Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen72, 35. SSW am 16.09.2006, 13:15 Uhr

MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Hallo,
gestern war ich bei der normalen vorsorge und meine FÄ stellte fest das dr MUttermund schon ca. 1cm offen ist.Sie sagte,das ich mir ab sofort RUHE gönnen muß,also eigentlich nur liegen,Beine hoch etc. Montag muß ich wieder hin zur Kontrolle und wenn er weiter offen gegangen ist dann ist KH angesagt!!!
Ich habe nun tierisch Angst das unserem Jamie was passiert.Wir hatten schon mal eine FG im 5.Monat wegen einem Vorzeitigem Blasensprung durch Lasereingriff!
Meine FÄ meinte,wenn ichs chon ne Woche weiter wäre,dann würde sie das nicht so beunruhigen.
Mensch,ich bin echt nervös,warum habe ich nix gemerkt???Kann unserem Kleinen nun doch noch was passieren,wenn er so früh kommen sollte???
Was kann ich machen damit ich alles richtig mache???
Helft mir bitte!!!!!
Es tut immer so gut von euch die Tips zu bekommen!

mfg
Norbi+Tina mit Yannik+Damian (*/+ 19.2.04 20.SSW)ganz fest im Herzen und Jamie im Bauch!

 
8 Antworten:

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von julian2003 am 16.09.2006, 13:19 Uhr

Hallo,
bei meinem zweiten Kind war der Muttermund ab ca. der 33. Woche 1cm offen und geboren ist er dann 36+6 mit 3600g und 49 cm, also alles i.o.habe sogar ambulant entbunden. Ich denke, bei vielen Frauen ist der Mumu schon vorher leicht geöffnet. Deine ANgst kann ich gut verstehen, hatte selbst leider vor meinen Kindern 2 Fg. Alles Gute, Grit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von loki24 , 29. SSW am 16.09.2006, 13:22 Uhr

He laß Dich drücken, das hört sich schlimmer an als es ist.

ich muss mich leider auch mit dem Gedanken beschäftigen. Und freu mich auf jede woche die ich es weiter schaffe.

Ich kann Dich beruhigen, ab der 28.Woche hat dein Kind sehr gute chancen gesund auf die welt zu kommen. Und du bist jetzt schon in der 35. da kann wirklich kaum noch was passieren. meine Ärtztin ist glücklich wenn es meine zwillis in die 30.schaffen. Dein Baby ist jetzt schon voll entwickelt und wird jetzt eigentlich nur noch dicker. wenn es heute kommt brauch es wahrscheinlich nur eine Wärmelampe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von Muckefutz, ET+3. SSW am 16.09.2006, 13:23 Uhr

Hallo,

mach dir nicht zu große Sorgen - es ist zwar noch etwas früh, aber selbst wenn dein Jamie jetzt schon kommen sollte, dann hat er die besten Chancen das unbeschadet zu überstehen. Deine FÄ hat es ja bemerkt und du bleibst unter Beobachtung, also alles im grünen Bereich.

Kann sehr gut verstehen, dass du beunruhigt bist, aber wie gesagt - nicht zu große Sorgen machen. Eine oder zwei Wochen haltet ihr schon noch durch - und wenn nicht, wird Jamie sicherlich nichts schlimmes dadurch passieren.

VG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von Butterflocke, 36. SSW am 16.09.2006, 13:25 Uhr

Hi,

also ich möchte dich fast guten Gewissens beruhigen. Meine Freundin hat ihr erstes Kind auch in der 35. SSW bekommen.....völlig ohne Komplikationen. Die Kleine wurde zwar noch etwas genauer überwacht als ein am Termin geborenes Baby, aber es gab keinerlei Schwierigkeiten. In der Frauenklinik bei mir in der Nähe, werden Wehenhemmer in der 34. SSW!!!! abgestellt! Dies erzählte mir meine FÄ und meinte dazu "Und der Erfolg gibt ihnen Recht". Somit beruhige dich bitte und denk einfach daran: WENN dein KLeiner JETZT schon zur Welt kommen sollte, dann ist das lediglich "nicht optimal", aber eine ernsthafte Gefahr für deinen kleinen Mann würde ich - sofern er sonst ganz gesund ist - zu diesem Zeitpunkt bereits ausschließen!

