Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti2007, 18. SSW am 16.09.2006, 14:56 Uhr

Name des Vaters?

mein freund möchte, das sein sohn seinen namen annimmt, ich halte nicht soviel davon, fühle mich dann auch ziemlich ausgeschlossen...außerdem was ist wenn wir uns mal trennen?
entweder haben alle seinen namen oder der kleine bekommt meinen, ist meine meinung.
was haltet ihr davon...bin euch über eure meinungen sehr dankbar

LG

 
25 Antworten:

Re: Name des Vaters?

Antwort von Jenny+Luca, 38. SSW am 16.09.2006, 15:01 Uhr

Hallo,

Ich weiß zwar nicht wie lange ihr schon zusammen seit und wie ihr euch versteht..bzw ob ihr vorhabt zu heiraten etc.

aber Ich finde solang das offen ist sollte der kleine deinen Namen annehmen schon allein aus praktischen Gründen.

Denn jetz lass das ganze vorbei sein dann hat dein Kind einen anderen Nachnamen wie du und wenn du verreisen möchtest dann wirst du sicher auf einige Probleme treten denn erklär da mal jemanden am Flughafen wrum dein Kind nicht deinen Nachnahmen trägt und das auch noch glaubhaft...Ich würd das nie eingehen ..

Gruß Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von Shinead, 19. SSW am 16.09.2006, 15:02 Uhr

Mein Ex ist ein Glück noch nicht auf diese glorreiche Idee gekommen. (Was nicht heisst, dass das nicht doch noch kommt...)

Grundsätzlich gilt bei mir: Mein Kind hat denselben Nachnamen wie ich!

Da gibt es nichts dran zu rütteln!

Alleine die Erklärungen bei Kinderarzt und Kindergarten... Neee, das geht garnicht dass Mutter und Kind andere Namen haben!

Gruß
Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinen Namen ;o)

Antwort von quirida am 16.09.2006, 15:03 Uhr

Weil der 1.) viel schöner ist...2.) besser zu "Diego" passt...3.)Mein Freund im Falle einer Hochzeit MEINEN Namen annehmen will :-)

Halte auch nicht viel davon VOR einer heirat den Namen des Vaters dem Kind zu geben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von Mutti2007, 18. SSW am 16.09.2006, 15:06 Uhr

Hallo Jenny...
danke dir für deine antwort...
heirat war bei uns noch nie ein thema, denke auch nicht, das es das jemals sein wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen des Vaters!!

Antwort von katha1986, 29. SSW am 16.09.2006, 15:09 Uhr

Hi,

Also meine kleine wird den Namen von ihrem Papa bekommen. Wir haben vor nächstes Jahr zu Heiraten.

Ich werde dann auch seinen Namen annehmen deswegen bekommt die kleine gleich seinen.

Dann brauchen wir das nicht mehr Ändern. Solltet ihr nicht vorhaben zu Heiraten würde ich dem kleinen auch deinen Namen geben.

Hätte ich genau so gemacht wenn wir nicht vorhätten zu Heiraten.

lg katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von SilkeJulia am 16.09.2006, 15:23 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat meinen Nachnamen.
Sehr praktisch, da wir uns auch ein Jahr nach der Geburt getrennt haben ;-)

Mit meinem Ex hatte ich auch kurz eine Diskussion darüber, aber ich meinte dann, dass es besser ist, wenn er meinen Nachnamen erhält, da ich ja diejenige sein werde, die mit ihm zum Arzt geht, ihn in der KiTa anmeldet usw...
Ich werde ja immer die Hauptansprechpartnerin bei diesen Dingen sein. Und da ist das einfach praktischer, als immer erklären zu müssen, dass das Kind den Nachnamen des Vaters hat.
Auch für das Kind selber ist es einfacher. Wenn zB in der Schule eine Entschuldigung oder Einverständniserklärung geschrieben wird, die von einer Person mit anderem Nachnamen unterschrieben ist, muss es immer erklären, warum.

