Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berobero am 25.02.2022, 19:55 Uhr

Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Hallo alle zusammen, ich bin’s wieder mal. Heute hatte ich CTG im Krankenhaus & die Geburtsanmeldung. Alles ist soweit in Ordnung (hat auch zugenommen). Weil ich ja schon mal einen Beitrag zum Thema Gewicht gemacht hatte, wollte ich’s kurz nochmal erwähnen. Allerdings hat der kleine Mann sich wieder in die BEL gedreht. Sie haben mir vorgeschlagen am Sonntag zur Besprechung hinzufahren. Eventuell wird eine äußere Wendung gemacht (natürlich nur wenn ich’s möchte). Ich möchte das aber ehrlich gesagt nicht & werde das auch nicht machen lassen. Der Termin für den Kaiserschnitt steht auch schon fest. Sein Kopf soll bisschen größer sein, vielleicht hat er sich ja deswegen gedreht ? Am 14.2 hatte ich einen Termin beim Frauenarzt da meinte sie, dass er nicht richtig im Becken liegt. Was denkt ihr ? Könnte er sich eventuell nochmal drehen ? Habt ihr Erfahrungen mit der äußeren Wendung? Zum Abschluss möchte ich noch erwähnen, egal wie er auf die Welt kommt, Hauptsache gesund .

 
16 Antworten:

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von mellomania am 25.02.2022, 20:35 Uhr

Was genau hindert dich daran die Wendung zumindest zu versuchen? Ich würde das in Anbetracht, dass ein KS eine riesen Operation mit eventuell danach auftretenden fomgen/Beeinträchtigungen ist, auf jeden Fall versuchen. Was sind deine Bedenken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 25.02.2022, 20:39 Uhr

Hallo danke erstmal für die Antwort . Weil er sich innerhalb kürzester Zeit wieder falsch rum gedreht hat. Irgendwie sagt mein Gefühl, dass ich es nicht bezwingen soll. Ich denk mir halt, er wird schon seine Gründe haben :/. Bin mal gespannt was die Ärztin am Sonntag sagen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Schneeglöcken am 25.02.2022, 20:56 Uhr

Hallo,

eine spontane Geburt aus BEL käme für dich nicht in Frage?
Ich selbst habe einen KS wegen BEL hinter mir und darauffolgend eine völlig unkomplizierte vbac aus BEL. Würde mich aus heutiger Sicht immer wieder für die Spontane entscheiden. (Den KS bereue ich ehrlich gesagt sehr.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 25.02.2022, 21:09 Uhr

Hallo danke für die Antwort . Das Krankenhaus, in dem ich entbinden möchte, macht keine spontane Geburt bei BEL. Und über das andere Krankenhaus hört man nicht so gute Sachen :/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von laluna77, 38. SSW am 25.02.2022, 21:31 Uhr

Hallo, ich war diese Woche bei 37+3 zur Wendung im Krankenhaus allerdings hat sich der zwerg während der Vorbereitungen überlegt sich wieder zu drehen sodass es nicht zur Wendung kam. Plan ist jetzt abwarten und wenn er sich zurück dreht (ich glaube das hat er schon wieder getan) wird eine wendung möglichst nah am termin so spät wie möglich gemacht und dann eingeleitet damit er sich nicht zurück dreht.
Ich hatte bereits 1 Kaiserschnitt und danach 2 spontane Geburten. Ich würde die spontanen Geburten definitiv vorziehen und es selbst aus BEL planen. Der Arzt hat mir aber gesagt das mini im Verhältnis noch ewig viel Platz hat und sich noch locker drehen kann. Die drehung am Mittwoch habe ich nicht mal wirklich bemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Franzi_89 am 25.02.2022, 21:34 Uhr

Hallo Berobero, ich hatte vor der Entbindung meiner Tochter eine äußere Wendung, da sie auch nur in BEL saß. Das hatte auch ohne Komplikationen und schmerzen super funktioniert, blieb dann auch in SL bis zur Entbindung. Als dann bei 40+4 wehen kamen freute ich mich auf eine spontane Geburt, daraus wurde leider nix. Aus irgendwelchen Gründen wollte sie scheinbar nicht auf normalem Wege zur Welt hatte schnell Presswehen aber Mumu war erst bei 7cm. Herztöne waren immer wieder schlecht und zum Schluss gab es dann einen eiligen Kaiserschnitt . Also kurz um sag ich wie du, meine Tochter hatte wahrscheinlich schon immer gewusst dass sie nicht da unten raus will das einzig positive an dem ganzen ist, dass sie durch die Wehen selbst entscheiden konnte wann sie soweit ist und nicht "zu früh" geholt wurde durch einen geplanten Kaiserschnitt. Und dass war mir sehr sehr wichtig.
Ich hoffe ich konnte dir mit dem langen Text, sorry dafür, helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 25.02.2022, 21:48 Uhr

