Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 05.08.2006, 23:18 Uhr

hups, nochmal ich

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt erst die anderen Postings gelesen. Haette ich gar nicht erwartet, dass da so viele negative Meinungen kommen, sonst haette ich noch ein paar grundsaetzlichere Sachen mit dazugeschrieben:
Erstens halte ich es fuer voellig abwegig, dass kleine Kinder grundsaetzlich einen Schaden davontragen, wenn sie eine Geburt miterleben. Unsere Kultur ist so, dass das unueblich ist. Aber ueber bestimmt 99% der menschlichen Entwicklungszeit war das mit Sicherheit die Regel. Und auch heute gibt es noch einige Kulturen, wo das praktiziert wird.

Was ich wichtig finde ist, dass Kinder, die schon verstaendig genug sind, darauf vorbereitet werden, z.B anhand eines Bilderbuches. Besonders auch darauf, dass Mama evtl. laut werden kann, schreien oder stoehnen, bluten - und dass das ganz normal ist.

Und drittens finde ich es wichtig fuer beide Seiten, dass es eine weitere Betreuungsperson gibt, die sich um das Kind kuemmern kann, wenn Kind oder Mutter sich mit der Situation nicht wohlfuehlen. Zur Not sogar draussen spazierengehen o.ae.

Ich weiss von mindesten 30 Hausgeburten, wo die Geschwisterkinder dabei waren, und keines davon war irgendwie traumatisiert. Manchen wurde es zu langweilig, so dass sie mal raus wollten, manche haben das meiste verschlafen, viele waren die ganze Zeit dabei, aber alle haben irgendwie diese verzauberte Atmosphaere mitbekommen, und die meisten hatten sofort ein sehr inniges Verhaeltnis zum Geschwisterchen (so wie meine beiden auch).

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.