Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 28.02.2022, 17:30 Uhr

Update Baby falsch rum

Hallo alle zusammen. Ich war ja am 25.2 bei der Geburtsanmeldung & da wurde mir gesagt, dass der kleine Mann sich wieder in BEL gedreht hat. Da ich auf mein Gefühl hören wollte, habe ich die äußere Wendung abgelehnt. Heute war ich bei meiner Frauenärztin, wollte gerne ihre Meinung hören. Sie meinte auch, „gut dass Sie es nicht gemacht haben. Wenn sich das Baby so kurz davor nochmal dreht, dann hat es seinen Grund“. Im Nachhinein hat sie noch geschallt & siehe da er war wieder richtig rum aber nicht im Becken. Sie meinte gleich, dass es keine stabile Position ist & er sich wieder drehen wird. Wir gehen davon aus, dass ihn etwas daran hindern tut oder mein Becken einfach zu „eng“ ist. Wer weiß vielleicht habe ich eine Fehlstellung , hört man ja auch oft.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von Sophie@ am 28.02.2022, 17:53 Uhr

Hallo!

In welcher SSW bist du denn?

Meine BEL damals war eine Zufallsdiagnose. Ich habe mich in eine Klinik überweisen lassen, die diese vaginal entbinden lässt. Vl wäre das eine Option für dich? Wenn Ja, muss man sich rechtzeitig um eine Überweisung bemühen.

Mein Kleines ist bis zum Schluss ein bisschen schräg gelegen. Bei der Aufnahme nach einem vorzeitigen Blasensprung meinte die Ärztin noch, dass es sich hoffentlich noch dreht.
Dem war anscheinend so und mein Sonnenschein kam spontan zur Welt.

Leider gab es eine mittlerweile zurückgezogene Studie, dass bei BEL ein Kaiserschnitt sicherer als eine vaginale Entbindung wäre. Fast alle Spitäler boten daher BEL vaginal zu entbinden nicht mehr an. Nur kleinweise wird es mehr seitdem sich herausgestellt hat, dass die Datenbasis der Studie nicht in Ordnung war. Der Arzt muss die notwendigen Handgriffe können und genügend Erfahrung haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von Berobero am 28.02.2022, 17:57 Uhr

Hallo danke erstmal für die Antwort . Bin 37+3 Ich habe am Freitag gleich einen Termin für den Kaiserschnitt bekommen. Falls alles so bleibt wie es ist, bekomme ich am 9.3 einen Kaiserschnitt. Mit BEL normal entbinden kommt für mich nicht in Frage. Wenn da irgendwas schief laufen würde, könnte ich es mir ein Leben lang nicht verzeihen. Soll ja nicht ohne sein. Möge das Beste passieren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von misses-cat am 28.02.2022, 18:43 Uhr

Das ist faktisch falsch, eine bel ist eine normale geburtsposition. Die meisten Ärzte und Hebammen müssen nur wissen wie sie reagieren müssen das haben leider viele nicht mehr gelernt. Ein Kaiserschnitt ist fürs krankenpflegehelfer besser planbar und bringt mehr Geld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von Berobero am 28.02.2022, 19:34 Uhr

Hallo danke für die Antwort . Aber ich würde es nicht riskieren wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von Sophie@ am 28.02.2022, 20:06 Uhr

Wenn die Ärzte und Hebammen genügend Erfahrung haben, ist die „normale“ vaginale Entbindung von BEL weniger riskant als ein Kaiserschnitt.

Schief laufen ist unwahrscheinlich, sowohl beim Kaiserschnitt als auch bei vaginaler Entbindung einer BEL.

Die Wahrscheinlichkeit einen Kaiserschnitt bei BEL zu brauchen ist höher als bei SL.

Der sekundäre Kaiserschnitt hätte noch den Vorteil, dass das Baby „fertig“ ist. Die Geburt wurde sozusagen von den Botenstoffen eingeleitet und nicht durch eine OP. Anpassungsstörungen werden vermieden.

