage andersrum.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re huehnchen69 und co

Antwort von finchen29, no. SSW am 26.01.2010, 14:37 Uhr

Danke für eure Antworten.
So genau kann ich den Grund für den entgültigen Entschluss des KS nicht beantworten. Ich glaube das 1. die Wehen nicht mehr ausreichten, 2. die 2 Pda`s nicht angeschlagen hat und ich extreme Schmerzen hatte (schon über etliche std) und schon ganz schön geschafft war,3. auch in Hockstellung und mit "auf`m Bauch drücken zweier Hebammen" gings nicht weiter.
Ich hatte erst Wehenfördernde Mittel bekommen, zwischendurch Wehenhemmende Mittel.....
Ich fand auch die Hebamme (die die längste Zeit da war) nicht so toll. Die hat nur rumgesessen und auf Ihre Dokumente geschaut, keine aufmunternden Worte oder aufklärende Fakten geäußert.
Nein ein Notkaiserschnitt wars nicht, dem Baby gings die ganze Zeit gut.Das der KU so groß war wurde erst hinterher festgestellt. Sonst war er auch nicht so`n Brummer (54cm &3990g)
Ach und der KS tat schon weh, da die Pda ja partiell (im Berich des linken Beckens) nicht wirkte....ich habe nix gesagt, da ich keine Vollnarkose wollte und mir zu dem Zeitpunkt alles Sch...egal war.
VG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: re huehnchen69 und co

Antwort von flo03, 29. SSW am 26.01.2010, 17:33 Uhr

rede bitte mit deinen Fa und frag einfach nach ob ne normale Geburt doch noch geht. Was seine Meinung ist. Und dann siehste ja weiter. Ich kann leider dir ja nich so helfen, weil bei mir von vorne herein nur KS gehen würde.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.