Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ich32, 8. SSW am 29.10.2013, 10:46 Uhr

Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Hallo,

heute wurde mir ein BV ausgestellt.

Ich habe dann meinen Vorgesetzten bzw. die Sekräterin von ihm informiert. Sie rief mich dann eben nocheinmal an und sagte sie bräuchten das Original BV, eine Bescheinigung über den Geburtstermin und eine Kopie des Mutterpasses.

Nun weiß ich nicht was ich da kopieren soll.Muss ich das überhaupt kopieren?Geht es da um die Seite mit den serologischen Blutuntersuchungen? Eigentlich ist das doch alles privat,oder?!


 
16 Antworten:

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von sweetme89 am 29.10.2013, 10:50 Uhr

Mutterpass ist privat und geht keinen was an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Leyla22, 3. SSW am 29.10.2013, 10:55 Uhr

Also das Original vom bv musst du denen schicken.
Dann brauchen die ja den geburtstermin daher einfach nur vom
Mutterpass die Seite kopieren da steht ja wirklich nur der Termin drauf, die anderen beiden äußeren Seiten verdeckst du einfach.

Und noch eine Bescheinigung vom geburtstermin ist Schwachsinn es sei denn sie will einfach nur das deckblatt vom Mutterpass haben und dann zusätzlich die innere Seite mit dem geburtstermin.

Ich würd aber erstmal ersteres versuchen und schauen ob denen das reicht

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Bambi1983, 29. SSW am 29.10.2013, 10:57 Uhr

Hi
Hol Dir eine Schwangerschaftsbestätigung mit ET!!
Kostet 10 € , die der Arbeitgeber tragen muss!!
Steht auch auf dieser Bestätigung..
Mutterpass geht die wirklich nichts an!!!!!!!!
BV bekommst Du ja auch von deinen FA, ruf den an, und sach dem das mit der Bescheinigung..
Hatte ich auch...
lg
Bambi+ Kampfküken 28+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Leyla22, 3. SSW am 29.10.2013, 11:02 Uhr

Also das Original vom bv musst du denen schicken.
Dann brauchen die ja den geburtstermin daher einfach nur vom
Mutterpass die Seite kopieren da steht ja wirklich nur der Termin drauf, die anderen beiden äußeren Seiten verdeckst du einfach.

Und noch eine Bescheinigung vom geburtstermin ist Schwachsinn es sei denn sie will einfach nur das deckblatt vom Mutterpass haben und dann zusätzlich die innere Seite mit dem geburtstermin.

Ich würd aber erstmal ersteres versuchen und schauen ob denen das reicht

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Friend1107, 21. SSW am 29.10.2013, 11:16 Uhr

Also das Original vom BV geht tatsächlich n den Arbeitgeber. Und eine Bescheinigung über den Geburtstermin ist auch üblich. So kenne ich das auf jeden Fall. Da geht es um den Mutterschutz. Ich habe mir vom FA was ausstellen lassen. Musste dafür nichts bezahlen.
Kopie vom Mutterpass, davon habe ich noch nie was gehört. Das geht den AG nichts an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von FashionStyle, 21. SSW am 29.10.2013, 11:34 Uhr

Kopie vom Mutterpass....so ein Schwachsinn.

Du bekommst auf jeden Fall eine Schwangerschaftsbescheinigung beim FA wo Geburtstermin und der Beginn des Mutterschutzes drauf steht. Ich musste dafür 20 € zahlen (gabs natürlich vom Chef zurück), seitdem will er keine Bestätigungen von Arztterminen haben, weil er Angst hat, dass er die auch bezahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von nutellababe28, 13. SSW am 29.10.2013, 11:51 Uhr

mutterpass nicht kopieren! das geht die nix an! was du brauchst, weil brauchte ich auch, ist vom frauenarzt eine bescheinigung, de kostet zumindest bei uns 8 euro. da steht alles drauf was für den arbeitgeber dann wichtig ist. lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 6. SSW am 29.10.2013, 12:45 Uhr

Das Original BV und die Bescheinigung über den Geburtstermin reichen aus. Der Mutterpass muss nie dem Arbeitgeber vorgelegt werden. Wenn überhaupt wäre dies eine Ersatzbescheinigung für den Geburtstermin und dann würde ich nur die Seite kopieren auf der Geburtstermin steht, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Halluzinelle von Tichy, 6. SSW am 29.10.2013, 12:45 Uhr

Das Original BV und die Bescheinigung über den Geburtstermin reichen aus. Der Mutterpass muss nie dem Arbeitgeber vorgelegt werden. Wenn überhaupt wäre dies eine Ersatzbescheinigung für den Geburtstermin und dann würde ich nur die Seite kopieren auf der Geburtstermin steht, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Hexilein1980, 9. SSW am 29.10.2013, 13:18 Uhr

Hallo...also ich war heute beim Arbeitgeber...es wurde nur eine Kopie vom bv gemacht...ich würde nix originales abgeben...Kopie vom Mutterpass???? Geht garnicht....das ist privat!! Auf dem bv steht doch der et...


