Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

 
Umfrageteam
Schwangerschaft
Schwangerschaft
Themen, Tipps und Ratgeber für die Zeit bis zur Geburt Ihres Babys - viel Spaß beim Lesen!
Hier finden Sie alle Infos über die drei Trimester:
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
1. Trimester
2. Trimester
3. Trimester
Vornamen
Vornamen
Welchen Namen geben wir dem Baby bloß ...? Hier können Sie 9.000 Vornamen finden - und auch unser Forum dazu.
Haben Sie Fragen ..?
Fragen an Dr. Bluni
Fragen rund um die
Schwangerschaft
beantwortet Ihnen
gern Dr. V. Bluni.
Unser Lexikon der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
In der Schwangerschaft tauchen viele
neue Begriffe auf. Von
A wie Amniozentese
bis Z wie Zervix.
Beschwerden in der Schwangerschaft
Schwangerschaftslexikon
Was vielen Frauen in den neuen Monaten zu schaffen macht und viele Tipps, was Sie dagegen tun können.
 
 
 
Gesunde Ernährung
 
Schwanger - wer noch? Schwanger - wer noch?
Geschrieben von Poki am 13.02.2013, 18:59 Uhr.

Vitamine

Hallo an alle!

Ich bin jetzt in der 6+0 SSW. und war heute zum ersten mal beim FA. Es ist alles in ordnung- sie sah den Dottersack und das Embryon- Herzaktivität noch nicht- in 2 Wochen hab ich wieder einen Termin.
Ich hab ihr gesagt dass ich Femnibion nehme und hab gefragt ob ich noch was zusätliches nehmen soll- Vitamin C Tabl. od. irgendwas anderes und sie meinte "Nein- nicht nötig".Ich soll nur ruhig abwarten und schauen was daraus wird.
Jetzt wollte ich euch fragen was ihr so alles von Vitaminen nimmt? Meine FA ist sehr kompetent, aber sie erklärt vieles nicht bzw. sie erklärt es ganz kurz. Ich würde so gerne wissen ob ich bei der entwicklung meines kleines was machen kann. Hab ein wahnsinnig grosses Angst-da ich schon einen FG hatte und will es nicht noch mal durchmachen.
Danke im voraus für eure Antworten
Lg Mimo



*6 Antworten:

Re: Vitamine

Antwort von CheekyThumper, 25. SSW am 13.02.13, 19:06 Uhr
 
dieses folsäurepräparat (femibion) reicht vollkommen aus. da is ja nicht nur folsäure drinne sondern noch alle anderen vitamine die ganz nützlich sind!

stress dich nicht so viel rein ;) ich weiß leichter gesagt als getan.. aber wenn was nötig wäre hätte dein FA das schon angesprochen!

und nimm nichts unter eigengergie! das kann nach hinten los gehn!

gesunde und ausgewogene ernährung ... also viel obst und gemüse da haste auch vitamine drin =D

 

Re: Vitamine

Antwort von Amaryllis, 31. SSW am 13.02.13, 19:08 Uhr
 
hallo :)

leider gibt es gegen eine fg keine vitamine.
am wichtigsten sind jod und folsäure und den rest kannst du durch eine gute ernährung ausgleichen...
ich nehme folio von anfang an, da mir alle anderen einfach entweder viel zu viele sachen drin sind, die man nichgt braucht, wenn man sich gut ernährt und dann ist es auch eine preisfrage, ob ich teure im monatspack kaufe oder ne ne packung die wirklich laaange reicht :)
was du nun nimmst ist deine entscheidung, denn falschmachen kannst du nichts :)

alles gute!

 

Re: Vitamine

Antwort von JEW am 13.02.13, 19:12 Uhr
 
Hallo,
Femibion reicht total aus. Da ist alles drin was du anfangs brauchst.
Später (ich glaube ab dem 3. Monat) steigst du eh auf
Femibion 2 um. Also alles gut.
Ich selber nehme Orthomol und bin auch damit sehr zufrieden-es ist im Vergleich halt um einiges teurer.
Anfangs hatte ich auch Femibion und war total zufrieden.
LG

 

Re: Vitamine

Antwort von Poki am 13.02.13, 19:19 Uhr
 
Ahh danke für eure Antworten- bin einbischen beruhigt jetzt. Hab mir immer gedacht dass ihr viele andere Vitamine durch Tabl. zu euch nimmt. Dann mache ich weiter mit dem Femnibion und versuche so viel wie möglich Obst und Gemüse zu essen

vlg M.

