Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mila390, 6. SSW am 22.11.2023, 20:09 Uhr

Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

ich gehe seit mehreren Jahren regelmäßig ins Fitnessstudio und betreibe dort 2-3x die Woche Kraftsport und 1x pro Woche Cardio.

Ich weiß zwar, dass ich durchaus weitertrainieren kann, aber soll man ja sein Training während der Schwangerschaft entsprechend anpassen.

Beim Cardiotraining ist es via Pulsüberwachung recht einfach (Max. 150 Schläge die Minute). Beim Kraftsport finde ich es schon etwas schwieriger.
Wie sieht es mit den ganzen Bauchübungen aus? Sit-ups, Crunches, (seitliche) Planks etc.
Oder aber auch mit dem Beintraining?!
Kniebeugen, Beinpresse, Hipthrust etc.

Da bin ich etwas überfragt

Bislang habe ich halt keinerlei Probleme und versuche lediglich nicht an meine Grenzen zu gehen. Ich habe bereits ein paar Gewichte reduziert und Hipthrusts zuletzt aus dem Programm geworfen.

Könnt ihr ggf. eure eigenen Erfahrungen mit mir teilen? :)

 
6 Antworten:

Re: Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Antwort von Maluna am 22.11.2023, 20:20 Uhr

Meine Erfahrung: du .Erst schon, was geht und was nicht.

Ich bin in der 1. Schwangerschaft bis zur 30. SSW Joggen gegangen (ohne Pulsuhr im Wald - nach Gefühl), habe auch Krafttraining gemacht, allerdings ohne Geräte, mit dem eigenen Körpergewicht. Hab alles ganz normal gemacht, hab hakt drauf geachtet, mich nicht total an die Grenze zu bringen (Thema Kreislauf) und ab der 20. SSW keine geraden Bauchmuskeln mehr. Das konnte ich bis zur 35. SSW aufrecht erhalten, danach ging nur noch walken im Wald. Es wurde peu a peu schwieriger und ich hab dann halt die Intensität immer so angepasst, dass es sich gut angefühlt hat. Hab mich nicht mehr "durchgebissen".

Bei der 2. Schwangerschaft hab ich Joggen und Krafttraining auch bis ca 30. SSW gemacht, allerdings insgesamt weniger intensiv, da bei mir njr 18 Monate zwischen den Geburten lagen und ich bis dahin nach Kind 1 noch nicht wieder mein Ausgangsfitnesslevel erreicht hatte, wie vor Kind 1. In Summe würde ich einfach sagen, zwinge dich nicht etwas unbedingt schaffen zu müssen, sondern mach einfach so, wie es sich für dich zwar nach sport, aber im angenehmen Anstrengungsbereich anfühlt. Da du ja schon lange Sport machst, gehe och davon aus, dass du deinen Körper da ganz gut einschätzen kannst, bzw..Da schnell ein Gefühl dafür hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Antwort von Aixoni am 22.11.2023, 20:53 Uhr

Hey,

Ich habe damals einfach die Trainerin angesprochen und wir haben meinen Plan ein wenig angepasst. Solange du dich dabei gut fühlst und die geraden Bauchmuskeln raus lässt ist eigentlich alles okay. Bei mir ist noch die Power Plate und der Trampolinkurs ausgefallen, aber das war auch okay.

Am Ende war ich glaube ich bis zur 36 SSW 3-3x pro Woche da - dann kam der erste Corona Lockdown... Ansonsten wäre ich wohl auch bis kurz vor der Geburt hingegangen. Mich hat es nie gestört..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Antwort von Nicole-, 35. SSW am 22.11.2023, 21:17 Uhr

Ich gehe stets noch mind. 3x pro Woche. Ich habe an meinen Trainingsplan nichts gross geändert. Die geraden Bauchmuskeln habe ich aber sehr früh weggelasen aufgrund der Rektusdiastase, die dann kommt und die Gewichte habe ich nicht mehr erhöht. Du wirst es merken, wenn dir eine Übung nicht mehr gut tut oder du merkst es bereits während der Übung, dass du diese nicht mehr korrekt ausführen kannst. Dann habe ich diese einfach ersetzt. Gibt ja viele Möglichkeiten. Fokusiert habe ich mich auf die Beine, Rücken und Arme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Antwort von bikebaby, 38. SSW am 23.11.2023, 14:13 Uhr

Gratuliere zur sportlichen Schwangerschaft, ist wirklich eine ganz tolle Erfahrung! :)

Ich hab zwar primär "nur" Cardio gemacht, muss aber auch da dazu sagen: die derzeitige Empfehlung der meisten Frauenärzte & Hebamme, mit der Herzfrequenz im Grundlagenbereich zu bleiben, beruht größtenteils darauf, dass die Studienlage zu anderem Training einfach sehr dünn ist. Du schadest weder dir, noch deinem Kind, solltest du dich mal kurz etwas mehr verausgaben, solange ihr beide gesund seid!

