Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrisii, 5. SSW am 05.03.2024, 18:33 Uhr

Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Hallo
Ich hatte im Sommer 2023 eine MA. Bei 5+6 (zurückdatiert damals) war eine Fruchhöhle, Dottersack und ein Embryo mit 3mm zu sehen, noch ohne Herzschlag. Bei der nächsten Untersuchung in der ca 8. ssw dann eine leere Fruchthöhle. Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden, mein Körper hat über Wochen (7!) alles an Schleimhaut und Gewebe ausgeschieden, was er finden konnte. Leider die Fruchthöhle aber nicht. Daher war ich Ende September im KH für Mifegyne und Cytotec. Danach war sofort alles perfekt, Schleimhaut tiptop, 2 Wochen später schon Folikel.
Schwanger wurde ich dann jetzt im Februar wieder. Meine Freude hielt leider genau einen Tag an, seit dem plagen mich starke Ängste, dass es wieder so enden könnte. Ich bin heute bei 4+4. Habe eigentlich keine Symptome. Leider. Mache mich deswegen so fertig…. Hatte letztes Mal vor dem Test schon extreme Brustschmerzen die auch bis zur MA anhielten. Dieses Mal nur einen Tag (am Tag des Tests) und seit dem nur mehr manchmal Abends. Gestern zB. Müde bin ich Abends sehr. Aber das wars. Hatte Mensschmerzen die ersten 3 Tage, die sind aber weg (zum Glück).
Vielleicht könnt ihr mir meine Angst etwas nehmen :( Den ersten US habe ich mir bewusst erst für Ende 8. Woche ausgemacht, damit ich dieses raten um den Herzschlag nicht mitmachen muss.

 
8 Antworten:

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Gustavina am 05.03.2024, 19:11 Uhr

Tut mir leid, was du durch hast.

Gute Nachricht 1: Fehlgeburten wiederholen sich nicht unbedingt
Gute Nachricht 2: Symptome sagen nichts über den Zustand der Schwangerschaft aus.

Ich war vier mal schwanger. Zwei mal ging es gut aus, zwei Mal nicht - bei einem Mal wäre ich (offiziell!) fast verblutet.

Nach der wirklich schlimmen Fehlgeburt (Embryo ging im Hotel ab, Tage danach Wehensturm, Ausschabung, wieder Tage später die Verblutungskiste) brauchte mein Körper zwei Monate und wurde mit einem absolut großartigen Dickkopf schwanger, der jetzt bald 2 Jahre alt wird.
Mir ging es in der letzten Schwangerschaft besser als bei der FG (die war Ende des dritten Trimesters), aber schlechter als bei der ersten erfolgreichen Schwangerschaft. Das sagt wirklich wenig.

Das Ding ist, ich glaube, man hat gar nicht unbedingt mehr Angst als ohne FG, sondern einfach nur reellere. Man hat genau so Angst, dass etwas passiert, aber hat zudem noch mehr Erfahrungen/Bilder/Schmerzen im Kopf. Das hindert aber den Körper nicht daran, ein gesundes Kind zu erschaffen.

Mach dich nicht verrückt, okay? Es bringt ohnehin nichts. Sei in freudiger Erwartung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Chrisii am 05.03.2024, 20:01 Uhr

Danke & tut mir leid für deinen Verlust

Ich hatte letztes Mal auch nur Brustschmerzen. Keine Übelkeit. Aber dieses Mal eben Brustschmerzen nur so alle 3 Tage mal am Abend kurz. Nächsten Tag ist alles verflogen und ich fühle mich unschwanger.
Gestern am Abend war mir zienlich kalt, etwas flau und etwas schwindlig. Ich dachte mir juhu, endliiiich… aber heute morgen alles weg.
Meine Mama hat 3 Kinder und bei allen 3 hatte sie 0,0 Anzeichen.
Also von dem her weiß ich, das es einfach möglich ist, dass man nichts hat. Hat aber einer MA ist es einfach nicht so erfreulich. Jedes Zwicken und Zwacken wird mit der letzten SS verglichen…
Ich würde mich so gerne freuen und einfach entspannen, aber ich kann an nichts anderes denken als das es wieder so sein könnte. Es war letztes Jahr meine 1. ss, ich habe leider keinen Vergleich zu einer „normalen“ SS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Gustavina am 05.03.2024, 22:43 Uhr

Aber mal blöd gefragt: was „bringt“ dir die Angst? Folsäure wirst du sicher einnehmen, nicht rauchen und keinen Alkohol konsumieren.

