Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von incikiz, 18. SSW am 25.02.2010, 9:52 Uhr

Konzertbesuch? ja oder nein?

hallo Mädels.

ich habe vorhin gelesen dass im April meine Lieblingsband nach Stuttgart zu einem Konzert kommt. bin jetzt im 5. Monat und wäre zum Zeitpunkt des Konzerts in der 25. Woche. es ist ein Stehkonzert und eine Punk-Rock-Band, das heißt alle um mich herum werden bestimmt viel auf und ab hüpfen. meint ihr es ist bedenklich für mich, wenn ich da trotzdem hingehe oder sollte ich es lieber sein lassen??

 
26 Antworten:

Re: Lieber nicht

Antwort von Zaubermäuse, 35. SSW am 25.02.2010, 10:03 Uhr

Hallo,

also ich würde es leiber sein lassen mit dem Punk-Rock-Konzert.
Wegen der Lautstärke nicht so, sondern weil du dort die ganze Zeit bestimmt dicht gedrängt stehen wirst und wegen dem hüpfen und schubsen.
Ich könnte das nicht verantworten. Braucht doch nur jemand auszuflippen und springt dir in den Bauch oder du fällst hin oder so.
Ich finde es bedenklich, dieses Konzert zu besuchen, ein Konzert oder Veranstaltung mit Sitzpläzen wäre etwas anderes.

LG Bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Sasumm am 25.02.2010, 10:09 Uhr

Auf jeden Fall solltest du da hingehen. Du kannst dich ja vielleicht ein bisschen weiter hinter stellen. Aber genieße diesen Ausflug noch einmal. Dann wirst du erstmal lange solche Dinge nicht tun können. Und deinem Murkel schadet das ganz sicher nicht.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum nicht!

Antwort von Sandra1104, 15. SSW am 25.02.2010, 10:13 Uhr

Mutterpass mitnehmen, und Schwangerenbonus ausspielen!

Habe im letzten Herbst jemanden zu einem Konzert begleitet, der im Rollstuhl sitzt, und da durften die Schwangeren dann mit auf die Tribüne für die Rollifahrer und hatten somit auch Sitzplätze und an sich auch total geile Plaätze, da die Sängerin der Bänd zwei lieder von der Tribüne aus gesungen hat! und standen nicht im Gedränge!
Also wenn es dir dann soweit gut tut, und du das für dein gefühl brauchst warum nicht...

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Alexa1909, 17. SSW am 25.02.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

beim letzten Kind war ich auf nem riesigen Rockkonzert und wir hatten nur Stehplätze auf der Tribüne.Allerdings war ich da erst im 3. Monat.Es war heiss (obwohl in Halle) und ich musste viel Trinken,aber geschadet hat es Baby und mir nicht.Bevor das Konzert anfing habe ich mich halt auf die Stufen setzen können und als es dann los ging konnte ich das Stehen gut aushalten.

Wenn es dir Freude macht und dich nicht überanstrengt ,geh hin.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Conny+Lea, 30. SSW am 25.02.2010, 10:26 Uhr

hallo,

ich versuche auch in der 34.SSW auf das Tokio-Hotel-Konzert zu gehen ... kann dir dann sagen, wie es war :-)

lG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Arizona, 18. SSW am 25.02.2010, 10:43 Uhr

Ich war vor ein paar Wochen auf dem Nickelback-Konzert. Es war super laut und die Bässe haben mein Herz total heftig klopfen lassen und ich war ein paar Tage leicht Taub. War aber super. Ab der 17. Woche hören Babies die Geräusche im Körper der Mutter und ab der 18. Woche auch alles außerhalb. Ich war zu dem Zeitpunkt zum Glück noch nicht so weit, aber ich finde ein Konzert, noch dazu ein Punk-Rock-Konzert einfach zu laut und würde nach der 17. Woche keines mehr besuchen. Das Kind muß ja nicht schon im Bauch einen Hörschaden erleiden und außerdem ist diese Lautstärke bestimmt stressig fürs Baby, Könnte mir vorstellen daß es sich nicht sehr wohlfühlt dabei. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Alexa1909, 17. SSW am 25.02.2010, 10:50 Uhr