Erkundige dich vorher nochmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von keinnamemehrfrei am 29.10.2013, 13:32 Uhr

also hier wird ja so getan als würde die Firma einen ausspionieren wollen ich bin mir sicher kein Chef der Welt interessiert sich für den scheiden-ph.....

die Sekretärin ist aber tatsächlich etwas zu fordernd. die Firma benötigt einfach nur den ET. dazu reicht normalerweise die Bescheinigung vom arzt oder eben die kopie der Seite aus dem mu-pass. da hat sie sich echt blöd ausgedrückt und ich bezweifle das sie ernsthaft den ganzen Pass kopiert haben will. ich habe mir nicht die Bescheinigung geholt weil ich dann eh nur dem Geld hätte hinterher rennen müssen. habe aber eh das persönliche Gespräch gesucht und hab dann einfach den mu-pass vorgelegt. sie hat sich das Datum notiert und das Teil zugeschlagen.

da du ein bv hast verstehe ich den ganzen Zinnober aber eh nicht, denn da steht der ET ja drauf samt ärztlichem Stempel....!? Da brauchen die eigentlich nix weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von mucki26, --. SSW am 29.10.2013, 17:51 Uhr

Sie Sekretärin weiß es mit sicherheit einfach nicht anders.
Mein Chef fragte im letzten Jahr auch nach dem Mutterpass. Den hatte ich noch gar nicht.
Die Kinderwunschklinik hat den nicht ausgestellt, FA Termin war in zwei Wochen. Definitiv Schwanger mit herzschlag, aus betrieblichen Gründen BV vom Chef.
Ich besorgte also die Schwangerschaftsbescheinugung und reichte Sie rein.
Das reichte.
Ich musste auch nichts für die Bescheinigung bezahlen

Eine tolleSchwangerschaft! Genieße die Zeit. Es ist soooo schön und viel zu schnell vorbei.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von mucki26, --. SSW am 29.10.2013, 17:51 Uhr

Sie Sekretärin weiß es mit sicherheit einfach nicht anders.
Mein Chef fragte im letzten Jahr auch nach dem Mutterpass. Den hatte ich noch gar nicht.
Die Kinderwunschklinik hat den nicht ausgestellt, FA Termin war in zwei Wochen. Definitiv Schwanger mit herzschlag, aus betrieblichen Gründen BV vom Chef.
Ich besorgte also die Schwangerschaftsbescheinugung und reichte Sie rein.
Das reichte.
Ich musste auch nichts für die Bescheinigung bezahlen

Eine tolleSchwangerschaft! Genieße die Zeit. Es ist soooo schön und viel zu schnell vorbei.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von mucki26, --. SSW am 29.10.2013, 17:51 Uhr

Sie Sekretärin weiß es mit sicherheit einfach nicht anders.
Mein Chef fragte im letzten Jahr auch nach dem Mutterpass. Den hatte ich noch gar nicht.
Die Kinderwunschklinik hat den nicht ausgestellt, FA Termin war in zwei Wochen. Definitiv Schwanger mit herzschlag, aus betrieblichen Gründen BV vom Chef.
Ich besorgte also die Schwangerschaftsbescheinugung und reichte Sie rein.
Das reichte.
Ich musste auch nichts für die Bescheinigung bezahlen

Eine tolleSchwangerschaft! Genieße die Zeit. Es ist soooo schön und viel zu schnell vorbei.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Nicole_Meyer am 29.10.2013, 18:50 Uhr

wollte mein AG damals auch, habe ich verweigert, steht ja auch auf Seite 1 ausdrücklich!!!!

Attest über Geburtstermin und BV, mehr geht ihn nichts an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutterpass für den Arbeitgeber kopieren

Antwort von Channy90 am 30.10.2013, 1:14 Uhr

Hier kannst du es auch nochmal nach lesen und für eine Schwangerschaftsbestätigung hab ich z.b. 5 Euro bezahlt aber kann unterschiedlich sein aber ist ja egal der Chef ist verpflichtet dir das wieder zu geben. Aber den Mutterpass würde ich nicht vorzeigen. Egal ob du da was zu hälst oder nicht. Das geht ihn einfach nichts an.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.