Viel mehr kannst du zu diesem Zeitpunkt nicht tun. Permanente Angst bringt dir nichts. Versuche optimistisch zu sein oder die Schwangerschaft zu „ignorieren“. Klar, weiterhin kein Risikoverhalten. Aber genieß die Zeit bis zum Termin, lenk dich ab, genieß den nahenden Frühling, denk nicht zu viel nach. Es kommt, wie es kommt, ob du dich quälst oder nicht.

Alles Gute dir. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Mel2001 am 05.03.2024, 23:19 Uhr

Fehlgeburt Ende 3 Trimester? hast du dann nicht eher still entbunden? Sorry verwirrt mich ein wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Mel2001, 12. SSW am 05.03.2024, 23:24 Uhr

Hallöchen,

also ich hatte Ende 2023 auch eine FG und bin im selben Zyklus wieder schwanger geworden.
Die Angst kann & konnte mir bis heute keiner nehmen. Ich hab nur gelernt besser damit umzugehen. Such dir eine vertraute Person aus deinem engen Umfeld die emphatisch ist und im Idealfall vor nicht allzu langer Zeit entbunden hat. Der Austausch hat mir ehrlich gesagt am meisten geholfen.
Außerdem hilft mir meine Hebamme total. Habe sie schon in der 6. Woche gefunden und seit dem mit fragen bombardiert. Bei allem was mich verunsichert hat!! Und sie konnte mich jedes Mal ein Stück beruhigen :)

Viele sagen „entspann dich einfach“.. Ich weiß allerdings, dass es Typ abhängig ist ob der Kopf sich ausschalten lässt oder nicht.
Wenn du also vom Typ her zu Angstzuständen & kreisenden Gedanken neigst .. dann Stress dich nicht zusätzlich mit dem Gedanken „Ich muss locker werden“ sondern Versuch Wege zu finden die für dich funktionieren.

Gefühle sind wie Wellen.. sie kommen und sind in dem Augenblick total stark und ziehen sich dann langsam zurück.

Mir hilft es zum Beispiel in den Momenten Musik anzumachen & eine Runde um den Block zu spazieren..

Versuch einfach rauszufinden was dir in dem Moment hilft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Chrisii am 06.03.2024, 7:38 Uhr

Folsäure nehme ich. Babyforte Kapseln.
Rauchen und Trinken tu ich ohnehin nicht.

Die Angst bringt mir nichts. Ich kann es ja nicht steuern. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich keine Angst haben, aber leider liegt das nicht in meiner Macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Mips, 30. SSW am 07.03.2024, 10:50 Uhr

Liebe Chrisii
Ich versteh Deine Angst. Die hatte ich auch. Mein Mann entschied sich nach 7 J Beziehung dann doch noch, dass ein Kind schön wäre - da war ich 40. Gleich schwanger beim 1. Versuch: MA. Ok, dann probieren wir nochmal. Das dauerte dann 2 Jahre. Jedoch wieder eine MA. Ich schrieb den Gedanken ab, war ziemlich fertig, da es so lang dauerte. So machte ich wieder alles wie gewohnt… und ja, ein paar Monate später wieder positiv. Mich plagten ebenfalls grosse Ängste, die ich bis zur 11.Woche im viermaligen Gespräch mit einer Therapeutin lösen könnte… nun bin ich Ende 30.SSW und froh, ein gesundes Wesen in mir zu tragen.
Es half mir damals, zu verstehen, dass mein Körper nicht weiterversorgen kann, was nicht überlebensfähig wäre. Und irgendwann hatte ich einen Plan B für ein wertvolles Leben, was zur Entspannung beitrug.
Darum mein Tipp an Dich: Nimm Dir Zeit für Dinge, die Dir Freude bereiten. Das entspannt Körper und Seele. Und: gaaaaaaanz viele Frauen teilen Dein Schicksal - man könnte sagen, es ist normal (ich kenne im Umfeld nur zwei Frauen ohne FG). Drück Dich und meinen Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach Missed Abort, schreckliche Angst

Antwort von Chrisii am 07.03.2024, 11:49 Uhr

Danke :)

Grundsätzlich denke ich mir oft, „meistens“ geht die SS nach einer MA bzw FG ja dann gut. Das Risiko, dass es sich wiederholt ist ja scheinbar gering. Aber in der nächste Minute lese ich wieder, dass es extrem viele Frauen gibt, die gleich 2 oder mehrere MAs hintereinander hatten. Und dann habe ich wieder extrem Angst.