Ich verstehe zwar deine Sorgen, aber schlimm wäre es wirklich nicht.
Dennoch solltest du einfach den Rat deiner Ärztin befolgen und dich so gut es geht schonen. Nur psychisch mußt du dich ein wenig beruhigen....denn das bringt dir ja nun gar nix....und deinem Stöpselchen auch nicht:-)

Es wird alles gut gehen.....viel Glück!

Flocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von sternchen72, 35. SSW am 16.09.2006, 14:07 Uhr

DANKE!!!!

Immerwieder schafft ihr es mich aufzubauen,das tut richtig gut.
Unser Kleiner hat auch gut zugelegt in den letzten 2 wochen habe ich sage und schreibe 1,7 Kilo zugenommen,somit komme ich auf 4,5 Kilo insgesamt die ich nur zugenommen habe,weil ich doch auf meine Ernährung achten muß wegen den Blutzuckerwerten.

mfg
Norbi+Tina mit Yannik+Damian (*/+ 19.2.04 20.SSW)ganz fest im Herzen und Jamie im Bauch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von famisa, 25. SSW am 16.09.2006, 14:07 Uhr

Hast du dich verschrieben, oder warum regst du dich so auf? 35. Woche ist doch schon sehr ok!!!!

Wir haben so eine kleine Regel im FReundeskreis - wenn du die 26. Woche geschafft hast, ist das Kleine lebensfähig (natürlich legt es keiner drauf an, eine Frühgeburt zu bekommen, aber es gibt dir etwas Sicherheit..)

Denk positiv!!!
Es ist nicht unüblich, dass sich der Mumu öffnet, das muss noch gar nix heißen. Schon dich und reg dich nicht auf!!! Positiv denken!!!! Kann sein, dass dein Kind eher kommt, aber du musst darauf vertrauen, dass du es noch ein paar Wochen schaffst!!!

Meine FReundin hat in der 39. Woche Ende August ein putzmunteres Kerlchen auf die Welt gebracht und hatte davor gute 4 Wochen lang schon einen geöffneten Mumu (1cm oder sogar ein bisserl mehr) - die hat aber zwei Mädchen im Alter von 6 und 4 Jahren....dh. sie musste sich die Ruhe erkämpfen...ist auch gut gegangen.

Alles liebe und denk positiv, schon dich und freu dich auf das Baby!
Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von Mina123, 33. SSW am 16.09.2006, 16:54 Uhr

Hallo

In unserem KKH werden auch ab der 34 SSW keine Wehenhemmer mehr gegeben.

Es gibt eine Faust-Formel:

27 SSW = 70% Überlebenschance
28 SSW = 80% "
29 SSW = 90% "
30 SSW = 100% "

Also mach dir keine Gedanken bei der 35 SSW brauchst du keine Angst mehr haben.

LG MIna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MuMu schon etwas offen....Hilfe!!Angst!!!

Antwort von hunzi1983, 32. SSW am 16.09.2006, 20:46 Uhr

Mein Muttermund ist schon seit der 27. SSW leicht geöffnet und Gebärmutterhals strak verkürzt (nur noch 2,6cm). Damals war es echt kritisch, aber nach einem knapp dreiwöchigen KHaufenthalt bin ich jetzt schon seit über zwei Wochen wieder zuhause, darf zwar auch nur liegen, aber es klappt soweit ganz gut. Ich freue mich über jeden Tag, den der Kleine noch drin bleibt, aber wenn er jetzt schon kommen sollte, ist es selbst bei mir in der 32. SSW nicht mehr so wild.
Also, ganz ruhig und keine Panik. Unsere Babys sind schon aus dem Gröbsten heraus.
Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.