Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minasbienchen am 07.08.2023, 19:16 Uhr

Angst Schwanger zu sein/zu werden

Hallo zusammen,
ich hoffe das ist hier die richtige Rubrik.

Ich wende mich an euch, weil ich ein bisschen Zuspruch brauche. Ich bin aktuell 22 Jahre alt und habe seit ungefähr 4 Monaten einen Freund. Seit knapp 2 Monaten schlafen wir regelmäßig und ziemlich häufig miteinander. Ich nehme nicht die Pille aber wir verhüten ausnahmslos immer mit Kondom. Wir passen eigentlich auch gut auf, vor allem weil mein Freund weiß, dass ich unglaubliche Angst davor habe, schwanger zu werden. Bevor jemand fragt: Die Pille möchte ich erst einmal nicht nehmen, da ich kein Freund von der Pille bin.

Zu den obrigen Infos: Mein Freund ist der erste Sexualpartner den ich habe. Das heißt ich hatte auch mein erstes Mal mit ihm. Nun ist es so, dass ich angeblich am 12.07 meinen Eisprung gehabt haben müsste (laut Kalender). Meine Periode hätte am 26.07 kommen müssen. Nun bin ich 12 Tage drüber. (Mein Zyklus dauert in der Regel 35 Tage und kommt +/- 2 Tage regelmäßig). Ich habe ganze 3 Frühtests gemacht, weil ich so wahnsinnig Angst hatte schwanger zu sein, doch alle waren negativ. Diese Ungewissheit und dieses Warten auf meine Tage macht mich wahnsinnig. Ich hab Angst, dass ich doch irgendwie schwanger geworden sein könnte? Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Frauenarzt (das erste Mal auf dem Stuhl, ich weiß ich bin spät dran.) Kann mir irgendjemand die Angst nehmen? Die typischen Anzeichen, die ich normalerweise vor meiner Periode habe kamen auch nicht oder nur zum teil. Ich hab nur immer mal wieder ein leichtes Ziehen im Unterleib aber ganz ehrlich, kann auch sein, dass ich mir das einbilde, weil ich mir wünsche endlich meine Tage zu haben... Ich hab allerdings Verstimmungen, bin schlecht drauf, launisch, hab mehr Pickel als sonst und Heißhunger. (Typische Anzeichen von meiner Periode.)

Ich weiß letztendlich kann mir nur der FA helfen, aber ich hab selbst vor dem Termin wirklich Angst :(

Danke fürs Lesen.

 
4 Antworten:

Re: Angst Schwanger zu sein/zu werden

Antwort von FräuleinMond am 07.08.2023, 19:22 Uhr

Wenn du 12 Tage drüber bist müssten die Tests leuchten. Ich hab positiv getestet als ich einen Tag überfällig war und mein Test wurde beim durchlaufen schon positiv.
Manchmal sind Zysten ein Problem, dass sich die Periode verschiebt. Oder du hast Stress. Eine Bekannte hatte auch neulich durch ein Proteinpulver plötzlich ihre Tage nicht mehr. Vielleicht hast du irgendwas umgestellt und das ist der Grund. Aber bei drei negativen Tests so spät, denke ich, dass du beruhigt sein darfst, dass da nichts ist.

Ich drücke die Daumen für deinen ersten Gyn Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Schwanger zu sein/zu werden

Antwort von Ninimei-, 38. SSW am 07.08.2023, 21:59 Uhr

Also nach 12 Tagen drüber würde ein Frühtest definitiv anschlagen! Diese sind ja extra sensibel, um eben vor dem eigentlichen Termin der Blutung bereits eine Schwangerschaft feststellen zu können. Ich denke, wenn du da nichts gravierend falsch gemacht und dich an die Gebrauchsanweisung gehalten hast, dann bist du auch ziemlich sicher nicht schwanger.

Vielleicht beruhigt dich das ja: Zyklen verschieben sich häufig mal im Laufe der Zeit und eine Regelmäßigkeit hängt von vielen Faktoren ab. Stress zum Beispiel kann deine Periode ebenfalls beeinflussen, also früher oder später kommen lassen. Manchmal bleibt sie auch einfach aus, ohne ersichtlichen Grund und das ist ganz normal. Viele Frauen erleben das einmal in ihrem Leben. Es gab mal eine stressige Zeit in meiner Vergangenheit, da hat sich mein Zyklus komplett verschoben und meine Regel kam gefühlt an zwei Tagen in einem Monat... Das hat mich auch total verunsichert. Du sagst ja, dass du enorme Angst hast, also kann ich mir Stress als Auslöser gut vorstellen?
Nimm aber bitte trotzdem den Termin zum Gyn wahr! Dieser gibt dir eine 100%ige Sicherheit und dann kannst du deine Ängste auch dort ansprechen, ohne, dass es dir unangenehm sein muss. Es gibt mehr als Kondom und Pille als Verhütungsmittel und dort kann man dich richtig beraten - Ganz davon abgesehen möchte ich dich gern ermutigen, danach auch regelmäßig zur Krebsvorsorge zu gehen, um gesund zu bleiben :) Das ist wirklich nicht schlimm, dauert wenige Minuten und ist meiner Meinung nach super wichtig. Irgendwann sieht man es dann einfach wie einen Besuch beim Zahnarzt, den man routinemäßig macht. Zudem fühlst du dich wohler, falls doch mal etwas ist, wenn du die Praxis bereits kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Schwanger zu sein/zu werden