Ich weiß, man kann es nicht verhindern und auch die Angst hilft mir nicht. Aber diese Ungewissheit ist schrecklich. Ich mache mir total fertig weil ich keine Symtome habe. Denke mir die ganze Zeit, vl Windei, vl Eileiter-SS, …..

Gestern hatte ich nach dem Toilettengang (meine Blase macht sich schön öfter bemerkbar) ziemliche Bauchkrämpfe. Ganz komisch. War nach ca 4 Minuten eh wieder weg. Aber natürlich gleich wieder die Angst ob das jetzt bedeutet das ich eine FG habe. Obwohl es vermutlich überhaupt nichts bedeutet….
Ich habe gestern am Abend noch einen SS Test gemacht (10er) und der Strich war zumindest sofort da und in der gleichen Stärke wie die Kontrolllinie. Das hat mich genau 3 Minuten beruhigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger mit nr. 3 - Angst

Hallo an alle! Ich bin ungeplant mit dem 3. Kind schwanger und mich überkommen tausend Ängste! Meine Jungs sind 5 und 3 und super anstrengend, eigentlich wollte ich wieder im Job durchstarten und prinzipiell wieder mehr auf mich achten. Jetzt sorge ich mich so sehr zwecks dem ...

von Britta123, 9. SSW 19.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Zwangsgedanken und Angst in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. Ich leide seit 2 Jahren unter Zwangsgedanken, die in mir Angst auslösen. Ich bin seit der 18. SSW in Behandlung mit Antidepressiva (CITALOPRAM 20 mg) und aktuell in der 20. SSW. Ich kann noch nicht sagen, dass ich etwas Großartiges bemerke.. Meine Frage: ...

von guteseele1990 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst Schwanger zu sein/zu werden

Hallo zusammen, ich hoffe das ist hier die richtige Rubrik. Ich wende mich an euch, weil ich ein bisschen Zuspruch brauche. Ich bin aktuell 22 Jahre alt und habe seit ungefähr 4 Monaten einen Freund. Seit knapp 2 Monaten schlafen wir regelmäßig und ziemlich häufig ...

von minasbienchen 07.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angststörung und schwanger!

Hallo ihr lieben! Ich habe mich gerade angemeldet, da ich gestern morgen erfahren habe das ich schwanger bin! Jetzt kommt meine eigentliche Frage/ eigentliches Problem. Die Schwangerschaft war etwas ungeplant. Ich wollte Therapie „zu Ende“ machen, erstmal wieder selbst ...

von Kimberlysfld, 5. SSW 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger angst vor sex

Hay, ich bin aktuell in der 9ssw ( 8+4) gestern beim Frauenarzt alles bestens. Ich hatte zwar ab und zu schmierblutungen aber sonst bin ich Beschwerdenfrei. ich nehme auch Famenita 200(2xAm abend). Die Frauenärztin sagte ich darf alles machen was ich so in Alltag Täglich mache, ...

von Eleynia, 9. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Wir sind wieder Schwanger / Angst steigt :/

Hallo ihr lieben , Nachdem wir letztes Jahr im August eine Fehlgeburt in der 10 ssw hatten , sind wir nun wieder schwanger geworden . Ich hatte letzte Woche Donnerstag meinen ersten Termin zur reinen Vorsicht beim Frauenarzt wegen der Fehlgeburt letztes Jahr . Leider sah ...

von Mine1993 29.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor ungewollter Schwangerschaft

Hallo, Ich hatte am 2.3 GV mit Kondom. Bin mir aber nicht sicher ob was schief gegangen ist. War ein Fleck auf dem Bett. Zudem habe ich das Problem, dass ich wegen Endometriose Beschwerden Dienogest nehme und keinen Überblick über meinen Zyklus habe und wann meine Periode ...

von Med678 25.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger Angst vorm Jugendamt

Hallo Leute ich bin 24 und Schwanger in der 20 Woche am liebsten würde ich mich auch total freuen das tuhe ich auch aber ich habe Angst, Angst das das Jugendamt wieder mein Kind weg nimmt damals vor 4 Jahre wurde es mir sofort im Krankenhaus weg genommen war auch meine Schuld ...

von Anna7889, 20. SSW 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und jetzt Angst vor wirtschaftlichen Lage in Dtl

Hallo ihr lieben Meine Frauenärztin hat heute die Schwangerschaft für unser 3. Wunder bestätigt. Wir freuen uns sehr darauf aber ich hab jetzt auf einmal Angst vor der Zukunft. Wie es mit der Inflation weitergehen wird? Wenn alle Preise so weiter steigen aber unser Einkommen ...

von Schwottin 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schwanger, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.