Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mama Jana am 06.08.2006, 1:07 Uhr

kurz zur Kultur

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit Sicherheit NICHT die Regel war, dass Geschwisterkinder oder Männer oder andere Personen ausser Frauen bei den Geburten dabei waren. Ganz im Gegenteil: die Geburt war schon immer eine Situation, zu der sich die Frau möglichst zurückzog. Meistens war eine odere mehrere FRAUEN dabei, aber niemand anderes. Die Männer haben sich fern gehalten, Geschwister ebenso (es sei denn, es handelte sich um erwachsene Frauen). Vermutlich haben sich sogar schon die Frauen der Altsteinzeit in einen hinteren Teil ihrer Höhle zurückgezogen. Bei anderen, jüngeren Kulturen, z.B. den nordamerikanischen Indianern, gab es sogar ein eigenes Zelt, in dem die Frauen während ihrer Periode gelebt haben, und sicher haben auch deren Geburten nicht im Beisein der gesamten Familie stattgefunden. Im Afrika leben einige Stämme noch heute so, dass sich die Frau zu Beginn ihrer Wehen oder auch schon früher ganz allein! in den Busch zurückziehen. Und viele Dinge, die speziell bei Frauen auftreten, wie eben eine Geburt oder die Periode, wurden über Jahrhunderte als alles andere als NATÜRLICH angesehen. Siehe das Mittelalter...

Also die Begründung, es wäre ja eigentlich schon immer alles sooo natürlich gewesen, nur heute nicht mehr, greift hier nicht so ganz.
Wollte ich nur mal gesagt haben.

Ich halte auch persönlich nichts davon, dass kleine oder größere Geschwister während der Geburt dabei sind. Und den Fall mit dem 16-jährigen Bruder habe ich damals auch gesehen und mich gefragt, was das denn soll. Soll er doch besser in ein paar Jahren die Geburt seines eigenen Kindes miterleben und seine Frau begleiten (und zwar als "seine" ERSTE Geburt), statt in dem Alter seine Mutter. Also wirklich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.