Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von celly0607, 20. SSW  am 31.03.2014, 8:27 Uhr

Spazieren gehen und Mutterpass

Guten Morgen zusammen,
Wie macht ihr das denn, wenn ihr spaziere geht. Nehmt ihr immer euren Mutterpass mit? Klein ist es ja nicht wirklich, somit passt er nicht in die Taschen.

Ich nehme ihn aktuell nicht mit, da er in die Handtasche dann müsste aber ich muss ja mindestens 1 mal am Tag für 1-2 Stunden mit unserm Hund raus ( die 2. Runde macht Männe oder Sohnemann).
Da ist so ne Handtasche eher hinderlich.

Eigentlich sollte man ja in der SS den Mutterpass überall mit hinnehmen.

 
11 Antworten:

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von Saturnchen, 20. SSW am 31.03.2014, 8:29 Uhr

hi

eigentlich hast du recht. man sollte ihn immer dabei haben aber wenn ich spazieren gehe oder sowas, kleine einkäufe wo ich nur das portmonee mitnehme, da hab ich ihn auch nicht dabei.

mhm....

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von JuliaA, 20. SSW am 31.03.2014, 8:36 Uhr

Hallo,

ich nehme den Mutterpass nur mit, wenn ich ihn brauche, also zur Vorsorge...


LG
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich seh den Sinn nicht im Beimirtragen...

Antwort von DantesEi am 31.03.2014, 8:45 Uhr

ich sollte auch meinen Perso immer bei mir haben, ich weiß.

Aber wozu sollte ich den Mutterpass mitschleppen. Wenn was ist, kann ich sagen: ich bin in der xx. Woche schwanger. Blutgruppe xyz (was eh gegengecheckt wird) oder keine Ahnung...was so an Infos wichtig ist.

Wenn ich nicht sprechen kann. Ich trage Umstandskleidung. Das werden die eher sehen als meinen Mutterpass und würden sowieso primär MICH versorgen. Das Kind ist ja relativ egal. Bitter, aber ist so. Eine lebende Mutter kann wieder Kinder bekommen, eine tote Mutter kann nichtmal das Kind austragen. Also liegt der Schwerpunkt eh bei der Mutter.

Sind wir mal ehrlich: der Notarzt wird am Baby eh nicht viel machen auf offener Strasse.
Und im KH werden Gynäkologen hinzugeholt, die eh schallen werden und wissen, wie weit man ist. So what...

In Hannover wurde vor 2 (?) Jahren eine hochschwangere Frau überfahren. Mit 2 kleinen Kindern an der Hand. Kinder fit. Ungeborenes und Frau verstarben. Da hätte der Mutterpass auch nicht viel gebracht.

Allein die Info: schwanger!
Sieht man ja recht deutlich. Find ich.

Ich hab den also auch nur für die Vorsorgen dabei oder würde ich nun ins KH gehen, weil irgendwas ist.
Selbst als ich wegen etwas anderem in der Schwangerschaft im Krankenhaus war, hat von den Internisten NIEMAND nach dem Mutterpass gefragt.

(bei den Großen hatte ich den noch stolz überall dabei ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von HSVMarie am 31.03.2014, 8:53 Uhr

Naja, wenn dich z. B. jemand über den Haufen fährt und du bewusstlos bist, kannst du schlecht sagen, dass und in welcher Woche du schwanger bist und welche Blutgruppe du hast. Ich habe eine Penicillinallergie. Die ist da auch vermerkt.

Ich hatte ihn in beiden Schwangerschaften immer mit. Eine kleine Handtasche mit Mutterpass, Schlüssel und Portmonee ist ja nicht schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von Wolke80, 18. SSW am 31.03.2014, 9:03 Uhr

Ich habe meinen Mutterpass nur bei mir, wenn ich zur Vorsorge gehe.

Ich muss zustimmen, für die Erstversorgung im Notfall ist es irrelevant, in welcher SSW ich bin. Und die Blutgruppe wird ohnehin nochmal im KKH untersucht. Ärzte verlassen sich da nicht auf einen Eintrag im Mutterpass.

