Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sidney1 am 16.09.2006, 18:49 Uhr

was soll ich tun ?

Hi ihr lieben Schwangeren ,

ich habe ein Problem ich bin Geldlos und keiner kann mir helfen beim Amt werde ich dauernd weggeschickt und sozi gibt es bei uns nicht mehr habe so gut wie alles versucht aber jeder schickt mich weg ...

Weiß jemand was ich machen kann ?? bin total verzweifelt ....

Liebe Grüße an Euch

 
12 Antworten:

Re: was soll ich tun ?

Antwort von Jenny+Luca, 38. SSW am 16.09.2006, 18:51 Uhr

warum schicken die dich weg??

bist du alleinerziehnd? schwanger? wohnst du daheim oder bei den eltern?hast du arbeit oder niccht?? du musst schon ein paar infos geben sonst können wir da gar nich helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von Sidney1 am 16.09.2006, 18:58 Uhr

Hi,

also ich bin momentan alleinerziehend und bin schwanger und ich bin bin arbeitslos und bekomme arbeitslosen geld und habe zu niemanden kontakt also eltern oder so ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von mäuslein am 16.09.2006, 19:02 Uhr

wenn ich das richtig gelesen habe kriegst du arbeitslosengeld --- wenn das nicht reicht *hmmm* dann geb doch nen antrag auf ALG 2 ab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von Sidney1 am 16.09.2006, 19:05 Uhr

ich glaube das ist dieses ALG 2 habe da keine Ahnung wirklich aber die können sich ja denken das ich nicht arbeiten gehen kann bei zwei kindern und schwanger ... naja ich werde auf jeden fall am Montag nochmal dahin gehen und druck machen aber was ist wenn die mich immer noch wegschicken wollen ?? ich bin da nicht so willensstark und ich weiß auch nicht wo die mir genau helfen müssen zu mir haben sie gesagt "sie geben keinen Vorschuss auf laufende Leistungen" habe ich gesagt soll mein Kind sterben also verhungern ???

und ich habe diesen Monat weniger Geld da ich total vergessen habe den Antrag auf das zweite Lebensjahr also Erziehungsgeld zu stellen darum habe ich diesen Monat einiges weniger ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von Jenny+Luca, 38. SSW am 16.09.2006, 19:11 Uhr

zu aller erst würd ich klären was du überhaupt bekommst und dann müssten sie ndir normalerweise auch vorschuss gewähren ... kann ja nich sein das du ohne essen für die kinder da stehst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von moonlight75, 5+4. SSW am 16.09.2006, 19:23 Uhr

liebe sydney!in welcher SSW bist du denn?ab der 13 SSw kannst du beim AA einen mehrbedarf beantragen(ca 120€).
Wie siehts dennaus mit kindergeld? bekommst du ?oder?jedenfalls guck doch mal obs bei euch sozialdienst katholischer frauen oder arbeiterwohlfahrt gibt die machen auch diese behördengänge mit dir ... bei 2 kindern ist das ja alles nicht so einfach.drück dir für montag die daumen
LG moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von Biene78, 37. SSW am 16.09.2006, 19:35 Uhr

Hi,

versuch dir mal ne Liste zu machen, mit dem was du bekommst (ALG oder ALG II, Kindergeld usw.). Das du erstmal einen Überblick hast.

Du hast mit Sicherheit Anspruch auf:
-Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II (Harz IV), guck mal, ob du irgendwo einen Bescheid findest. Auch gut, damit du deinen Ansprechpartner beim AA findest. Mit dem dann einen Termin machen.
- Kindergeld
- Erziehungsgeld (bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes, den Antrag kann man bis zu einem halben Jahr nachträglich stellen)

Mach vielleicht auch einen Termin bei ProFamilia (Link: http://www.profamilia.de/outputdb/10Beratungsstellen_&_Med._Zentren/10/354). Gibts eigendlich in jeder größeren Stadt. Die werden dir noch besser weiterhelfen können, als wir hier. Oder andere gemeinnützige Organisationen.

Alles Gute

Gruß Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von mäuslein am 16.09.2006, 19:47 Uhr

Schwangere Frauen

Werdende Mütter, die erwerbsfähig und hilfebedürftig sind, erhalten nach der 12. Schwangerschaftswoche einen Mehrbedarf von 17 % der jeweils maßgeblichen Regelleistung. Das wären (gerundet nach § 41 Absatz 2 SGB II):






abAlleinstehende bzw. allein Erziehende 1. Juli 2006 in Gesamtdeutschland 59,00€
Partnerinnen ab 18 Jahren 53,00 €
Frauen ab 15 Jahren 47,00 €

und NICHT 120€ aber 59€ sind auch ne menge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diakonie

Antwort von Anelie, 35. SSW am 16.09.2006, 19:50 Uhr

versuch es mal bei der diakonie!

die helfen einem super weiter. schau einfach mal im netz, ob eine beratungsstelle bei dir in der nähe ist.

alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diakonie

Antwort von krümeline_2006, 30. SSW am 16.09.2006, 19:56 Uhr

Also am Montag morgen schnappst du dir das Telefon Buch und rufst entweder bei der Caritas,Diakonie oder bei ProFamilia an.Denen erklärst du deine Lage ganz genau.Die werden die ganz schnell weiter helfen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von kekspudding81, 35. SSW am 16.09.2006, 19:59 Uhr

Hallo,
bin in genau der gleichen Situation:
2 Kinder
schwanger
arbeitslos
alleinerziehend
Hartz 4 Empfängerin
Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Mehrbedarf für Alleinerziehende (bei mir 124 Euro =36%), Mehrbedarf für Schwangere (56 Euro), sowie Geld für eure Miete.
Außerdem kannst du bei nahezu allen kirchlichen Einrichtungen einen Antrag auf Geld aus einem Hilfsfond stellen (ich bekomme daraus jetzt 800 Euro für die Ausstattung meines Babys), und das Sozi-Amt muss dir zusätzlich Geld für ein Babybett auszahlen! Also, hau auf den Putz - es steht Dir zu!!
Liebe Grüße,
Nikola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll ich tun ?

Antwort von Sidney1 am 17.09.2006, 10:31 Uhr

Hi

also Ihr lieben ich danke Eich erstmal für die vielen Antworten ...

Ich werde gleich am Montag danach schauen denn ich muß meinen Kindern ja etwas auf den Tisch stellen können ...

was ich nun schon erreicht habe ist das ich bei der Diakonie angrufen habe und ich da tatsächlich heute Morgen jemanden erreicht habe und diese meinte ich solle am Dienstag kommen ...

So aber bei Pro familia usw werde ich auch noch auftauchen wenn Ihr wollt berichte ich Euch darüber...

nochmals Vielen Lieben Dank für Eure Hilfe Lieben Gruß Sidney

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.