Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina1984, 36. SSW am 16.09.2006, 14:02 Uhr

Wer hat Erfahrung mit geplantem Kaiserschnitt?????

Hy ihr Lieben,

ich habe da mal ein Anliegen an Euch, hat einer von euch Erfahrung mit einem geplantem Kaiserschnitt?

Oder hat es jemand vor?

Ich habe nämlich große sehr große Angst vor der Geburt und überlege ob ich nicht einen geplanten Kaiserschnitt machen lasse.

Habe am Dienstag ein Termin beim zuständigem FA in der Geburtsklinik der soll mich mal beraten.

Wäre lieb von Euch wenn ihr mir eure Erfahrungen und Meinungen mitteilen würdet.

Aber bitte nichts böses schreiben weiß ja auch noch nicht was ich mache.

LG Tina

 
7 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit geplantem Kaiserschnitt?????

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2006, 14:12 Uhr

Hallo Tina,

ich würde mich an deiner Stelle mal hinsetzen und eine Pro-Contra-Liste machen.
Was findest DU persönlich gut am KS, was nicht. Das gleiche gilt für eine Spontangeburt.
Und dann machst du eine solche Liste auch fürs Kind.

Dafür musst du dich im Vorfeld natürlich über den KS informieren - da findest du im Netz viele Seiten.

Vor allem ist die Frage: WARUM hast du Angst vor der Geburt?

Wenn du eine (Nachsorge)Hebamme hast, dann ruf sie an und bitte sie um Rat und Hilfe.
Nutze die Hebammensprechstunde deiner Geburtsklinik - denn eigentlich ist die Hebamme die Fachfrau - nicht der Gyn.

Man hört und liest als ängstliche Schwangere, so kurz vor dem ET, gerne alles, was man über schlimme Geburten finden kann.
Und komischerweise erzählen die Leute auch viel lieber schlimme als schöne Sachen.
Aber wenn man genau hinhört, dann mekrt man: Eine Spontangeburt ist eigentlich gar nicht schlimm. ;-)

Wenn Kaiserschnittmütter erzählen, hört man dann gerne alles, was daran positiv ist. Und (ich will niemand angreifen oder zu nahe treten!) die negativen Seiten des Kaiserschnittes werden gern verschwiegen, vor allem, wenn es ein reiner Wunsch-KS war.
Kaum einer würde (auch vor sich selber) zugeben, dass eine so tiefgreifende Entscheidung vielleicht doch negative Seiten hatte...

Am besten fragt man die, die beides erlebt haben.
Sie können das objektivste Urteil angeben.

Meine Meinung ist:
Ein Kaiserschnitt ohne medizinische Indikation (zu der natürlich auch psychische Probleme zählen können) ist vollkommener Unsinn und belastet die Mutter körperlich (und evtl. auch psychisch) viel weitreichender als eine Spontangeburt.

Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Artikel

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2006, 14:22 Uhr

Hier zwei Artikel, die ich recht gut finde.

http://www.wdr.de/tv/q21/1326.0.phtml

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2005/04/Kaiserschnitt.xml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Artikel

Antwort von chiaraw am 16.09.2006, 15:20 Uhr

also ich hatte einen KS und war im endeffekt ziemlich froh darüber und bin auch ganz gut mit den Schmerzen zurecht gekommen, allerdings hatte ich vorher 15 STunden Wehen und hab auch die PDA, die wirklich schmerzhaft war als angenehm empfunden, da die Wehen eben schmerzhaft waren .
Ich weiß nicht wie die KS Schmerzen für jemanden sind, der keine 15 STunden Wehen vorher hatten. Außerdem war ich so erledigt, dass ich die Nacht darauf auch irgendwie überstanden habe.

Ich würde aber auf jeden Fall eine normale Geburt vorziehen, weil man nachher auch gleich das Baby hat. ich bin echt etwas depremiert, weil mir die ersten STunden fehlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Chennai, 11. SSW am 16.09.2006, 15:37 Uhr