Aber ich merke an deinen Zeilen, dass du schon eine feste Meinung hast.
Mir ist nur wichtig, dass andere Mütter mit BEL nicht verunsichert werden.

Dass ein Kaiserschnitt sicherer ist bei BEL ist tatsächlich faktisch falsch. ABER auch ein Kaiserschnitt ist eine sichere Variante.
Man muss seinem Bauchgefühl trauen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von Berobero am 28.02.2022, 20:44 Uhr

Mein Traum war immer eine normale Geburt. Aber er dreht sich irgendwie ständig. & solange er nicht ins Becken rutscht / passt wie auch immer, will ich die normale Geburt nicht riskieren. Immerhin könnte er dann während der Geburt stecken bleiben. Meine Cousine hat ihr Baby während der Geburt deswegen fast verloren. Ein Kaiserschnitt ist nicht ohne Risiko, dass was mir auch bewusst ist. Immerhin ist das eine Op & so wie du schon geschrieben hast, könnte das Kind auch Anpassungsstörungen haben. Die Klinik die BEL Geburt macht, über die wird hier nicht gut geredet. Ehrlich gesagt höre ich auf mein Bauchgefühl & mein Bauchgefühl sagt, dass ich es nicht bezwingen soll. Immerhin haben die Babys auch ihre Gründe, wenn die nicht ins Becken rutschen. Es kann immer was passiert egal ob es „normale Geburt ist oder nicht“.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von Sophie@ am 01.03.2022, 7:34 Uhr

Das Kind hat wirklich bis zum Schluss Zeit in das Becken zu finden.
Auch nur 3 bis 5 Prozent liegen bei der Geburt letztlich in BEL.

Der Oberarzt hatte damals bei meiner Geburtsanmeldung gesagt, dass wenn das Kind in den Geburtskanal hineinpasst, dann kann es auch wieder heraus. Da sprach bei mir nichts dagegen es vaginal zu probieren. Stecken bleibt es aus anderen Gründen. Das kann leider auch bei SL sein. Nicht umsonst gibt es zB Saugglocken, Dammschnitt, etc.

Bei der Aufnahme wird auch geschallt um zu sehen, ob vaginal eine Option ist.
Wenn man der Klinik kein Vertrauen schenken kann, sieht es natürlich anders aus. Dort würde man vermutlich auch keinen Kaiserschnitt machen wollen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update Baby falsch rum

Antwort von Berobero am 01.03.2022, 12:02 Uhr

Danke für die Aufklärung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Hallo alle zusammen, ich bin’s wieder mal. Heute hatte ich CTG im Krankenhaus & die Geburtsanmeldung. Alles ist soweit in Ordnung (hat auch zugenommen). Weil ich ja schon mal einen Beitrag zum Thema Gewicht gemacht hatte, wollte ich’s kurz nochmal erwähnen. Allerdings hat der ...

von Berobero 25.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: falsch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Was ist daran falsch ein Baby haben zu wollen

Wieso ist es falsch das ich ein Baby haben möchte. Ich liebe Kinder über alles. Und ich möchte so schnell wie möglich auch ein eigenes haben. Nur leider habe ich bislang noch keinen Mann wenn ich endlich einen hätte hätte ich längst die Verhütungsmittel weggelassen. Und ihm in ...

von zukogirl97 28.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: falsch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?

Mein Baby liegt immernoch falsch BEL (30.SSW)

Hallo zusammen, gestern hatte ich mal wieder einen Frauenarzt Termin und den letzten großen Ultraschall. Leider liegt meine kleine immernoch falsch in BEL, so liegt sie schon über 10 wochen. Letzte Woche habe ich auch schon senkwehen bekommen die zum Glück wieder ...

von Ayla2010, 30. SSW 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: falsch, Baby Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.