Naja aber wenn ich selbst auf ein Konzert gehe habe ich weder Fruchtwasser noch Gewebe um mich herum.
Vielleicht mal den Arzt fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Arizona, 18. SSW am 25.02.2010, 10:59 Uhr

Ja, aber es gibt genug die nach einem Konzertbesuch nen Hörsturz/ Tinitus haben. Also für einen selbst ist es auch nicht ohne. Ich hatte ja auch eine ganze Zeit danach noch Probleme. Ein Rockkonzert ist schon was anderes als ein Konzert von DJ Ötzi oder sonstwem ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Antwort von Dr Bluni auf die Frage nach Konzert in Schwangerschaft

Antwort von Arizona, 18. SSW am 25.02.2010, 11:03 Uhr

Klare Antwort: geht nicht, da die Hörfunktion voll vorhanden ist und die Kinder dabei SChaden nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von KatrinP77, 32. SSW am 25.02.2010, 11:10 Uhr

Eine Sache, die Du bedenken solltest, ist, bist Du.
Du weisst nicht, wie es Dir in der 25.Woche geht. Kann sein, dass Du im Moment Baeume ausreissen koenntest. Und in der 25. hast Du vielleicht Vorwehen oder musst Dich wegen GBH-verkuerzung schonen oder hast viel Wasser in den Beinen oder Schwindelanfaelle. Oder vielleicht gehts Dir auch blendend. Unangenehm koennen halt langes Stehen, schlechte Belueftung und Enge sein. Wenn Du vorher abklaeren kannst, dass Du Dich irgendwo an den Rand auf eine Stuhl setzen kannst, wo Du recht sicher bist und auch schnell zu Toilette kannst (!), spricht nichts dagegen.
Frag doch mal bei den Juni-Mamis nach, wie sie sich im Moment fuehlen - sie sind jetzt in der 23.-27. SSW - das gibt Dir einen Anhaltspunkt, was Dich in der 25. erwartet.

Eine zweite Sache ist Dein Kruemel. Er kann dann hoeren, das ist bekannt. Bekannt ist auch, dass Du die Lautsprecherboxen meiden solltest. Und Menschen, die unkontrollierte Bewegungen machen (vielleicht auch trinken). Auch wenn das Kleine geschuetzt ist, waere ein ungewollter Schlag in den Bauch nicht so toll.

Viel Erfolg bei der Entscheidung! So oder so.

Liebe Gruesse,

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Alexa1909, 17. SSW am 25.02.2010, 11:12 Uhr

Also ich fand bisher kein Rockkonzert schlimm für meine Ohren.Nix Hörsturz oder so.
Deshalb sagte ich ja Arzt fragen.Ist ja auch immer ein Unterschied wann man geht.
Ich denke das sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Bluni ist kein Halbgott in Weiss - Hab hier die Gegenmeinung einer Hebamme:

Antwort von KatrinP77, 32. SSW am 25.02.2010, 11:13 Uhr

http://www.babyclub.de/hebammensprechstunde/fragen/11376972.rockkonzert-schaedlich-fuers-ungeborene.html

Frage:
Ich hätte gerne mal gewusst, ob es einem Fötus schadet, wenn man zu einem Rockkonzert geht. Könnte es Hörschäden davon tragen? Wäre zu dem Zeitpunkt in der 20. SSW.

Antwort:
Hallo, Ihr Kind ist im Bauch gut geschützt gegen Lärm. In Bauchhöhe haben Sie meisten ja auch noch Leute vor sich, die zusätzlich dämpfen. Bei starkem Lärm bekommt es allerdings auch die Vibrationen mit. Stellen Sie sich nicht direkt vor die Boxen und seien Sie ein wenig aufmerksam auf die Reaktionen Ihres Kindes. Wenn es anfängt sehr stark zu strampeln oder Sie sich selbst nicht wohl fühlen, können Sie sich ja ein ruhigeres Plätzchen suchen. Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen.
Viel Spaß auf dem Konzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und noch ne wissenschaftliche Meinung hinterher:

Antwort von KatrinP77, 32. SSW am 25.02.2010, 11:16 Uhr

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/237162.html

"[...] Insgesamt seien alle bis auf die lautesten Geräusche im Mutterleib angenehm gedämpft, so dass nach Ansicht der Wissenschaftler selbst dann, wenn die werdende Mutter ein lautes Rockkonzert besucht, keine Gehörschäden bei dem Ungeborenen zu befürchten seien."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Nadddy, 29. SSW am 25.02.2010, 11:17 Uhr

HUHU,

also ich selber gehe in 2 wochen auf ein scooter-konzert...und das wird bestimmt auch nicht gerade leise
Aber ich freue mich schon riesig...
Und in der letzten SS war ich in der 35 ssw auf ein Grönemeyer-Konzeert....

