Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Selrob am 11.08.2022, 13:49 Uhr

Wann sag ich es..

Hallo, ich bin in der 7SSW ( 6 + 2)
und ich halte es kaum aus meinen Lieben zu sagen das ich schwanger bin.. ( mein Partner weis es natürlich )
Seid dem ich weis das meine Schwägerin und ich 6 Wochen auseinander rum Kugeln, mag ich noch es noch mehr raus schreien..

Hingegen auf Arbeit mag ich es am liebsten noch eeeeeewig geheim halten.. was ja aber nun leider auch nicht geht.. wie sag ich es dort am besten
Wenn das Verhältnis nicht so gut ist..?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: Wann sag ich es..

Antwort von Ruto am 11.08.2022, 14:24 Uhr

Privat muss jeder selbst abwägen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wieso willst du es noch geheim halten und bis wann? Das Risiko für eine Fehlgeburt ist zwar im ersten Trimester noch am höchsten, aber würde es dir vielleicht sogar leichter fallen, bei einer ein liebes Netzwerk zu haben, das dich auffangen kann? (Die meisten Babys kommen übrigens gesund zur Welt, muss man immer mit ein berechnen).

In der Arbeit ist es eine andere Sache und von vielen Faktoren abhängig. Hast du Schichtdienst, schwere körperliche Arbeit, für Baby und Schwangerschaft gefährdende Arbeit (die zu Beschäftigungsverbot führt)? Wenn nein, und wenn du auch ohne bekannten Mutterschutz ohne Änderung weiter arbeiten kannst wir bisher, dann kannst du dir ruhig Zeit lassen. Kenne sogar jemanden, die es erst mit deutlich sichtbaren Bauch bekannt gegeben hat, weil sie Nachteile befürchtet hatte (was auch eingetroffen ist).
Da musst du einfach in dich gehen und schauen was für dich am besten passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es..

Antwort von LauraKaroline am 11.08.2022, 15:09 Uhr

Glückwunsch :) ich bin auch in der 8ten Woche und hab mich das anfangs auch gefragt, denn man möchte sein Glück ja teilen.

Ich habe es den Leuten gesagt, mit denen ich auch sprechen würde wenn ich eine Fehlgeburt hätte. Sprich meinen engsten Mädels, meinen Eltern und meinem besten Freund. 2 Mädels haben es leider noch raus gefunden da ich nicht mehr rauche und trinke und das zu auffällig war :D

Auf der Arbeit weiß es bislang noch keiner da ich mit meinem Chef da wahrscheinlich auch nicht so offen drüber sprechen würde ;)

Also wenn es für deinen Partner ok ist sag es denen mit denen du im reinen wärst wenn sie auch von einer Fehlgeburt erfahren und dich untersützen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es..

Antwort von Banu28 am 11.08.2022, 15:54 Uhr

Im Verwandten- und engen Freundeskreis habe ich es immer erst nach der 12. SSW erzählt. In der weiten Verwandtschaft und dem weiten Freundes- und Bekanntenkreis teilweise noch deutlich später (16. bis 20. SSW).

Im Job solltest Du es zunächst nur Deinem Vorgesetzten sagen, weil Du ja Anspruch auf bestimmte Mutterschutz-Regelungen hast. Halten Chef oder Chefin sich nicht an diese Regeln, informierst Du den Betriebsrat, sofern es einen gibt.

Kolleginnen und Kollegen auf gleicher Ebene habe ich es immer sehr viel später erzählt, teilweise erst um die 20. SSW, als man anfing, es zu sehen.

Was das Wie angeht im Job: Dem Vorgesetzten habe ich offen meine Pläne gesagt. Also, ab wann und wie lange ich in Mutterschutz bzw. Elternzeit gehen werde. Welche Aufgaben oder Projekte ich bis dahin noch zuverlässig beenden werde und welche ich rechtzeitig an KollegInnen übergebe etc. Chef oder Chefin haben ein Recht auf ein wenig Planbarkeit, finde ich.

Den KollegInnen darfst Du es ohne viel Pipapo erzählen, kurz und knapp. Du musst hier nicht entschuldigen, nicht rechtfertigen, musst nichts erklären, nichts diskutieren. Je klarer und einfacher, desto besser. „Ich bin schwanger. Ich bin noch bis dann und dann hier.“ Auf Meckereien oder blöde Kommentare gehst Du null ein, gar nicht. Nicht verlegen sein, nicht lächeln, nicht antworten, sondern gelassen weiter Deine Arbeit machen, fertig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sag ich es..

Antwort von Pandaline, 11. SSW am 11.08.2022, 21:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Du ganz alleine entscheidest wann du es verkünden magst. Und da gibt es kein richtig und kein falsch!
Ich selbst habe es in der 10 Ssw überall hoch geladen und somit der ganzen Welt den Knüppel entgegen geworfen.
Ich bin der Meinung das eine Fehlgeburt keine Schande ist und nicht totgeschwiegen werden darf. Es ist nichts worum man sich schämen muss. Ich hatte 2012 eine Fehlgeburt und habe immer gesagt es lag an mir und das ich der „Fehler“ war. Deshalb geh ich offen mit dem Thema um. Ab Sonntag sind wir in der 12 Ssw und ich bereue es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.