Ich kann mich SilkeJulia nur anschließen. Sie hat das wirklich sehr sehr gut geschrieben.
Ich möchte nur sagen (und hoffe, dass Du das nun nicht als "böse" oder "Angriff" empfindest, denn so ist es nicht gemeint...), dass eine Spontangeburt eindeutig das Beste für das Baby ist.
Und im Endeffekt ist es doch das, was wir alle wollen:
Unsere Babies sollen den möglichst optimalsten Start ins Leben haben.
Dazu kannst Du beitragen, indem Du Dich mit Hilfe einer Hebamme etc. mit Deinen Ängsten auseinandersetzt und diese womöglich weitestgehend ausräumen kannst.
Vielleicht kannst Du über Deinen Schatten springen und in erster Linie an Dein Baby denken.
Übrigens hat mir gestern eine Kollegin die vor 8 Wochen entbunden hat erzählt, dass sie die ganzen 9 Monate eine Höllenangst vor der Entbindung hatte und sich somit auch den ganzen "Spaß" am Schwangersein genommen hat. Als es losging und ernst wurde war sie so mitgerissen, dass sie ihre Angst völlig vergessen hat. Sie ist immer noch völlig platt, wie toll so eine spontane Entbindung sein kann :-)
("Wenn ich DAS gewusst hätte, dass es SO ist...")
Also, ich hoffe Du bekommst Hilfe bei der "Angstbekämpfung"...
lG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte schon zwei KS... würde ich NIE freiwillig machen!

Antwort von Hexhex am 16.09.2006, 17:08 Uhr

Hallo Tina,

habe selbst zwei KS hinter mir, beide unfreiwillig, einer davon geplant (Querlage des Babies). Leider erspart einem der Kaiserschnitt die Geburtsschmerzen nicht, er verlagert sie bloß nach hinten. Und er verlängert sie. Der Kaiserschnitt ist eine der sog. Großen Bauchoperationen. Hinterher hat man die ersten Tage schwere Schmerzen. Halt so, also ob einem der Bauch einmal quer aufgeschnitten und wieder zugenäht worden wäre, und genauso ist es ja auch. Es werden dabei sieben Gewebeschichten durchtrennt und wieder zugenäht.

Von den OP-Risiken ganz zu schweigen: Wie bei allen großen Operationen hat man ein stark erhöhtes Risiko von Thrombosen oder gar (tödlicher) Lungenembolie, es können unter der OP schwere, unkontrollierbare Blutungen auftreten (weil die Blutgefäße in der Gebärmutterwand, die durchschnitten wird, zum Teil fingerdick sind), usw. Es gibt Frauen, die wegen solcher Blutungen hinterher ohne Gebärmutter aufgewacht sind, weil man sie nur retten konnte, indem man die Gebärmutter ganz rausnahm. Ich brauche Dir hier sicher nicht alles aufzuzählen. Für mich waren beide KS richtig, weil sie mir und meinem Kind Lebensgefahr ersparten. Freiwillig sollte man aber die diversen Risiken nicht eingehen.

Wenn Du Dich im Krankenhaus beraten lässt zum Thema Kaiserschnitt, bedenke auch, dass Kliniken Firmen sind, also GmbHs. Das heißt, sie sind gewinnorientiert. Ein KS bringt dem Krankenhaus exakt doppelt soviel ein wie eine spontane Geburt - und geht viel schneller. Kaiserschnitte lohnen sich also finanziell, man kann für sie doppelt abrechnen mit der Kasse. Daher ist die Beratung hier eventuell nich ganz objektiv...

Wenn Du Angst vor dem Geburtsschmerz hast, ist eine PDA sicher die bessere Alternative für Dich. Beim KS kommst Du schmerzmäßig vom Regen in die Traufe.

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit geplantem Kaiserschnitt?????

Antwort von angelsbaby, nix mehr schwanger. SSW am 16.09.2006, 17:19 Uhr

Hallo Tina...

ich hatte im März einen geplanten KS...Ich würde es immer wieder tun, denn als alles soweit abgesprochen war,ist eine Last von mir abgefallen*ich hatte höllische Angst vor einer Spontanentbindung*...ich habe dann die letzten 2Wochen genießen können.

Rede mit dem FA der Geburtsklinik über deine Ängste und lass dich umfassend Aufklären.

Und dann entscheide für Dich , was für Dich und das Baby das beste ist.

Klar ist ein KS ein operativer Eingriff und ist mit Risiken verbunden, aber auch bei einer Spontangeburt kann es Komplikationen geben.

Ich wünsche dir und dem baby alles liebe...eine schöne Restkugelzeit und dann vile Glück bei der Entbindung *egal wie sie aussehen wird*

Lg Kathi mit Paul-Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontangeburt

Antwort von Hera, entbunden am 24.6. SSW am 16.09.2006, 21:32 Uhr

Also ich möchte nur ganz kurz sagen dass ich meine beiden Geburten schön fand es war ein sehr ergreifendes unbeschreibliches Erlebniss welche ich nicht missen möchte!
Klar hatte ich auch Schmerzen, aber ich kenne KEINE Frau die ohne Schmerzen ihr Baby bekommen hat egal ob sectio casera oder spontan vaginal.

Zum Glück aber gibt es Schmerzmittel...
oder Wassergeburten!

Hera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.