 

Re: Vitamine

Antwort von paula72, 16. SSW am 13.02.13, 20:17 Uhr
 
nehmen soll man nur unbedingt folsäure, weil wir die auch mit der gesündesten ernährung nicht in üppiger menge reinkriegen

alles andere funktioniert allein mit gesunder und ausgewogener ernährung

zusätzliche vitamine liegen im interesse der pharmaindustrie

 

Re: Vitamine

Antwort von huehnchen69 am 13.02.13, 23:46 Uhr
 
Liebe Mimo,

FGs in der FrühSchwSch werden praktisch immer durch Gendefekte verursacht. Das kannst du weder mit Vitaminen, noch sonstwie beeinflussen. Es gibt einige Studien, die belegen, dass weder Schonung, noch Magnesium, noch auf gut Glück verabreichte Hormone die FG-Quote in der Früh-SchwSch senken (bei diagnostizierter Hormonstörung und gezielter Therapie mag das anders sein).
Folsäure bei KiWu und im ersten SchwSch-Drittel senkt Studien zufolge die Wahrscheinlichkeit für einen Neuralrohrdefekt.
Alles andere ist in meinen Augen (ohne nachgewiesenen Mangel oder Symptome) Geldverschwendung, manches möglicherweise sogar eher schädlich (beispielsweise scheint Folsäure nach dem 1. Drittel das Risiko für Asthma beim Kind zu erhöhen).
Darüber hinaus finde ich persönlich es auch sehr fragwürdig, dass viele FÄ heutzutage Schwangeren den Eindruck vermitteln, dass sie ohne die Pharmaindustrie nicht mehr in der Lage wären, gesunde Kinder zu gebären.

Ich habe jedenfalls (außer Folsäure im 1. Drittel) keine Zusatzvitamine eingenommen und 2 gesunde Kinder zur Welt gebracht - die sogar gesund geblieben sind, obwohl sie als Babys weder Vitamin K, noch Vitamin D bekommen haben (das Argument ist aber nur auf den Satz drüber gemünzt - natürlich ist mir klar, dass es sogar Kettenraucher gibt, die mit 100 noch putzmunter sind).

Liebe Grüße,
Sabine

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche FragenÄhnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vitamine

Welche Schwangerschaftsvitamine nehmt ihr?? Hab von meiner FÄ 2 probepackungen Centrum Materna bekommen. Hm hab bei der letzten SS nur Folsäure+Jod genommen, reicht das den jetzt nicht mehr???? Wobei sich mir dann wieder die Frage stellt: was ist mit unseren Müttern???? Die ...

Dieechtecleo, 8. SSW   16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine Forum: Schwanger - wer noch?
 

Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo, ich hab vor 2 Wochen positiv getestet und war letzte Woche beim FA die hat mir dann gesagt ich soll Vitamine aus der Apotheke nehmen die Multi Sana heißen in der Apotheke hat er mir dann Multi für Schwangere + DHA gegeben jetzt bin ich etwas verwirrt, hab gelesen das man ...

alexa89   18.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine Forum: Schwanger - wer noch?
 

Durch Vitamine (Nausema) Dauerdurchfall???

Habe am Montag mit der Einnahme von Nausema gegen Übelkeit begonnen... genau 24 Std später hat es mit wässrigem Durchfall angefangen (den ganzen Tag ganz oft), Mittwoch auch, Do. war ich beim FA, soll die Tabletten absetzen.... hab ich getan... habe aber immer noch Durchfall ...

Tipi1984, 9. SSW   10.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine Forum: Schwanger - wer noch?
 

Habe auch noch Vitamine & Co. für Schwangere - jemand Bedarf?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ja nun über ET und so langsam brauch ich meine Vitaminpräparate nicht mehr, denn meine Speicher sind voll:-) Habe noch 4 Flaschen Hipp natal mit DHA-Kapseln 3 Röhrchen Ferrum Verla (Eisen) Brausetabletten und 1 Röhrchen angebrochen (fehlen 2 ...

PuW, 41. SSW   19.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine Forum: Schwanger - wer noch?
 

Vitamine nachnehmen,ist das schlimm???

hallo ihr lieben. ich habe ja von meiner Fä andreavit verschrieben bekommen das ist ein präparat extra für schwangere und stillende frauen. mit 11vitaminen und 9mineralstoffen und spurenelemente. so meine fä hat mir gesagt ich muss die am morgen zun frühstück nehmen steht ...

3Jungs-mama, 10. SSW   24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine Forum: Schwanger - wer noch?
 

Ernährung, Vitamine, Gewicht, etc

Was sagt ihr zum Thema Ernährung? Ich habe wahrscheinlich immer noch keine Toxoplasmoseimmunität- und ich verzichte auf rohes Fleisch (immer, denn ich mag nichts Blutiges) auch auf Rohkäse. Aber sonst ernähre ich mich so wie immer. Wir essen gesunde Bio-Mischkost. Beachtet ...

wikimakyoki   27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vitamine Forum: Schwanger mit 35plus
    Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2017 USMedia