Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa89 am 18.12.2012, 23:29 Uhr

Vitamine in der Schwangerschaft

Hallo, ich hab vor 2 Wochen positiv getestet und war letzte Woche beim FA die hat mir dann gesagt ich soll Vitamine aus der Apotheke nehmen die Multi Sana heißen in der Apotheke hat er mir dann Multi für Schwangere + DHA gegeben jetzt bin ich etwas verwirrt, hab gelesen das man DHA erst ab der 13. ssw einnehmen soll. Jetzt nehm ich die Tabletten aber schon seit einigen Tagen auf der Packung steht für Frauen mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende. Ich denk da müsste es doch drauf stehen wenn man es erst ab der 13. ssw einnehmen soll. Bin jetzt etwas verunsichert ob das den schaden könnte? Kann mich nicht mehr erinnern was ich in der ersten Schwangerschaft damals genommen habe.Was nehmt ihr den?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Vitamine in der Schwangerschaft

Antwort von Sezi am 18.12.2012, 23:36 Uhr

Wenn auf der Packung steht für SchwangerschaftPlanung dann kann es nicht schaden ... sind Ja nur Vitamine
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woher...

Antwort von huehnchen69 am 19.12.2012, 5:59 Uhr

...stammt denn deine Information mit dem DHA (was auch immer das ist)?

Mir persönlich erschließt sich zwar nicht, warum man in der SchwSch pauschal Vitamine nehmen sollte oder ein Arzt das (ohne Blutbild o.ä.) einfach empfiehlt, und ich selbst habe auch nur Folsäure bei KiWu und im 1. Drittel genommen.

Aber ich habe von keinem Vitamin gehört, das im 1. Drittel speziell schädlich wäre. So locker wie meine Vorschreiberin sehe ich das Thema generell allerdings nicht, denn auch Vitamine können schaden. Insbesondere die fettlöslichen Vitamine sind in Überdosierung schädlich, und auch solche, von denen man früher dachte, dass Überdosierung nichts ausmachen würde, sind nicht immer unschädlich (beispielsweise die Folsäure, die das Asthmarisiko erhöht, wenn man sie die ganze SchwSch über einnimmt, und nicht nur im 1. Drittel).

Wenn deine Info mit dem DHA aus irgendeiner zuverlässigen Quelle stammt, würde ich an deiner Stelle mich noch weiter informieren.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine in der Schwangerschaft

Antwort von Zaubermäuse, 29. SSW am 19.12.2012, 7:17 Uhr

Hallo,

ich nehme die A-Z Mama Tabletten aus dem DM-Markt. Es sind alle Vitamine enthalten, die man als Schwangere oder später Stillende zu sich nehmen sollte, welche man nur sehr schwer über die Nahrung aufnehmen kann. Jeden Tag eine. Es sind 60 Tabletten und kosten 3,95 . Diese Tabletten sind auch ab dem Kinderwunsch.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine in der Schwangerschaft

Antwort von paula80, 22. SSW am 19.12.2012, 8:14 Uhr

Ich nehme auch Vitamine und nicht nur Folsärue, heutzutage empfehlen denke ich mehr Ärzte Vitamine als nur Folsäure.
Es gibt da viele verschiedene Vitamine Hipp z.B. Ich nehme Femibion, das gibt es auch fürs erste Trimester und danach. Das erste Trimester ist höher dosiert als der Rest der SChwangerschaft. Von daher denke ich kannst du wirklich nichts falsch machen, weil du ja das niedriger dosierte nimmst wenn du das ab dem 2 Trimester nimmst. Niedriger dosiert ist ja besser als höher, viele nehmen gar keine Vitamine.
Hebe dir doch die Packung einfach fürs zweite Trimester auf und hole jetzt das passende,sprich nochmal die Apotheke drauf an oder deinen Frauenarzt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamine in der Schwangerschaft

Antwort von stromi1986, 25. SSW am 19.12.2012, 10:25 Uhr

also ich nehme vitaverlan und fischöl kapseln von rossman von doppelherz (wegen DHA und EPA)
und das seit beginn meiner schwangerschaft und mein FÄ hatte nie etwas dagegen, speziell braucht man DHA und EPA erst im 2ten drittel der SS(wegen gehirnentwicklung)..aber wie gesagt habe es im 1ten drittel auch genommen und es hat nichts geschadet..wenn da steht ab schwangerschaftsplanung kannst du es vor der schwangerschaft schon nehmen und vom ersten tag der Ss an sowieso...ohne das es iwelche nebenwirkungen hat..lass dich nicht verrückt machen wenn dein Apotheker meinte du kannst das nehmen und auf der packung drauf steht ab schwangerschaftsplanung oder schwangerschaftsbeginn....machst du nichts falsch

lg stromi + babyboy inside 25 ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.