Also, wenn keine Heirat geplant ist: Nachname der Mutter.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von sandra09, 35. SSW am 16.09.2006, 15:35 Uhr

Hallo Mutti2007,
wir sind auch nicht verheiratet und werden es wohl auch nie tun. Deshalb bekommt unsere Kleine auch mienen Nachnamen (falls wir uns mal trennen sollten wäre mir das zu kompliziert).
Einmal hat mein Freund das Thema Nachname angesprochen. Wollte da, dass unsere Tochter doch seinen Namen bekommt. Habe ihm dann gesagt, entweder alle oder keiner. Wenn sie seinen Namen bekommen soll, dann müsste er uns eben heiraten. Damit war es dann erstmal für ihn erledigt.
Bin mal gespannt, wenn die Kleine da ist. Vielleicht ändert er ja doch noch seine Meinung. Zwingen werde ich ihn aber nicht.

LG

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von Krummine1379, 31. SSW am 16.09.2006, 15:43 Uhr

Hallo,

soweit ich weiss, würde im Falle einer Heirat sogar eine Adoption anstehen, wenn das Kind Deinen Namen bekommt.
Warum, weiss ich allerdings nicht, es wurde mir auch nur weitergegeben.

Ich finde generell, dass der Vater sich genauso ausgeschlossen fühlen kann, wenn Du dem Kind Deinen Namen gibst.
Von daher, egal, wie Ihr es macht, einer ist benachteiligt....

Ich selber würde den des Vater nehmen, da ich dann eh mit dem verheiratet wäre ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von Mutti2007, 18. SSW am 16.09.2006, 15:48 Uhr

Zu krummine:
du meinst also obwohl er der leibliche vater des kindes ist, müßte er das kind adoptieren, im falle einer heirat?
oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von loki24 , 29. SSW am 16.09.2006, 15:56 Uhr

Ich bin mit dem daddy von meinem Krümel nicht zusammen. Und werden auch wohl nicht zusammenkommen. Hab mal wieder nen Typen erwischt der voll in der Midlifecrises steckt. 40 jahre alt und hat mir 24 gesagt er will zu hause in England am besten eine 20jährige, fruchtbare 90/60/90 Blondine heiraten. Hoffe immer noch das er bald endeckt das die nicht an der nächsten Laterne auf ihn warten. er ist zwar liebhabertechnisch ein Arsch, aber ein liebevoller Vater. Deshalb steht für mich fest das der kleine seinen Namen bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo??? MEIN NAME!!!!

Antwort von Danielaxxx, 35. SSW am 16.09.2006, 16:08 Uhr

Also, gehts noch??
Ich bin schwanger, ich bring den Kleinen auf die Welt also auch mein NACHNAME!
Punkt..
Glaub es hackt!
Seh ich ja gar net ein.. wenn der Papa gern seinen Namen hätte, soll er mich gefälligst heiraten..
Er muss übrigens nicht adoptieren..Heut geht das-wenns der leibliche Vater ist automatisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters? - bei der Hochzeit

Antwort von dhana am 16.09.2006, 16:13 Uhr

Hallo,

wenn die leiblichen Eltern von einem Kind heiraten bekommt das Kind automatisch den Familiennamen (bis ca. 4 Jahre) danach wird das Kind gefragt ob es den neuen Namen möchte oder den alten behalten.

War bei Freunden von mir so - die hatten 2 Kinder (8J, 2J) und haben jetzt doch geheiratet. Der Große wurde beim Standesamt gefragt, ob es den neuen Namen mit haben will, der Kleine wurde automatisch einbenannt.
Der leibliche Vater muß die Kinder nicht adoptieren - es sind doch schon seine.
Und das gemeinsame Sorgerecht gibt es bei der Hochzeit auch automatisch - als wenn das Kind ehelich geboren wäre.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von madnurse, 33. SSW am 16.09.2006, 16:13 Uhr

Also die Zwillis meiner Schwester (7 J.) haben auch den Nachnamen des Vaters und wirklich Probleme gabs deswegen noch nie. Sie fahren auch regelmäßig ins Ausland, da fragt kein Mensch. Ich kenne sogar Familien, in denen die Kinder von ein und dem selben Mann unterschiedliche Nachnamen haben.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich egoistisch.......

