Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3_wilde_Räuber, 22. SSW am 06.08.2006, 10:23 Uhr

Finde ich ganz normal - und Gedanken zur *Kultur*

Hallo!

Ich kenne viele Frauen deren Kinder bei den Hausgeburten dabei waren (meine eben auch).
Es ist immer die Wahl des Kindes gewesen, ob es mit im Raum sein wollte oder anderswo (anderes Zimmer/ draußen) betreut wurde. - Voraussetzung ist immer, dass es eine Person gibt die die Geschwisterkinder betreuen kann.

Die Kinder haben die Vorsorgen monatelang miterlebt und wußten von vornherein das es Blut geben würde und das auch Schmerzen dabei sind - das eine Geburt ARBEIT ist.

Ich kenne dieses wilde und fast panische Schreien aber nur von KH-Gebärenden.
Hausgeburten verlaufen anders, - ruhiger - und das Geschwisterkind kommt meist unmittelbar nach der Geburt zur Begrüßung dazu.

Mein ältester Sohn war einmal geschockt als er in dem Buch(!) "Ein Kind entsteht" das ganze Blut gesehen hat :(
Bei der Geburt seines Bruders hat ihn das nicht beeindruckt (Wassergeburt - daher auch nicht besonders deutlich blutig)
Schlimmer finde ich da die Baby-Sendungen im TV.
Das ist schrecklich!
SO ETWAS halte ich von meinen Kindern fern!


Ich finde es generell schade das Geburt und sterben so tabuisiert werden in unserer Gesellschaft - es ist regelrecht mit Angst besetzt.
Und ich meine hier nicht das brutale zumuten - sondern das kindgerechte(!) miterleben natürlicher Vorgänge. Man schaue auf andere Kulturen.

Kindgerecht finde ICH es nicht, einem Kind die Schönheit des Lebens vorzuenthalten - denn Hausgeburten sind mir als sehr harmonisch bekannt und es sind regelrechte Willkommensfeste!

Ich kann mich übrigens noch sehr gut daran erinnern wie meine jüngeren Brüder "eines Tages dalagen".
Ich habe als Kind nie verstanden, wo die plötzlich herkamen und sie waren für mich Eindringlinge - völlig Fremde.
Ich (6 Jahre) war bei der dritten Geburt meiner Mutter völlig aufgelöst und panisch weil sie Nachts einfach weg war und ich spürte das etwas komisches los war - etwas das ich nicht greifen, begreifen oder sonstwie verstehen konnte.
Woher auch??????
Es wird ja zu einem großen Geheimnis hinter verschlossenen Türen gemacht :(

Das bedauere ich sehr, weil ich selber gemerkt habe, wie wenig POsitives an die nächsten Generationen weiter gegeben wird.
Ich hatte nur die Horrorerzählungen meiner Mutter im Kopf als ich das erst Mal schwanger war, ich kannte nur ihren "nach-KH-Frust" und ihre folgende Aggression.... - ich kannte KEINEN natürlichen Ablauf, keine Harmonie, keine liebevolle Geburtshilfe!
Ich kannte nur das Erzählte, das einst hinter verschlossenen KH Türen geschah.
- Meine Mitstudentinnen berichteten nicht anders :( -

Und ich bin ganz ehrlich: Ich hatte den Eindruck, wir Frauen werden wie die Tiere abgefertigt. Wehenmittel oben und unten rein, HINLEGEN und dann soll Frau mal machen....und wenn/ weil Frau im LIEGEN nicht so besonders gut gebären kann, wird nachgeschoben oder mit Zange/ Saugglocke rausgezogen ;(
Ach und heute wird reihenweise operiert.

Ich bin noch heute unendlich dankbar dafür, das ich eines Tages Frauen getroffen habe, die sich einen anderen, natürlichen und menschlichen Weg gesucht haben.
Und es tut gut davon zu hören!

--- Aber zurück zu den Geschwisterkindern ;)

Es ist einzig entscheidend wie die werdende Mutter dazu steht, die älteren Kinder dabei zu haben.
Wenn sie ein gutes Gefühl hat, dann spüren das auch die Kinder.
Wenn nicht, dann sollte man es sein lassen.
Und in der Austrittsphase ist es ziemlich ungewöhnlich wenn ein Geschwister-Kind direkten Blick auf den Kopfaustritt hat.
Normalerweise sitzen die Hebammen davor und halten den Damm - bzw. sorgen für einen kontrollierten Ablauf.


Fazit:
Geschwisterkinder dabei? - Ja! WENN die Mutter sich damit auch wohl fühlt - aber immer mit Betreuungsperson die NUR für die Kinder da sein kann. (also nicht die Person die auch die Mutter unterstützen will/ soll)

Habe auf diese Art bislang nur Positives erlebt/ gehört.


Viele Grüße!
Svenja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.