Hallo laluna77 danke erstmal für die Antwort . Ich glaube, dass er sich vor zwei Tagen in der Nacht gedreht hat. Bin wach geworden & es hat sich so angefühlt, als ob das ganze Bett gewackelt hat . Bin mal gespannt, was bis Sonntag passieren wird. Wieso auch immer habe ich vor der äußeren Wendung Angst. Vielleicht weil das meine erste Geburt sein wird. Möge das Beste passieren . Drücke dir die Daumen, dass dein Baby sich nicht mehr drehen wird & in der richtigen Position bleibt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 25.02.2022, 21:54 Uhr

Hallo Franzi_89 erstmal danke für deine Antwort . Ich wollte auch immer eine normale Geburt. Aber irgendwie habe ich schon das letzte Mal ein komisches Gefühl gehabt & meinte, dass die äußere Wendung für mich nicht in Frage kommt. Ich denk mir halt, die kleinen haben ihre Gründe auch wenn es die Mamas gerne anders gewollt hätten. Naja der kleine Mann hat ja noch 12 Tage . Vielleicht überlegt er es sich ja doch noch anders .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von nita83, 20. SSW am 26.02.2022, 4:39 Uhr

Hallo
Wenn ich im Leben eins gelernt hab dann hör auf dein Bauchgefühl das gibt Gründe dafür.
Ich habe den großen per ks da stand es nicht zur Diskussion war auch okay. Allerdings habe ich sehr lange Probleme gehabt im Nachgang. So das ich Nummer 2 unbedingt spontan entbinden wollte .
Ging mit Wehen und blasensprung auch gut los doch dann ging es los mit Wehen Sturm und der Muttermund ging nicht auf.
Ich habe dann irgendwann gemerkt irgendwas stimmt nicht ich hatte solche Schmerzen als wenn innerlich was reißt mein Bauchgefühl war hundsmiserabel.
Zu meinem Glück hatte ich ne sehr erfahrene ältere Hebamme die meinte wenn eine Mutter das Gefühl hat es stimmt etwas nicht hat sie 98% der Fälle recht. Die hat dann den Kaiserschnitt durchgesetzt. Die Ärztin war nicht begeistert oder gar einverstanden der Chefarzt auch älter hat dem Allerdings zugestimmt also ab in op.
Und erst war noch ne lockere Stimmung und dann wurde es still und hektisch
Denn mein Bauchgefühl hatte recht die alte Narbe war am reißen. Und der kleine mit der Schulter verkeilt im Becken feststecken der wäre da niemals so rausgekommen
Hinterher kam die Ärztin und der Chefarzt und meinten das war sehr knapp die Ärztin war etwas fertig da sie ja gegen die OP war. Hätte ich drauf gehört und nicht ne Hebamme gehabt die sich da durch gesetzt hat wäre mein Sohn wohl heute nicht so da vermutlich sogar gar nicht.
Selbst Schwestern und Hebammen waren leicht geschockt.
Die ältere meinte dann nur zur Kollegin eine Mutter die sagt es stimmt was nicht hat immer recht auch wenn rein optisch erstmal nichts drauf hindeutet.
Das war ne Erfahrung die mich gelehrt hat aufs Gefühl zu hören.
Und auch dieses ungute Bauchgefühl hat genau diesem Kind 4 weitere Male das Leben gerettet.
Als er an Leukämie erkrankt ist völlig untypisch was die Symptome anging. Wir waren 2 Tage vorher beim Kinderarzt und es hieß alles gut er hat nur einen Infekt tja kurz darauf lagen wir auf its mit der Diagnose akute lymphatische Leukämie und der Professor meinte nur 2 Tage später und er wäre nicht mehr aufgewacht.
Und auch unter der Therapie gab es drei Vorfälle wo ich gesagt hab es stimmt was nicht. Beim ersten Mal wurde ich belächelt da die blutwerte okay waren keine 48 Std später standen die Ärzte am Bett haben gesagt sie müssen die Chemotherapie Abbrechen/Unterbrechen weil er sonst stirbt.
Bis weiter gemacht werden konnte hat es 4 Wochen gedauert und bis dieses riesige Loch was innerhalb von Stunden am po aufgeplatzt ist hat es 1 1/2 Jahre gedauert bis es verheilt war.
Und auch beim nächsten Ding einen optisch nur blauen Fleck am Bein nach moblidierungsversuchen der Physiotherapie hab ich gesagt da ist was faul es wurde abgewunkken nur um 3 tage später wieder auf its zu landen mit einem lebensbedrohlichen komparment Syndrom.
Was uns 1 Jahr Rollstuhl und einen dauerhaften Muskel und Nervenschaden gebracht hat.
Und beim letzten Mal hat man es zumindest ernst genommen wir sollten nach der Woche Klinik/ chemo eigentlich nach Hause (viel Therapie läuft über Tabletten zu Hause oder ambulant) ich habe gesagt ich nicht nach Hause da stimmt was nicht. Zumal wir knapp 2 Stunden fahren zur Klinik.
Gut wir durften bleiben der Oberarzt kam dann nach der Visite und meinte nur Na morgen geht's aber heim Blutbild ist okay keine Anzeichen für eine Infektion oder irgendwas und nur das Bauchgefühl reicht nicht aus um dazu bleiben auch wenn er versteht das ich nach all dem übervorsichtig bin.
Tja keine acht Stunden später hat man das Kind mit opiaten versorgt ne 24h Dosierung angehängt und ihn insgesamt 3 Wochen künstlich ernährt und mit det Vorstufe von Morphium versorgt über die gesamte Zeit zusätzlich zu alle 3 Std Schmerzmittel und 5 verschieden Antibiotika.
Und wir haben wir das Gespräch geführt das es nicht gut aussieht und wir uns drauf vorbereiten müssten das er es nicht schafft.
Er hat gekämpft und es geschafft doch ich weiß mein Bauchgefühl ist Gold wert und man sollte da immer drauf hören denn es kann schlichtweg Lebensrettend sein.

