Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 12.08.2022, 11:51 Uhr

Leider oft so…

Naja, das ist nicht schön. Aber es ist menschlich. Neid ist leider ein normales Gefühl, auch wenn man es nicht haben darf und nicht haben soll. Es ist einfach Realität. Deine Freundinnen sind wegen ihrer Kinderwunsch-Thematik im Moment nicht in der Lage zu sehen, dass Schwangerschaft nicht 24/7 nur großartig ist. Sie denken, Du musst bestimmt ununterbrochen happy sein, weil Du ja schwanger bist. Deshalb fragen sie nicht, wie es Dir geht.

Ich weiß, das alles ist schwer für Dich, aber ich würde es neutral anschauen und kein persönliches Ding daraus machen. Weißt Du, Neid kann ein so starkes Gefühl sein, dass Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sogar den Kontakt zu Freundinnen ganz abbrechen, die schwanger sind. Einfach weil sie es nicht aushalten, das Glück ständig vorgeführt zu bekommen, das ihnen verwehrt bleibt.

Ich selbst habe auf meine Kinder jahrelang warten müssen und war auch in Kiwu-Behandlung. Ich habe es tatsächlich geschafft, Freundinnen, die schwanger waren, nicht zu beneiden. Weil ich trennen konnte zwischen mir und den anderen. Aber das war für mich eine bewusste Entscheidung, und nicht alle Frauen sind so reflektiert. Den meisten passieren ihre Gefühle einfach.

Ich würde die Schwangerschaft tatsächlich außen vor lassen, wenn Ihr Euch trefft. Deine Freundinnen können nicht nur deshalb nichts damit anfangen, weil sie frustriert sind. Sondern auch, weil nicht-schwangere Frauen keine Ahnung haben, wie es ist, schwanger zu sein. Deshalb gehen viele Freundschaften auch einfach so auseinander, wenn jemand ein Kind bekommt. Denn derjenige lebt in einer völlig anderen Welt, ihn beschäftigen andere Themen, sein Alltag wird anders, vor allem wenn das Baby da ist. Die Welten driften auseinander. Außenstehende und Nicht-Mütter interessieren sich meist nicht für Babys oder Babythemen.

Manchmal ist es besser, sich in Geburtsvorbereitungskursen und später auch in den Krabbel-, Schwimm- oder Pekip-Gruppen neue Freundinnen zu suchen, die das Leben als Mutter einfach kennen und teilen. Vielleicht kriegen Deine Freundinnen aber auch noch die Kurve (oder ein Kind), dann könnte es auch dauerhaft weitergehen. Sicher ist das nicht.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.