Antwort von Ninchen321 am 08.08.2023, 22:14 Uhr

Du darfst den Tests vertrauen :)

Manchmal ist es einfach Stress, manchmal ists ne Zyste, manchmal ohne, dass man den Grund kennt.
Da du deinen Eisprung nur Anhand vom Kalender bestimmst, kann es auch einfach sein, dass du noch gar nicht drüber bist, sondern dein Eisprung einfach später stattgefunden hat oder sogar noch aussteht.
Das kannst du nur mittels NFP Methode herausfinden.

Eins vorweg: wer nicht schwanger werden will, der wird nicht schwanger!
Also brauchst du dir da mal keinen Kopf machen.
Die Pille nicht zu nehmen halte ich für eine gute Entscheidung.
Ihr nutzt Kondome und da dürft ihr davon ausgehen, dass da nix passiert.

Und falls es dich beruhigt: schwanger zu werden ist meist gar nicht so einfach, wie es scheint :)

Ganz ohne Verhütung brauchen viele Frauen bis zu 12 Zyklen, um schwanger zu werden.
Unfälle passieren, ja!
Das Risiko ist mit Kondom aber sowas von gering :) vor allem, wenn man eben wirklich nicht schwanger werden will, dann sowieso gegen Null (denn da passt man umso mehr auf) :)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Schwanger zu sein/zu werden

Antwort von minasbienchen am 09.08.2023, 16:12 Uhr

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

Ihr habt mir wirklich geholfen runter zu kommen. Der Gyn Besuch war auch wirklich okay. Letztendlich war es viel weniger schlimm als erwartet. Die Ärztin war auch super nett und verständnisvoll. Wie ihr alle vermutet hat, konnte sie keine Schwangerschaft feststellen. Ich meine die Tests waren, wie ihr gesagt habt schon alle sehr eindeutig, trotzdem tut es gut, dass auch von einer Ärztin gehört zu haben. Ich muss auch wirklich mal danke sagen, dass ihr alle so verständnisvoll und beruhigend reagiert habt. Ist leider auch nicht so selbstverständlich was dieses Thema angeht :/

Eine Frage hätte ich noch: Die Ärztin hat gemeint ich sollte mich unbedingt gegen Gebärmutterhalskrebs impfen lassen. Allerdings ist meine Mutter schon immer dagegen gewesen, deshalb hab ichs nie machen lassen. Jetzt bin ich theoretisch alt genug um selbst zu entscheiden, wie steht ihr dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst davor schwanger zu werden, trotz Babywunsch

Ich habe schon seit Mai im Kopf das ich gerne im August schwanger werden möchte. Da wäre dann ende Mai 2013 ET. Mai ist schön. SS wäre auch nicht über den heißen Sommer. Bei der Arbeit ist von April bis Oktober am meisten los, also würde ich da nicht so arg belastet werden. Es ...

von mima-82 14.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger werden, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

habe angst das ich nicht schwanger werden kann !

bei mir wurde die schilddrüsenunterfunktion vor ca 4 monaten endeckt seitdem nehme ich jeden tag L tyroxin tabletten , am anfang waren es 25 jetzt bin ich schon bei 75. Habe viel im internet gelesen das es schwer ist kinder zu bekommen mit der schilddrüsenerkrankung kann mir ...

von yagmur24 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger werden, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst nicht mehr schwanger zu werden - kennt ihr das?

Hallo, ich habe zwei gesunde Kinder und mein Mann und ich wünschen uns noch ein drittes Kind, weil wir Kinder über alles lieben und wir richtig aufblühen mit den beiden. Auch haben wir immer das Gefühl, dass noch jemand in unserer Familie "fehlt" bzw., dass wir noch nicht ...

von eilatan76 29.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger werden, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Thema wieder aufgegriffen: Angst nicht mehr schwanger zu werden

Ihr Lieben, so lange habe ich hier nicht mehr geschrieben, da ich ja eigentlich gar nicht hier her gehöre. Ich bin ja nicht schwanger. Doch lese ich oft still mit und beneide alle Schwangeren hier im Forum so sehr. Die Ein oder Andere wird sich vielleicht noch an mich erinnern ...

von strandläufer 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger werden, Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst nicht mehr schwanger zu werden

Hallo ihr Lieben, inzwischen habe ich mich wieder eingefunden nach der FG. Die Gyn. machte mir Mut und meinte hormonell und gesundheitlich würde sie mir raten erstmal so ss zu werden nach der FG. Sie würde einige 42jährige die ss wurden nach einer FG betreuen. Meine ...

von Ostfriesenmama 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwanger werden, Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.