LG Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.03.2014, 9:30 Uhr

nee habe ihn nicht Tag und Nacht dabei. wie die anderen sagen : spielt eh keine große Rolle. unschwanger wie schwanger wird die Blutgruppe ohnehin immer neu getestet, wir können noch 1000 Bescheinigungen haben, wir müssen immer selber testen. und wenn wir eine verunfallte schwangere rein bekommen, suchen wir nie nach dem mutterpass weil da nix drin steht was uns interessiert wenn es so schlimmist das sie eh nicht ansprechbar ist.

und zum Thema Allergien. auch völlig irrelevant leider. auch unschwangere Menschen haben Allergien und kein notarzt kramt während der erstversorgung nach einem allergiepass im Portemonnaie. mal ganz davon ab gibt es wohl keinen Grund Penicillin in einer notfallsituation zu verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 28. SSW am 31.03.2014, 10:01 Uhr

Wenn es keinen besonderen Grund gibt, würde ich ihn nicht mitnehmen. Ich habe ihn immer dabei, weil ich in beiden Schwangerschaften schon in Ohnmacht gefallen bin und ich nicht unbedingt vorhersagen kann, in welchem Zustand mich mein Kreislauf wieder versetzt. Dann kann ich ja nicht für mich sprechen. Dafür ist der Mutterpass gut. Die meisten Frauen bleiben ja aber bei Bewusstsein die ganze Schwangerschaft über und können sagen, was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von celly0607 am 31.03.2014, 10:21 Uhr

Danke für die Antworten, dann kann ich ihn auch weiterhin bei der Hunderunde zuhause lassen. und ist platz für Leine, Spielzeug und Leckerle.. er soll ja noch was lernen in den Monaten.. ;0)
ist ja erst Monate alt unser Fuchur..;0)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh den Sinn nicht im Beimirtragen...

Antwort von Christine70 am 31.03.2014, 15:51 Uhr

klar sieht man es, aber das ist auch schon alles im falle, du kannst nix mehr sagen. und dafür ist der mutterpass da. darin steht alles, was im notfall mehr als wichtig ist.

mir wurde vom frauenarzt immer gesagt, ich soll den mutterpass immer bei mr haben. so nahm ich eben meinen kleinen rucksack, und da passte er rein. da ist ja dann auch mein perso und alles drin, was man im notfall braucht.

passieren kann immer was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich seh den Sinn nicht im Beimirtragen...

Antwort von JaMe, --. SSW am 31.03.2014, 18:49 Uhr

Wenn du aber mal nichts mehr sagen kannst, ist ein Mutterpass wichtig. Vielleicht nicht in einer normal verlaufenden Schwangerschaft, aber stellen wir uns mal vor, du hast in der Schwangerschaft die viel erwähnte Schwangerschaftsdiabetes entwickelt. Dann ist das schon wichtig für die Ärzte. Denn die werden ja nicht erstmal einen Test darauf machen, bevor sie dir irgendwelche Medikamente geben.

Gleiches gilt für evtl. neu auftretende Allergien oder Intoleranzen, die sich entwickelt haben oder auch zurückentwickelt haben (bei mir hat beispielsweise verrückterweise während der Schwangerschaft die Laktoseintoleranz geruht). Auch die wären bei einer Notversorgung wichtig zu wissen.

Klar, es würde auch ohne diese Infos gehen und die Ärzte würden bei entsprechenden Reaktionen deines Körpers auf die Medikamente reagieren, aber wenn man sowas von vorne herein ausschließen kann, warum nicht?

Außerdem muss man ja nicht immer vom schlimmsten Fall ausgehen. Trotzdem sollte der Mutterpass dabei sein, damit Ärzte sich damit im Fall der Fälle auf den aktuellen Stand bringen können. Denn genau dazu ist der Mutterpass da. Nicht für die Mutter, sondern für den eigenen Arzt zur Schwangerschaftsverfolgung und für fremde Ärzte als Information. Es ist ein Pass ÜBER die Mutter (und das Baby) und KEIN Pass FÜR die Mutter (und das Baby). Das ist vielen bzw den meisten nur leider nicht klar. Deshalb muss beispielsweise auch kein Arzt erklären, was er da einträgt, denn es sind ja keine Infos für die werdende Mutter, sondern für andere Ärzte, die damit was anfangen können. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spazieren gehen und Mutterpass

Antwort von Erbse87 am 31.03.2014, 20:28 Uhr

In der Schweiz jetzt hab ich gar kein Mutterpass

In meiner ersten hatte ich ihn immer in meiner Tasche und wenn ich sie mit hatte war automatisch auch der mupa dabei. Aber war auch oft ohne unterwegs! Wrnn ich nicht ss bin und angefahren werde hab ich ja auch nichts dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Röteln Immunität im Mutterpass - wer kennt sich aus?