Antwort von krümeline_2006, 30. SSW am 16.09.2006, 16:15 Uhr

Ich kann verstehen das dein Freund das möchte.Es ist ja schließlich auch SEIN Kind.Ok du bekommst es aber OHNE ihn würde es ja auch das Baby nicht geben er war schließlich daran beteiligt.
Warum denken soviele Frauen nur an sich? Der Vater hat auch was zu sagen
Bei uns war sofort klar das der Kleine den Namen des papas bekommt.
Den wie gesagt er ist auch SEIN Kind.Und Väter sind sehr stolz den namen weiter geben zu können

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ziemlich egoistisch.......

Antwort von Jennybalou, 26. SSW am 16.09.2006, 16:31 Uhr

Ich finde es auch sehr egoistisch. Ohne ihn hättest Du dieses Kind nicht. Du hast so viel von dem Kind . . . auch (ider gerade) im Falle einer Trennung! Wieso sollte das Kind nicht den Namen seines Vaters haben?

Ausgeschlaossen fühlen . . . Kiga-Alter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum thema egoistisch..

Antwort von Jenny+Luca, 37. SSW am 16.09.2006, 17:04 Uhr

ioch find das nicht wirklich egoistisch...klar ist es auch SEIN kind aber wer hat denn das kind im falle einer trennung? er oder die mutter?? wohl eher die mutter oder?? und ich finde man muss es nicht komplizierter machen als es ist ...warum also nur um des vaters will dem kind den namen geben um dann später im falle einer trennung überall umständlich erklären müssen wieso das kind nen andern namen hat...ich bitte euch... wie seit ihr denn drauf? hauptsache vater ist wieder geschützt... viel schlimmer fände ich es wenn sie dem vater den kontakt zum kind verweigern würde im falle einer trennung ..das würde ich egoistisch nennen aber doch nicht die frage welchen namen er bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wieso umständlich?

Antwort von krümeline_2006, 30. SSW am 16.09.2006, 17:11 Uhr

Was ist umständlich daran zu sagen mein Kind hat den NN vom vater.Ich finde es gibt kompliziere Dinge....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von angelsbaby, nix mehr schwanger. SSW am 16.09.2006, 17:13 Uhr

Hallo...

für mich war vor 6 Monaten klar das der kleine meinen Namen bekommt.

Mein Freund wollte zwar erst das er seinen Namen bekommt, wir haben uns dann aber anders entschieden wegen der Bürokratie...*erklär doch mal ständig wieso dein Kind nicht so heißt wie du*.

Was ist wenn die Beziehung schief geht?

Und für die ,die der meinung sind es wäre egoistisch...

Braucht der Papa des Kindes erst die Bestätigung das das Kind seinen Namen hat um das Kind zu lieben und es als seins anzuerkennen? *grübel*

Wünsch euch noch eine schöne Kugelzeit...

Lg Kathi mit Paul-Niklas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@krümeline_2006

Antwort von Jenny+Luca, 38. SSW am 16.09.2006, 17:34 Uhr

ich glaub nich das dir das sooo toll gefällt jedes mal und überall erklären zu müssen warum dein kind nicht dein namen hat...sorry also mir wär das irgendwann zu blöd.. im kiga in der schule beim amt beim weiß nich wo....das wird irgendwann ziemlich nerven ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Haben wir so gemacht

Antwort von huehnchen69 am 16.09.2006, 18:30 Uhr

Hallo,

Unser Grosser hat den Nachnamen seines Vaters bekommen. Der passte besser zu dem angepeilten Vornamen, und meinem Freund war es auch wichtiger. Mir ist mein Nachname nicht so wichtig (solange keiner erwartet, dass ich ihn aendere, das wuerde ich naemlich nie machen, finde ich fuer mich schwachsinnig, mein halbes Leben mit einem Namen, und die andere Haelfte mit einem anderen zuzubringen).