Und die Angabe mit 140 oder 150 Schlägen die Minute ist auch nicht allgemein gültig, wie du wahrscheinlich weist. Gut wäre es daher, deinen eigenen Grundlagenbereich zu kennen, also das Trainingslevel, auf dem primär auf Kohlenhydrate aus deinen Fettreserven zurück gegriffen wird und du dich im aeroben Bereich befindest. Gute Daumenregel ist: du kannst noch singen. ;)

Ansonsten hier noch zwei ganz spannende Lektüren dazu:
https://www.dshs-koeln.de/sport-und-schwangerschaft/
https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/200549/1/22_2020_Sport_und_SS_Wieloch_Kimmich_SEMS_Nov_2020.pdf

Meine Hebamme hat mir auch empfohlen, während der SSW eher zu üben, wie ich den Beckenboden aktiv entspanne, als wie ich ihn anspanne. Die meisten von uns, die sehr regelmäßig Sport treiben, haben laut ihrer Aussage bei der Spontangteburt offenbar die Tendenz, zu trainiert zu sein ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Antwort von Mila390, 7. SSW am 23.11.2023, 17:44 Uhr

Ich danke euch für eure Rückmeldungen. :)

Ich werde das Thema nächste Woche beim FA ansprechen und bin auch auf seine Meinung gespannt.

Das mit dem Entspannen ist natürlich auch interessant. Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kraftsport & Cardio in der Schwangerschaft

Antwort von bikebaby am 23.11.2023, 19:26 Uhr

Da hast du aber zum Glück noch ein bisschen Zeit, bis das auf dich zu kommt. Bis dahin alles alles gute für die Schwangerschaft!

Ah und: ich hab voll gern die Schwangerschaft von diesem Pärchen online verfolgt, sie hat sich viel Gewichte gehoben: https://instagram.com/julievlorentzen Natürlich kann niemand hier oder auf Insta die optimale Lösung für dich finden, aber ich find das total inspirierend. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lindemann Mieder während der Schwangerschaft?

Heute war meine Hebamme bei mir. Sie hat meinen Bauch abgetastet und meinte mein Bauch wäre sehr weich und baby hatte auch viel Platz. Bin frisch in die 31. Woche gerutscht und die kleine liegt in BEL. Das ist meine 3. Schwangerschaft in Folge mit wenig Abstand und schon bei ...

von Rümmi, 31. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest erst positiv dann negativ

Hallo Ich werde langsam echt verrückt.. und brauche jemanden mit dem ich reden kann. Da es privat niemanden gibt dem ich mich anvertrauen kann wollte ich meine Sorgen hier schreiben. Den hier gibt es mit Sicherheit Menschen die mich verstehen. Ich habe 2021 eine ...

von Miramhr 11.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Nachts keine Schwangerschaftsanzeichen

Hallo zusammen! Ich bin jetzt in der 6SSW und habe bemerkt, dass ich Nachts so gut wie keine Schwangerschaftsanzeichen habe. Das Brustspannen und das Unterleibziehen verschwinden sogar vollständig und ich wache, sozusagen, unschwanger auf ...

von Fiene, 6. SSW 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Verwirrung Schwangerschaft/CB Advance Monitor

Hallo, wie man dem Betreff entnehmen kann, bin ich sehr verwirrt. Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas mehr Klarheit geben. Kurzer Bericht zur Sachlage: Ich habe am 3. Dezember 2022 mein erstes Wunder Mila auf die Welt ...

von IsabellChristina, 4. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsschnupfen - Nasenspray?

Hallo, ich leider seit Beginn der SS unter starkem Schnupfen. Nehme unter Tags immer Kindernasenspray und für die Nacht seit kurzem normales weil es anders kaum auszuhalten ist. Hatte das Problem noch jemand? Habe schon alles ausprobiert, sämtliche Meerwassersprays, ...

von Julie1504, 14. SSW 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Unverträglichkeit durch Schwangerschaft?

Hey ihr . Ich habe ein nerviges Problem. Am 01.09 hatte ich Pos. Getestet . Bin seit heute in der 14ssw . Ich benutze statts sprüh Deo ein DEOcreme. Auch schon vor der Schwangerschaft. Anfang September war ich mit Freunden in Paris . Da fing es an das ich ein jucken ...

von Panduin, 14. SSW 31.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Corona während der Schwangerschaft - Erfahrungen?

Ich hatte vor einem Tag Kontakt mit einer Corona positiven Person. Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken… Googlen will ich nicht, zu viel Panikmache. Hat von euch jmd Erfahrungswerte? Bin 4-fach geimpft und hatte letztes Jahr eine Infektion durchgemacht. Letzte Impfung liegt ...

von Koggelopp86, 23. SSW 28.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest Z1

Guten Morgen ihr Lieben, vor jetzt genau 1 1/2 Jahren war ich das erstmal hier und spekulierte über meine SST Tests. Mein Sohn ist mittlerweile knapp 10 Monate alt und entwickelt sich super. Nun stehen wir wieder ...

von Dari96, 1. SSW 26.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsmigräne

Hallo, ich suche Frauen mit ähnlichen Erfahrungen. Ich hatte noch nie in meinem Leben Migräne oder Kopfschmerzen…. Seit der 13 SSW habe ich mindestens einmal in der Woche für ein paar Tage richtig schlimme einseitige Kopfschmerzen, mir tut das Gesicht dann auch weh, ich sehe ...

von LisaMarieBella, 15. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

5 Schwangerschaftstest alle positiv/ clearblue +2-3

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier. Es geht darum ich hätte morgen eine Bauchspiegelung wegen endimetriose und pco. Habe heute vorsichtshalber noch einen Test gemacht, nicht mal 1. Minute und er war positiv. Und die anderen 2 auch. Beim Frauenarzt wurde auch eins ...

von klara98 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.