Daher ja ein Kaiserschnitt ist ne große OP die Risiken hat und auch nicht schmerzfrei ist (schmerzfrei Geburt gibt's leider nicht) doch wenn dein Bauchgefühl sagt lieber Kaiserschnitt dann mach das.

LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Meyla am 26.02.2022, 5:12 Uhr

Klar kann er sich nochmal drehen. Aber bei einem so agilen Baby würde ich es auch nicht drauf anlegen und den KS nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Reese am 26.02.2022, 9:52 Uhr

Boar Nita, da gruselt es mich ehrlich gesagt bei dem was ihr mitgemacht habt.
Bei mir war es so dass mein Gefühl gesagt hat Kaiserschnitt und ich hab drauf gehört, was gut war.
Massabweichungen von bis zu 5 cm bei Größe und Kopf, schweres Kind und eine Mutter bei der man keine PDA/Spinale setzen kann.
Zusätzlich lag er nicht richtig im Becken, wie beim KS raus kam.
Den Notkaiserschnitt habe ich damit umgangen und eine für mich perfekte Geburt gehabt.
Wenn du den KS möchtest würde ich auch nicht wenden lassen und definitiv auf mein Gefühl hören.
Es kann bei beiden Formen der Geburt zu Problemen kommen, ich persönlich habe z.B. nach dem KS bisher keine gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 26.02.2022, 11:56 Uhr

Hallo nita83 ich hab grad Tränen in den Augen & wirklich Gänsehaut am ganzen Körper. Wie viel ihr schon durchgemacht habt unglaublich. Ihr seid eine Löwenfamilie Respekt . Zum Glück ist und waren deine Instinkte und Bauchgefühl so stark. Was mir gestern noch eingefallen ist, meine Ärztin meinte am 14.2 zu mir, dass die Plazenta ist im Weg wahrscheinlich stört es ihn. & wieso auch immer sage ich eh schon seit Tag 1, dass er eher kommen wird. Ich bleibe beim Kaiserschnitt. Nicht, dass bei der „normalen“ Geburt was passiert und ich es für immer bereuen werde. Wenn er sich dreht, dann dreht er sich & wenn nicht, dann ist es halt so :). Hauptsache die kommen gesund und munter auf die Welt. Alles Liebe für euch .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 26.02.2022, 11:59 Uhr

@meyla danke für die Antwort. Ich höre einfach auf mein Gefühl .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 26.02.2022, 12:00 Uhr

Hallo Reese danke für die Antwort. Genau so sehe ich’s auch. Im Leben kann immer etwas schief gehen. Aber bevor ich dann einen Notkaiserschnitt habe, möchte ich lieber einen „normalen“ Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Maroulein am 26.02.2022, 13:14 Uhr

Bei mir hatte der Wendeversuch zur Folge dass sich mein Baby quer im Becken verkeilt hat und auch beim KS herausgehebelt werden musste,sie war aber klein,ca 2500g und 45 cm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsanmeldung (Baby liegt wieder falsch) 38. Woche

Antwort von Berobero am 26.02.2022, 13:26 Uhr

@Maroulein danke für die Antwort . Ich werde einfach auf mein Gefühl hören & mich dagegen entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Meine Frau liegt im Krankenhaus in der 27. Woche

Hallo, ich habe mal eine Frage? Meine Frau ist am letzten Dienstag mit Schmerzen im Bauch ins Krankenhaus gekommen. Der Gebärmutterhals ist auf 2,1cm verkürzt gewesen lt. Aussage des Arztes. Ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir jemand helfen, damit ich meiner Frau ein paar ...

von hansen76, 27. SSW 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, liegt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.