Hallo an alle! Mein Mann und ich sind ja grad im Urlaub und haben jetzt von zuhause die blöde Nachricht erhalten, dass unser Sohn leider Röteln hat! nun weiß ich natürlich nicht, ob ich dann morgen überhaupt zu ihm kann oder nicht! Bei meinem ersten Termin beim Frauenarzt vor ...

von Frau Fuchs, 14. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Hallo, heute wurde mir ein BV ausgestellt. Ich habe dann meinen Vorgesetzten bzw. die Sekräterin von ihm informiert. Sie rief mich dann eben nocheinmal an und sagte sie bräuchten das Original BV, eine Bescheinigung über den Geburtstermin und eine Kopie des ...

von ich32, 8. SSW 29.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

wunderschöne Mutterpasshüllen

Hallo werdene Mami's, Schaut mal was ich mir bestellt habe! Eine wunderschöne Mutterpasshülle diese gibt es auf Anfrage bei www.dawanda.com/Shop/Twinsinchen In vielen verschiedenen Motiven! Ich bin einfach auf die Seite gegangen und habe Kontakt zur Verkäuferin ...

von Sonnen-Blümchen2013 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

PH wert 6 im Mutterpass?! Keiner hat was gesagt

Hallo... ich hab heute mal meinen mutterpass durch geschaut einfach mal geblättert mit vorfreude... und nun ist mir aufgefallen das ich bis zu dem tag wo ich noch bei meiner alten Frauenärztin war hinten in der letzten spalte immer PH 4,0 eingetragen war... und bei "sediment ...

von Sina26, 34. SSW 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Geschlecht/Mutterpass

Hallo sagt mal weiss jmd von euch wo im Mutterpass das geschlecht des babys steht. Eigentlich war ich drüber informiert das es ein Junge werden soll. Hatte am 12.6 meinen letzten ultraschalltermin und bei der ultraschalluntersuchung steht : Haut + WS Geschl. und die anderen ...

von Froehlich 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Wie groß ist ein Mutterpass?

Hallo, ich habe mal einige Fragen erstens wie groß ist der Mutterpass? Sind alle Mutterpässe gleich groß oder ist das verschieden? Da ich meinen noch nicht habe da ich noch gaaanz früh dran bin ich aber schon eine schöne Hülle machen wollte würde ich mich freuen wenn mir ...

von Wollkneuel 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

2 Fragen... Mutterpass abkürzungen usw. und Vaterschaftsannerkennung

Halllo Ihr lieben kugelnden und die die es noch werden (also rund ;)) Ich habe da 2-3 Fragen fangen wir mal mit dem mutterpass an :) So erstmal ndiese blutwerte... Sie sagte zwar alles okay.. aber frage Da steht Antiköper-Suchtest "negativ ist angekreuzt" Und vermerk ...

von Sina26, 12. SSW 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann Mutterpass?!

Hallo wollte nachfragen ab wann der Frauenarzt einen mutterpass ausstellt?! Ich war letzten donnerstag im krankenhaus und hab das erstemal fruchthöhle plus mini embryo mit herzschlag gesehen! Morgen hab ich meinen offiziellen ersten termin bei meiner frauenärztin! Wenn die ...

von Sina26, 6?. SSW 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterpasseintrag - Blut im Urin?

Hallo zusammen, hatte heute wieder eine VU (30+0 SSW) und war alles prima laut meiner Ärztin. Zu Hause habe ich dann mal einen Blick in meinen Mutterpass geworfen und habe entdeckt, dass in der Spalte der Urinuntersuchung (eingeteilt in die 4 Sedimente Eiweiß, Zucker, Nitrit ...

von Murzel, 31. SSW 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?

Noch keinen mutterpass

Hallo war heute wieder beim Frauenarzt. Sollte heute eigentlich meinen Mutterpass bekommen. Nach der Untersuchung sagte er das es sich eingenistet habe, jedoch noch sehr klein ist auf dem bild kleiner dunkler Punkt und ich nächste Woche wieder kommen soll. War etwas enttäuscht , ...

von Dalmatineraiko, 4. SSW 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterpass Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.