Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 36. SSW am 03.01.2023, 22:02 Uhr

Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Da mein Arbeitgeber meine Daten nicht an meine Krankenkasse übermittelt, bekomm ich kein Mutterschaftsgeld.
Was soll ich tun? Meine Krankenkasse wartet nur noch auf meine Daten. Ohne Daten, kein Geld. Habe zum Arbeitgeber auch schon Kontakt aufgenommen aber ohne Erfolg.

Habt ihr Tipps? Warte schon ca einen Monat.

 
10 Antworten:

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Marlis1987 am 03.01.2023, 22:36 Uhr

Dachte man muss es selbst zur Krankenkasse schicken? Von denen bekommst du ja glaube ich 13 Euro pro Tag und dann den Rest vom Arbeitgeber..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von lukko34 am 03.01.2023, 23:03 Uhr

Um Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse zu erhalten, musst du eine Bescheinigung über den Geburtstermin vom Gyn an deine KK senden.
Das ist nicht die Sache deines Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Gi.My am 03.01.2023, 23:09 Uhr

Ja, das habe ich schon vor 4 Wochen getan. Laut meiner Krankenkasse warten die noch auf die Lohndaten von meinem Arbeitgeber.
Bevor meine KK keine Daten vom AG bekommt, bekomm ich auch kein Geld laut Krankenkasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Gi.My am 03.01.2023, 23:10 Uhr

Die Bescheinigung vom FA hab ich schon längst bei meiner KK eingereicht. Die warten nur noch auf die Lohndaten meines AG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Marlis1987 am 04.01.2023, 0:06 Uhr

Hast du denn immerhin die Differenz vom Arbeitgeber bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Kitty84! am 04.01.2023, 8:34 Uhr

Ja, der AG muss die Entgeltbescheinigung einreichen bzw wird das elektronisch gemeldet...! Das ist über das SV Net auch nicht schwer!

Wer hat bei euch z.B. immer Krankenersatzgelder beantragt?

Steuerbüro? Personalabteilung?
Chef selbst?

Schreibe eine Mail mit Fristsetzung, maximal 1 Woche! Füge hinzu, dass du dich auf die Aussage der KK beziehst und man dir ansonsten mitteilen soll, wann das Entgelt gemeldet wurde!

Verstreichen die Woche, räu.st du nochmals 3 Tage ein und ergänzt, dass du andernfalls leider rechtliche Schritte einleiten wirst!

Das machst du dir bitte auch keine Gedanken nach dem Motto "aber ich will da auch zurück gehen"! Das ist kein Spaß sowas....auch ein Arbeitgeber hat Pflichten und wir stehen auch täglich pünktlich für ihm auf!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Pusteblumen92 am 04.01.2023, 11:14 Uhr

Hey sorry dass ich den Post dafür nutze, das passt aber gerade so gut :)
Wie funktioniert das ganze eigentlich genau ? Bekommt man zwei Zahlungen pro Monat also eine vom Arbeitgeber und eine von der Versicherung oder wie läuft das?
Und wann kommen die? Immer zum Ende vom Monat?
Die bei der Krankenkasse hatte gemeint, ich bekomme zwei Zahlungen was mich aber bisschen verwirrt :)
Ich bin am Mitte Januar im Mutterschutz und das Baby soll Ende Februar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Belly-Monkey am 04.01.2023, 11:46 Uhr

Das Mutterschaftsgeld zahlt die Krankenkasse tatsächlich in 2 Etappen aus. Die erste Zahlung betrifft den Zeitraum vom Beginn deines Mutterschutzes bis zum berechneten ET. Nach der Geburt meldest du ja an deine Krankenkasse, wann dein Kind tatsächlich geboren wurde und dann bekommst du das Geld, was dir von Geburt bis zum Ende des Mutterschutzes, zusteht nochmal auf einen Schlag.

Der Arbeitgeber zahlt dir seine Zuzahlung hingegen monatlich im Rahmen der Entgeldabrechnung - so war das zumindest bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Marlis1987 am 04.01.2023, 14:28 Uhr

Bei der Krankenkasse bekommst du zwei Zahlungen: Das Geld für den Mutterschutz 6 Wochen vorher. Und wenn das Baby da ist, dann reichst du wieder was ein und bekommst Geld für die 8 Wochen Schutz.
Ich meine das sind immer 13 Euro pro Tag. Die Differenz bekommst du vom Arbeitgeber. Ich glaube das Geld bekommst du dann, wann du immer Geld bekommst.

So wurde mir das erklärt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mutterschaftsgeld bekommen

Antwort von Aixoni am 04.01.2023, 19:58 Uhr

Hey,

Sofern es ein Kommunikationsproblem ist würde ich einfach die Krankenkasse einmal bitten beim Verantwortlichen in der Firma anzurufen. Bei mir gab es damals ein technisches Problem, weswegen ich auf das Geld warten musste und auf direktem weg konnten sie das viel besser klären als über mich. Ich habe unserer Personalerin einfach nach Absprache die Nummer der Ansprechpartnerin der Krankenkasse gegeben und das Geld ging wenige Tage später ein.