Was mich nervt ist, wenn Leute im KiGa oder beim Arzt mich mit Frau Nachname-meines-Freundes ansprechen. Aber ausgeschlossen fuehle ich mich nicht. Fuer mich ist der komplette Name immer eine individuelle Sache. Von mir aus koennten wir auch alle unterschiedlich heissen. Ich fuehle mich z.B. meinen Schwestern nicht zugehoeriger, nur weil sie denselben Namen haben.

Wenn es Dir aber sehr gegen den Strich geht, wuerde ich das mit Deinem Freund nochmal ausdiskutieren.
Mein Freund meinte z.B., dass man bei einem Vater mit anderem Namen immer davon ausgeht, dass es nicht der leibliche Vater ist. Hat er sicher recht. Mir ist es jedenfalls trotz unterschiedlicher Namen noch nie passiert, dass ich irgendwo nachweisen musste, dass ich wirklich die Mutter meines Sohnes bin. Andersrum kann ich mir das schon vorstellen, dass nachgefragt wird, ob man auch wirklich erziehungsberechtig ist etc.

Naja, Ihr werdet schon eine Loesung finden.

Viel Glueck,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re@ Jenny&luca

Antwort von krümeline_2006, 30. SSW am 16.09.2006, 18:42 Uhr

Also ich hatte da nie Probleme.Ich habe damals meinem Sohn den namen des Vaters gegeben.Ich hatte noch meinen Namen.Ich hab ihn überall angemeldet im KiGa,Erziehungsgeld,Kindergeld, Krankenkasse etc.Nie wurde auch nur einmal gefragt.Weil es doch logisch ist wenn das Kind nicht meinen NN hat es den vom Vater mehr möglichkeiten gibt es jawohl nicht

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Haben wir so gemacht

Antwort von jessi 81, nix mehr seid 01.07. SSW am 16.09.2006, 20:08 Uhr

hi,

unsere kleine hat den namen vom papa bekommen, das war für uns auch sofort klar!!!! wir hatten uns dazu entschlossen, weil wir heiraten wollten und damit emily direkt auch so heisst, hat sie wie gesegt sofort den namen des paps bekommen.
ach ja: WIR HABEN HEUTE GEHEIRATET!!!!!
ich bin der glücklichste mensch auf erden!!!! es war mit der geburt unserer tochter der schönste tag in meinem leben!!!!
aber auch ohne hochzeit hätte emily den namen vom paps bekommen.

lg jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Name des Vaters?

Antwort von famisa, 25. SSW am 16.09.2006, 21:58 Uhr

Wenn du nicht verheiratet bist, bzw. nicht den Namen des Vaters trägst, soll das Kind deinen Namen haben.

DENN: du bist die, die das KInd im KH betreut. du bist die, die das Kind in der Schule, im Kiga etc einschreibt und du bist die, die in einem Notfall als erstes angerufen wird.

Und ich finde, dass in all diesen Fällen der gleiche Nachname von Mutter und Kind sehr vieles erleichtert.
Im KH kann es sogar soweit gehen, dass du nachweisen musst, dass du die Mutter bist, wenn du einen anderen Namen führst (ist bei uns im Bekanntenkreis schon vorgekommen).

Wenn ihr heiratet, könnt ihr alle noch einen gemeinsamen Familiennamen annehmen, soweit ich weiß.

Übrigens - wir sind verheiratet, aber da ich meinen Mädchennamen behalten habe, heißen auch die Kinder nach mir. Eben weil es das Leben sehr vereinfacht..

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @famisa

Antwort von jessi 81, nix mehr seid 01.07. SSW am 17.09.2006, 10:04 Uhr

hi,

ok, das ist deine meinung, aber meine kleine hätte den namen vom papa auch ohne hochzeit bekommen, denn er ist und bleibt der vater da wird man nichts dran ändern!!!! und da ich es so nach alter tradition schöner finde, haben wir es auch so gemacht!!! naja, da kann man lange drüber reden, aber nun haben wir alle den gleichen familiennamen und nichts wird mehr schwer oder komplizirt, weil emily den namen des papas hatte.obwohl es vorher auch noch keine komplikationen oder missverständnisse gab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!

Antwort von Gracy, 34. SSW am 18.09.2006, 17:09 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.