Halt Dich da auf wo Du dich am wohlsten fühlst...ich stand ganz hinten.....war trotzdem klasse...und man muß sich ja mit seinen dicken Bauch nicht unbedingt neben ´den Boxen parken,oder???

Also,ich wünsch Dir viel Spaß

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch

Antwort von Arizona, 18. SSW am 25.02.2010, 11:19 Uhr

Stellen sie sich nicht an die Boxen? Ein ruhigeres Plätzchen suchen? War die eigentlich schon mal auf einem Rockkonzert? Hört sich nicht so an. Die Bässe knallen überall, egal wo man steht.

Ich war in der Olympiahalle in München und der Aufzugführer vom Olympiaturm nebenan hat uns anschließend erzählt daß es ja tierisch laut war, er hat das ganze Konzert mitgehört.

Aber na ja, muß jeder selber wissen, jedenfalls ist dann ja klar woher das Kind den Hörschaden hat wenn das Problem später mal auftritt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Jyriell, 16. SSW am 25.02.2010, 11:27 Uhr

Ich bin auch im Moment am überlegen... Nächste Woche steht ein Meta Festival an welches ich sehr gerne besuchen würde. Vor allem weil ich in den letzten Monaten kaum noch vor die Tür und unter Leute gekommen bin.
Das letzte Konzert wa sich besucht habe, war allerdings weniger von der Lautstärke her ein Problem (dann stell ich mich eben einfach nicht soweit nach vorne, wenn es zu laut wird. Das macht meistens ja schon ein unterschied) aber es wurde sehr hart und sehr extrem "gepogt" wurde. ohne Rücksicht auf Verluste
Was für mich damals schon im unschwangeren Zustand die Hölle war (und ich bin "weißgott" nicht zierlich oder zimperlich) Der Raum war sehr begrenzt und man hatte kaum Möglichkeiten den Leuten auszuweichen. Ich denke auch nicht, dass selbst wenn sie sehen würden 8was man ja leider bei mir immer noch nicht sieht ), dass eine Schwangere in ihrer Nähe ist, Rücksicht nehmen würden... so volltrunken wie manche eben dann sind. Das war alles schon hart an der Körperverletzung und würde ich mir jetzt mit der Flunder im Bauch so nicht mehr antun!!
Man sollte also schon wissen, ob alles groß genug ist, um sich schnell zurückziehen zu können und was für ein Klientel auf dem Konzert zu finden ist...
Ich denke aber an sich, wnen es die Möglichkeiten gibt und man sich im Hintergrund und aus der Menge halten kann, würde ich hingehen!!!
Wer weiß wann du wiedermal zu einem Konzert gehen kannst, wenn der Krümel erstmal da ist^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Conny+Lea, 30. SSW am 25.02.2010, 11:28 Uhr

ich habe beim TH-Konzert einen Sitzplatz und wenns mir zu viel wird, gehe ich einfach raus ... hoffe, es ist nicht geburtsauslösend, dann haben die Sanis mal was ordentliches zu tun, außer ohnemächtige Mädchen betreuen.

Meinem Mann hab ich damit gedroht, wenns ein TH-Kind wird, muss es Bill oder Tom heißen oder Tom-Bill-Gustav-Georg (lt. meiner Tochter) *lol* ... schau ma mal :-)

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch @ Arizona

Antwort von Alexa1909, 17. SSW am 25.02.2010, 11:31 Uhr

Nun mach mal halblang.Ich hab noch nie von einem Fall gehört oder gelesen bei dem ein Kind einen Hörschaden hatte ,weil die Mutter in der SS auf einem Konzert war.
Logisch ist doch schon allein,das Baby es sehr gedämpft mitbekommt und nicht wie du und ich ,wenn man in einer Halle steht.