Wenn die Firma sich querstellt würde ich eine Frist von 5 Tagen setzen um die Daten zu übermitteln (bei uns war das nur ein Haken und ein Knopfdruck und fertig, also durch moderne IT kein Aufwand mehr!) und auch direkt dazu schreiben, dass du sonst rechtliche Schritte einleiten wirst. Je nach dem wie dein Chef so drauf ist am besten gleich nach einem Anwalt schauen.

Hast du denn denn schon einen Arbeitgeberanteil vom Mutterschaftsgeld erhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Darf ich so Mutterschaftsgeld beantragen?

Hey ihr Lieben bin gerade in der 7. ssw und würde gerne wissen ob hier jemand Mutterschaftsgeld bezieht und gleichzeitig arbeitslos ist. Bei mir ist es so, dass ich leider keinen Kontakt mehr zu dem Vater habe und bei ...

von jenny.weber, 7. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld + Familienversicherung

Guten Tag. Ich füll zurzeit alle Anträge aus. Nun meine Frage: Nach der Geburt schicke ich meiner Krankenkasse die Geburtsurkunde für Mutterschaftsgeld AOK Baden Würrttemberg. Ich will aber mein Kind mit meinem Mann familienversichern (AOK Bayern), wozu man ebenfalls eine ...

von Gi.My 28.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld, Geburtsurkunde?

Hallo:) Ich hab eine Frage. Wenn das Kind auf die Welt kommt, benötigt man die Geburtsurkunde für die Krankenkasse für das 8 wöchige Mutterschaftsgeld nach der Geburt. Jetzt zu meiner Frage: Mal angenommen ich beantrage direkt nach der Geburt die Geburtsurkunde und ...

von Gi.My, 26. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld - Berechnungsgrundlage

Dank jahrelanger Vertragsergänzungen und nur 50% unbefristeter Vertragsinhalte, gestaltet sich die Rechnung für das Mutterschaftsgeld nun etwas komplizierter. Zumindest ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar. Unabhängig davon, dass ich das Ganze gerade rechtlich noch ...

von Renilein9, 31. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Berechnung Mutterschaftsgeld - wer kennt sich aus 🥴

Hallo! Kennt sich jemand mit dem Mutterschaftsgeld aus ? Baby kommt am 10. November! Mutterschutz beginnt am 30. September! Ich weiß, dass das Mutterschaftsgeld anhand der letzen 3 Nettogehälter berechnet wird. Bei mir ist es aber so : Bin momentan in EZ meiner ...

von InaMeisss 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo Liebe Mami's :) Ich hab mal eine Frage an euch, undzwar... es ist nun meine erste Schwangerschaft und ich hab echt keine ahnung wie es abläuft bezüglich des Mutterschaftsgeld und meinem Lohn vom Arbeitgeber... wird das zusammen bezahlt oder nur von der AOK ? Und wegen ...

von Krxstxna, 32. SSW 10.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld

Hallo ich habe gerade gelesen da man ab 32. Woche das Mutterschaftsgeld bei der KK beantragen kann. Ist es zwingend notwendig vom FA eine Bestätigung zu holen? Oder reicht auch Nen Foto vom Mutterpass mit Entbindungstermin? Ich bin nicht in regelmäßiger Behandlung dort deswegen ...

von Kleinemama83, 25. SSW 18.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Antrag auf Mutterschaftsgeld Frage

Undzwar muss ich ich bald den Antrag für das Mutterschaftsgeld ausfüllen. Ich habe auch den Antrag im Internet gefunden. Dazu stand, dass man eine Bescheinigung vom Arzt über den voraussichtlichen ET benötigt und dass der Arbeitgeber auch ein Formular ausfüllen muss. Woher finde ...

von himommy, 30. SSW 06.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! Frage zu Mutterschaftsgeld, Lohn und Elterngeld

Hallo ihr lieben, Ich beschäftige mich gerade mit den oben genannten Themen und habe grad irgendwie ne Blockade im Kopf... Mutterschutz ist ja 6 Wochen vor und 8 Wochen nach ET. In diesen insgesamt 14 Wochen bekomme ich von meiner Krankenkasse 13 Euro pro ...

von Schnu304, 35. SSW 10.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?

Mutterschaftsgeld bei 2 AG

Hallo zusammen Ich weiß nicht, ob sich jemand damit auskennt, aber ich habe mal eine Frage. Ich bin in Elternzeit bis 02.01.2019 bei AG 1 und bin jetzt wieder schwanger (ET 25.12.18). Habe aber im Januar 2018 bei einem anderen AG (AG 2) ...

von xBekki, 17. SSW 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutterschaftsgeld Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.