Ich bin sehr dafür,das sich die werdende Mama nicht direkt vor den Boxen plaziert und nach Möglichkeit auch einen sicheren Sitzplatz hat.

Ich war mal bei Baby Nr. 2 in einer Disko im 6. Monat.da hat ein befreundeter DJ aufgelegt.Ich sass ganz hinten und trotzdem fing Baby wie wild an zu strampeln.Ich bin dann sofort gegangen,aber das können die Mädels auf dem Rockkonzert auch,wenn es nicht funktioniert.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von incikiz, 18. SSW am 25.02.2010, 11:53 Uhr

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Meinungen. natürlich werde ich auch vorab mit meiner Ärztin reden und auch schauen wie ich mich zu dem Zeitpunkt fühlen werde. vielleicht geht es mir tatsächlich so schlecht dass es gar nicht mehr zur Debatte steht!

grundsätzlich denk ich von den Fans her, dass es nicht zu extrem abgehen dürfte. aber wenn ich hingehe, werde ich auf jeden Fall versuchen, den Schwangeren-Bonus auszuspielen (danke übrigens für den Tipp ), oder aber ich such mir einen Platz in einer Ecke wo es nicht so laut ist. wie gesagt, natürlich nur wenn meine FÄ nix dagegen hat.

danke nochmal an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von steffi_83, 28. SSW am 25.02.2010, 12:07 Uhr

ich würde es lassen, ich bin in der 17. ssw das letzte mal auf nem konzert gewesen und danach hab ich mich auch zurück gehalten, weil das doch schon alles sehr laut für die kleinen ist...also ich wär da vorsichtig, schließlich reicht es nicht sich oropax in den bauchnabel zu stecken...obwohl das ne lustige vorstellung ist ;-)

lg steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Doing, 30. SSW am 25.02.2010, 12:12 Uhr

Ich würds nicht machen.
Klar, die Lautstärke, die Menschen und die Verrückten.

Erlaube mir an dieser Stelle an die Vorfälle auf dem fränkischen Manowar-Konzert vor kurzer Zeit zu erinnern....

Doing

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von unserbaby09 am 25.02.2010, 12:38 Uhr

War bei beiden Kindern auf einem Rockkonzert bzw. HeavyMetal.
Geschadet hat es beiden nicht und wieso sollte man sich den Spass nicht gönnen.
Wenn es dir oder deinem Baby zuviel wird, dann kannst du ja immer noch gehen!
Das Strampeln des Babys muss auch nicht unbedingt heißen dass es ihm nicht gefällt.-)
Manche Babys verhalten sich auch ganz ruhig obwohl es ihnen evtl. nicht behagt.
Das es beim Kind zu einem Hörschaden kommen kann, davon habe ich persönlich noch nie etwas gehört. Im Mutterleib herrscht ja schon eine Lautstärke von gut 90dzB.
Trink viel und setz dich vorher einfach noch irgendwo hin, dann kannst du auch ne Weile stehen. Das dürfte ja nicht das Problem sein!
Ich denke die Ärzte wollen sich da einfach nur absichern, sonst heißt es später, wenn denn irgendwas mit dem Kind nicht stimmen sollte, es käme vom Konzertbesuch und sie hätten es nicht verboten oder so.

LG und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von unserbaby09 am 25.02.2010, 12:42 Uhr

Selbstverständlich stellt man sich nicht ins dickste Gedränge, sondern etwas an die Seite also etwas geschützter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzertbesuch? ja oder nein?

Antwort von Franni, 40. SSW am 25.02.2010, 18:48 Uhr

Ich würde es auf keine Fall machen. Das ist der totale Stress für dein Baby und außerdem die Gefahr das Du geschubst oder gestoßen wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich war auch in der 17. Woche bei Placebo.

Antwort von estelle03 am 25.02.2010, 21:57 Uhr

Ich hatte einen Sitzplatz und die Boxen waren weit weg. Es war sehr schön und ich war auch nicht die einzige Schwangere dort.
Ich wünsche Dir viel Spaß.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Arizona...

Antwort von estelle03 am 25.02.2010, 22:00 Uhr

Das ist definitiv nicht so....man kanns auch übertreiben. Mit dem Hörschaden am Kind ist ja totaler Quatsch.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.